iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 844 Artikel

Zahlen schneller schreiben

Gboard bringt die „Quicktype-Tastatur“ aufs iPhone

23 Kommentare 23

Mit iOS 11 hat Apple die sogenannte Quicktype-Tastatur eingeführt. Statt ständig zwischen den unterschiedlichen Belegungen zu wechseln, könnten Ziffern oder Sonderzeichen einfach durch nach unten wischen auf der zugehörigen Buchstabentaste geschrieben werden – allerdings nur auf dem iPad. Googles Gboard-Tastatur liefert Vergleichbares nun auch für iPhone-Nutzer nach.

Gboard Tastatur Zahlen Schreiben

Mit der aktuellen Version 1.23.0 der Gboard-Tastatur habt ihr die Möglichkeit, in der obersten Tastenreihe nach oben zu wischen oder die jeweilige Taste einfach gedrückt zu halten, um eine Ziffer einzugeben. Dadurch lässt sich zumindest die Eingabe von Texten, in denen regelmäßig Zahlen vorkommen, deutlich beschleunigen.

iOS: Ziffern schnell schreiben mit der Standard-Tastatur

Falls ihr keine Zusatztastatur installieren wollt, wollen wir einen Trick für das schnelle Tippen von Zahlen und Sonderzeichen auf der Standardtastatur aufwärmen: Nehmen wir an, ihr seid im Buchstabenfeld und wollt die Ziffer 5 schreiben. Statt jetzt auf den Ziffernblock zu wechseln, legt ihr den Finger auf die Taste „123“ und bewegt diesen ohne abzusetzen auf die Taste mit der 5, dann lasst ihr wieder los. Die Tastaturbelegung stellt sich nun automatisch zurück und ihr müsst nicht erst wieder von den Ziffernbelegung zurückschalten.

Laden im App Store
‎Gboard – die Google-Tastatur
‎Gboard – die Google-Tastatur
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Apr 2018 um 18:03 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    23 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    23 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30844 Artikel in den vergangenen 5163 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven