iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 908 Artikel

Als JPEG, PNG und HEIF

Geheimtipp Frame Grabber: Für Fotos aus Video-Standbildern

Artikel auf Mastodon teilen.
22 Kommentare 22

Update: Die App wird jetzt kostenpflichtig angeboten.

Die gänzlich kostenfreie erhältlich iPhone-Applikation Frame Grabber des App-Entwicklers Arthur Hammer meldet sich nach zweijährigem Dornröschenschlaf mit einer Aktualisierung zurück im App Store und darf nach wie vor empfohlen werden.

Frame Grabber App Small

Die Frame Grabber-App ist dafür ausgelegt Standbilder aus Videos zu exportieren und kann euch so dabei helfen den schönsten Moment eines Videos in ein Foto zur verwandeln. Dieses besitzt dann zwar nicht die volle Kamera-Auflösung, die das iPhone üblicherweise abliefert, ist meist jedoch dennoch deutlich besser als gar kein Bild vom mitgefilmten Ereignis zu besitzen.

Für Videos und Live Photos

Das Highlight der App ist der einfache Zugriff auf die Videoportion sogenannter Live Photos, die während der Aufnahme ein kurzes Video mitschneiden und dieses für gewöhnlich nach einem längeren Druck abspielen.

So listet Frame Grabber nach dem Start nicht nur alle vorhandenen Live Photos der eigenen Foto-Sammlung, sondern kann auch zwischen diesen und vorhandenen Videos unterscheiden und entsprechende Filter setzen.

In den Einstellungen der spendenfinanzierten Applikation lässt sich wählen in welchem Format die Standbilder exportiert werden sollen – zur Auswahl stehen JPEG, PNG und HEIF. Zudem kann die Kompressionsqualität festgelegt werden sowie die Übernahme der Metadaten. Ist letztgenannte aktiviert, werden Aufnahmedatum und Ort des Videos auch in den exportierten Standbildern vermerkt.

Frame Grabber App

Als JPEG, PNG und HEIF

Um auch in längeren Videos die Standbilder einzeln nach den besten Momenten durchsuchen zu können, bietet die Frame Grabber App unterschiedliche Scroll-Geschwindigkeiten, die sich direkt in der Zeitleisten-Ansicht auswählen lassen und neben dem Schneckentempo auch ein Scrubbing bei 0,1x, 0,25x und 0,5x zulassen.

Sollte der Frame Grabber den Ja-Moment aus dem Video des Heiratsantrages exportiert haben, dann freut sich Entwickler Arthur Hammer über eine Spende. Die App selbst ist jedoch sowohl kosten- als auch werbefrei.

Laden im App Store
‎Frame Grabber
‎Frame Grabber
Entwickler: Appcano LLC
Preis: Kostenlos+
Laden

24. Mai 2023 um 09:24 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    22 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Nur aus Interesse: wie wird hier etwas zum »Geheimtipp«? Die App ist doch lange bekannt und wurde auch schon 2-mal hier vorgestellt.

  • Das geht doch bei live Fotos mit Bordmitteln. Kann doch selbst im Nachhinein das key Foto wechslen

  • Ich verstehe auch nicht ganz den Vorteil gegenüber der Standard Foto-App?!

  • Hej Nicolas.
    Ich frage mich schon lange:
    Solch ein Artikel – kam da der Entwickler auf euch zu, oder schreibt ihr den aus eigenem Interesse?

    +
    Müsst ihr solche Werbung dann nicht auch irgendwo als selbige ausweisen?
    Liebe Grüße vom treuen User

  • Ach Leute, ich freue mich immer über solche kleinen Tipps zu weniger bekannten Apps, insbesondere wenn sie kostenfrei sind.
    Aufregung über die Bezeichnung (Geheimtipp) oder Werbung (für ein kostenloses Produkt) kann ich da nicht nachvollziehen.

  • Nimmt die App nur den Frame, für den man ein Photo haben möchte, oder berechnet sie aus den vorhergehenden und nachfolgenenden Frames ein besseres Bild?

  • Danke für den Tipp und danke an den Entwickler. Die App macht auf den ersten Blick einen intuitiv zu bedienenden Eindruck.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37908 Artikel in den vergangenen 6169 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven