iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 485 Artikel
   

Gameboy-Emulator für iOS in neuer Version verfügbar

Artikel auf Google Plus teilen.
61 Kommentare 61

Mit GBA4iOS 2.1 ist ein alter Bekannter bereit für Apples aktuelle iOS-Version. Entwickler Riley Testut bietet seinen Gameboy-Emulator für iPhone und iPad in der neuen Version 2.1 als offene Beta zum Download an.

500

Da der Emulator keine Chance hat, auf offiziellem Weg in den App Store zu gelangen, stellt Testut seine App als Entwicklerinstallation bereit. Vor dem ersten Start der App muss zudem das Datum des iOS-Geräts einen Tag zurückgestellt werden, anschließend kann wieder das aktuelle Datum verwendet werden. Auch wenn der GBA4iOS-Entwickler bislang keinen Zweifel an seiner Integrität aufkommen ließ, soll an dieser Stelle darauf hingewiesen sein, dass diese Installationsmethode gewisse Risiken beinhaltet: Ihr erlaubt die Ausführung einer nicht von Apple geprüften App auf eurem iOS-Gerät.

GBA4iOS bringt zunächst auch keine Spiele mit, diese lassen sich dann entweder direkt über den Emulator oder über die iTunes-Dateifreigabe installieren. Viel Aufwand, den Besitzer alter Spiele-ROMs aber vermutlich gerne betreiben. Rechtlich bewegt sich das Ganze dann etwas in einer Grauzone. Sofern ihr die alten Originale der Spiele noch im Schrank liegen habt, könnte man sich laut verschiedenen Artikeln zum Thema auf die Vervielfältigung als Privatkopie berufen.

Montag, 17. Nov 2014, 7:31 Uhr — chris
61 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Ohne zu testen…. DANKE!!!!!! :-)

  • Ich dachte der Trick mit dem Datum ist seit iOS 8.1 vorbei?

  • Funktioniert der auch noch auf einem 3gs oder 4s? und gibt es den nicht auch über cydia?

  • Wie war das? Mit einer neueren iOS-Version wird das Entwicklerzertifikat gesperrt und die App kann nicht mehr installiert werden? War das iOS 8.1.1?

  • Liebe Redaktion wie kommt ihr auf das zurücksetzen des Datums?
    Das ist bei dieser Version eben nicht notwendig, da der Entwickler sein Zertifikat erneuert hat. Zur Zeit heißt es einfach: Runterladen und Spaß haben.
    Funzt bei mir mit iOS 8.1 genauso gut wie früher unter iOS 7.
    Herzlichsten Dank an den Entwickler :)

    • Kauft euch nen 3DS und verschiedene GB Titel per Virtual Console oder gleich bei eBay nen Gameboy. Hat auch nen noch besseren Retro-Charakter.

      • Hab nen Gameboy Colour der noch funktioniert und den nutze ich auch noch. Nur nehme ich nicht immer den Gameboy mit ;) und für zwischen durch ist das hier perfekt.

  • Vertrauen Sie „Congqing Suxinangningui Network Information Co., Ltd.“?

    Beim besten Willen: Nein.

  • Bis zu CSNI Co.Ltd wars ne gute Idee Abbruch und sofort gelöscht… Schade

  • wo kann man die Spiele Rechner runterladen???

  • Man Leute… Genau DAS ist der Weg, wie Schadsoftware a la Masque Attack auf das Handy gelangen! Diese Verteilungsvariante wurde für Unternehmen eingeführt. Vertraut niemals irgend einem Entwickler aus dem Netz.. Oder zumindest heult danach nicht rum, wenn ihr vom Schädling betroffen seid! ;)

  • Nur zu… was soll schon groß passieren, wenn man fremde Zertifikate installiert.
    Nur nebenbei – bei ROMs kommerzieller Spiele gibt es eben keine Grauzone; illegal, solange man sie sich nicht selber mit einem ROM-Reader von einem Original erstellt hat. ;)

  • In welchen Ordner müssen die Roms mit iFile?
    Ich hab die Roms noch da, hab sie jetzt einfach mal in den Download Folder kopiert, aber es zeigt im Emulator kein Rom an.

  • Was ist das für eine komische Webseite? Kenne nur gba4iosapp.com …

  • HAHAAA GEIL!

    Ich spiele ein vom Super Nintendo auf Gameboy Advance umgesetztes Spiel in einem Emulator auf einem iOS Gerät mit einem Logitech Powershell!!

