Akku-Anzeige und Ladeoption
Garmin Edge Explore 2: Fahrradnavi mit Fokus auf E-Bikes
Mit dem Edge Explore 2 will Garmin insbesondere Touren- und E-Bike-Fahrer ansprechen. Das Fahrradnavi ist aktuell in einer neuen Version erschienen und wurde um interessante Funktionen ergänzt, allem voran die Möglichkeit, das Gerät direkt über das E-Bike mit Strom zu versorgen.
Ein kompatibles E-Bike vorausgesetzt, kann die optional erhältliche „Power Mount“-Halterung den Edge direkt über den Akku des E-Bike laden. Garmin zufolge ist derzeit die Anbindung an kompatible E-Bike-Systeme von Bosch und SHIMANO sowie an das SmartSense-System von Cannondale möglich.
Garmin Edge Power Mount im Video
Der Edge Explore 2 ist in der Standardversion zum Preis von 299,99 Euro bei Garmin erhältlich, im Bundle mit dem Power Mount muss man 100 Euro mehr hinlegen. Das Gerät ist nach IPX 7 gegen Spritzwasser und Regen geschützt und mit einem 3 Zoll großen Farb-Touchscreen ausgestattet. Der integrierte Akku bietet laut Herstellerangaben eine maximale Laufzeit von 16 Stunden.
Routenplanung speziell für E-Bikes
Für die Positionsbestimmung zieht der Garmin Edge Explore GPS, Glonass und Galileo zu Rate und ist zudem mit einem barometrischen Höhenmesser und einem Beschleunigungsmesser ausgestattet. Zusätzliche Fahrrad- und Fitnesssensoren können über Bluetooth und ANT+ gekoppelt werden. Zudem sich kann der Edge Explore 2 über WLAN synchronisieren (dies wurde vorübergehend irrtümlich von Garmin kommuniziert).
Im Rahmen der iPhone-Anbindung können eingehende Mitteilungen auf dem Bildschirm des Geräts angezeigt werden. Aufgezeichnete Trainings werden mit Garmin Connect und damit auch der zugehörigen iPhone-App synchronisiert.
Bei der installierten Basiskarte handelt es sich um eine routingfähige Fahrradkarte. Als neue Option wirbt Garmin damit verbunden mit einer speziellen Routenführung für E-Bikes, die Faktoren wie den Ladestand des Akkus, die gewählte Unterstützung und die Reichweite des E-Bikes bei der Streckenwahl berücksichtigt und auch unterwegs entsprechende Updates gibt. Als Voraussetzung hierfür ist laut Garmin allerdings eine ANT+LEV-Schnittstelle am E-Bike nötig, die die kabellose Kommunikation zwischen Edge Explore 2 und dem Bike ermöglicht.