iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 113 Artikel

App zur Vogelstimmen-Bestimmung

Geheimtipp BirdNET aktualisiert: App erkennt Vogelstimmen auf dem iPhone

19 Kommentare 19

Allein in den vergangenen 24 Stunden haben 27.417 Nutzer 77.146 Beobachtungen zu 1.162 Vogelarten in die BirdNET-App übermittelt. Diese wurde damit für insgesamt 60.351.642 Beobachtungen und die anschließende Identifikation unterschiedlicher Vögel genutzt.

Birdnet App Iphone

Statistiken die zeigen, dass kostenlose Apps zur akustischen Identifikation von Vögeln durchaus einen Markt haben. Entsprechend gerne verweisen wir an dieser Stelle noch mal auf die soeben aktualisierte BirdNET-App, die wir im April erstmals vorgestellt haben.

Die Anwendung des an der Technischen Universität Chemnitz aktiven Forschers Stefan Kahl kann zur Vogelstimmen-Bestimmung kostenlos aus dem App Store geladen werden. Einzige Voraussetzung: iOS 13 muss auf dem Gerät mindestens installiert sein.

Einfacher 3-Schritt-Ablauf

Ist dies der Fall lässt sich die BirdNET-Applikation nutzen, um Vogelstimmen mitzuschneiden und anschließend erkennen zu lassen. BirdNET setzt dafür auf einen einfachen 3-Schritt-Ablauf: Zuerst werden die Vogelstimmen aufgezeichnet. Anschließend bestimmt der Anwender einen Ausschnitt seiner Aufnahme in dem der betreffende Vogel eindeutig und gut zu hören ist. Daraufhin erfolgt ein Upload der Aufnahme und die anschließende Bestimmung der Art, die ihrerseits auf einen Wikipedia-Artikel zur erkannten Vogel-Familie verlinkt.

Nach Angaben des für die App verantwortlichen Forschers ist BirdNET bereits in der Lage 3000 unterschiedliche Vogelarten zu unterscheiden. Dabei konzentriert sich die Applikation schon lange nicht mehr nur auf heimische Vögel, sondern kann weltweit eingesetzt werden. Bei einem Testlauf mit befreundeten Forschern einer Universität in Indien, konnten 80-85% der dortigen Vögel eindeutig zugeordnet werden.

Birdnet 1 2 3

Laden im App Store
‎BirdNET
‎BirdNET
Entwickler: Stefan Kahl
Preis: Kostenlos
Laden
05. Aug 2021 um 17:39 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    19 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31113 Artikel in den vergangenen 5206 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven