Detaillierte Gegenüberstellung: Webseite vergleicht Smartphone-Features
War das Prüfen ellenlanger Feature-Checklisten vor dem Kauf eines neuen Rechners Anfang der 2000er noch unerlässlich um sich einen halbwegs qualifizierten Überblick auf die am Markt vorhandene Hardware-Angebote zu verschaffen, hat der Vergleich von Pferdestärken und Prozessor-Power in den letzten Jahren immer mehr an Relevanz eingebüßt.
Gerade beim Blick auf die Smartphone-Modelle der unterschiedlichen Hersteller wiegen die technischen Spezifikationen heute nicht mehr halb so viel wie das vorhandene Eco-System: Welche Plattform nutzt das Gerät? Gibt es meine Lieblings-Apps in deren Store? Kümmern sich die Anbieter um eine Geräte-Backup und die Sicherung meiner Fotos. Gehen Betriebssystem und Prozessor schonen mit dem Akku um? Und so weiter, und so fort.
Und dennoch: Auch wenn sich die Spezifikationen der derzeit angebotenen Modelle – vom iPhone über das XperiaZ1 bis zum Galaxy S4 – nur noch marginal unterscheiden. Vielleicht möchtet ihr euch trotzdem über den Gewichtsunterschied des ausgewählten Modells mit dem des Mittbewerbers, über die Akku-Kapazität und über die Pixel-Größe der Bildsensors der integrierten Digitalkamera informieren. Falls ja, klickt euch zu Geekaphone. Hier können zwei Smartphone-Modelle ausgewählt und in mehr als 50 Kategorien miteinander verglichen werden.