InstCalculator für gute Formeln
Geheimtipp Calcsmos: Eine kostenlose Taschenrechner-App, die mehr kann
Die überwiegende Mehrheit der iPhone-Nutzer dürfte mit Apples Standard-Rechner, der als Teil des iOS-Betriebssystem auf jedem iPhone vorinstalliert ist, bereits sehr gut bedient sein. Wer diesen in das Querformat dreht, darf sich zudem über eine wissenschaftliche Ansicht freuen – was will man mehr?
Calcsmos
Vielleicht eine Rechen-History? Den immer verfügbaren Blick auf die zuletzt vorgenommenen Kalkulationen bietet die gänzlich kostenfreie Rechner-Applikation Calcsmos an. Diese notiert alle Eingaben und Ergebnisse auf einem stets verfügbaren Quittungsausdruck, der von oben ins Bild geschoben werden kann.
Schiebt man die Calcsmos-Anwendung hingegen nach rechts, gibt diese den Blick auf das üblicherweise versteckte Menü frei, über das die vorgenommenen Rechnungen etwa exportiert, gedruckt oder gelöscht werden können. Ansonsten äußerst nett: Bereits vorgenommene Rechnungen lassen sich im Nachhinein editieren. Sogenannte Spaces gestatten das Hin- und Herspringen zwischen mehreren gleichzeitig offenen Rechner-Ansichten. Die Spaces werden zwischen euren Geräten per iCloud synchronisiert.
Zudem besitzt die Calcsmos sogenannte Overlays, die das schnelle Aus- bzw. Umrechnen von Trinkgeldern und Einheiten ermöglichen.
InstCalculator
Der InstCalculator ist ebenfalls gänzlich kostenfrei zu haben und die Basisversion des sogenannten InstProCalculator, der bei Gefallen für 99 Cent nachgekauft werden kann. Der InstCalculator punktet vor allem mit seinem Handling von Formel-Eingaben und Darstellungen.
Die App setzt dafür auf eine eigene, in den Einstellungen anpassbare Tastatur, die Auto-Vervollständigung von Klammern, kann Eingaben nachträglich editieren und auf Wunsch auch eine Tastatur-Feedback zuschalten. InstCalculator ist ein sehenswerter Download.