  • Und ich kann nicht zocken weil ich den Dateipfad für die Roms nicht weis. Menno. Kann nicht mal einer mit iFile nachschauen bitte?

    • Du musst nur aus irgendeiner App wie zB Dropbox oder aus einer Browserseite eine GBA Datei oder eine Zip mit ner GBA drin unter „öffnen mit“ in dem Emulator öffnen. Dann is das Spiel drin. Also wenn du schon Roms aufm Rechner hast, wieso brauchst du da den Pfad? Einfach in Dropbox packen und öffnen.

  • Whooo das ist das einzige nicht-Originale Software Paket das ich installiert habe und präzise seit heute kann ich keine Käufe mehr im AppStore machen – nichtmal kostenlose Apps.

    Click and buy wird auf einmal Nichmehr als Zahlungsmethode akzeptiert!!

    Das Paket muss irgendwas geändert haben so dass der AppStore nur noch Kreditkarte annimmt.

    !!!

  • Johann Höfelel
  • Öffnet sich seit gerade eben nicht mehr !? Trotz Datums Umstellung ! Noch jemand das Problem?

  • Bei mir ist dasselbe Problem wie immer .- diese App kann nicht geladen werden.
    Kommt direkt nach der Installation.

    Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

    • Bei mir kommt auch diese Meldung.
      Ich hatte das schon mal auf meinem Iphone und habe da lange ohne Probleme gespielt, aber dann gelöscht.
      Jetzt kommt immer die Meldung ,GBA4ios kann dezeit nicht installiert werden.
      Kann mir jemand weiterhelfen? Habe schon1000 mal versucht die App herunter zu laden.

  • Bei mir funktioniert die App auch nicht mehr. „GBA4iOS“ kann derzeit nicht installiert werden. Das kam auch bei der eigentlich schon installierten App und auch wenn ich versuche sie neu zu installieren. Auch bei anderen Devices..
    Hat da jemand eine Idee zu?

  • gleiches Problem hier! Heute Mittag installiert und alles war gut! Eben noch einmal starten wollen und Crash sofort nach Start!
    Versucht es neu zu installieren und Fehlermeldung siehe oben…
    Mist! Das Ding lief richtig gut! Und ohne jailbreak!!!

  • Bei mir geht es auch nicht IOS 8.1.1 iphone 5s

    Schade…

  • Ja bei mir auch, beim installieren bricht es ab, Datum ändern bringt nichts, die App ist drauf, nur nicht installiert. iPhone 5s mit IOS 8.1.1

    • „Update: unfortunately and to no one’s surprise, Apple has revoked the certificate so it may not install anymore on iOS 8.1 and up. Date trick is still usable on iOS 8.0.2 and below. Read more about this below. „

  • Super, dank dir für den Tipp. Gleich mal wieder neu installiert und klappt super. Bin mal gespannt, wie lange das so bleibt.

  • es gibt seit 21.12.14 eine neue Version für iOS 8.1.2 ohne Jailbreak!!! Bei mir funktioniert es!!!!

  • Ich habe ein i phone 6 wie kann ich hier drauf denn Emulator kriegen im zB Pokémon zu zocken

  • Der lässt sich bei mir nicht installieren wieso habe ipohne 4

  • Ich hab alles versucht auch die Zeit umgeändert und es geht nicht

  • Bei mir funktioniert gba4ios 2.1 nicht. Es kommt immer eine Fehlermeldung : ,,gba4ios“ kann derzeit nickt installiert werden. Kennt jmd eine Lösung habe einen iPhone 5s iOS 8.3 ohne jailbreak.

    • der Emulator nutze eine Lücke in IOS aus das aber seit einiger zeit von Apple korrigiert wurde. Somit ist er nicht mehr verwendbar außer Jailbraik oder den Emu selber Modefizieren bis es geht.

  • Ich krieg es nich geladen kann jemand helfen habe iphone 5 ios 9 vielen dank schonmal für die hilfe

  • Ich habe ein iPhone 6 mit iOS 9 . Anfangs hat es funktioniert aber nach drei Wochen funktioniert es nicht mehr und neu Downloaden geht auch nicht weil es nicht läd

  • Bei mir funktioniert der Emulator immer nur einen Tag. Danach habe ich das selbe Problem wie viele andere hier auch. Es startet und crashed sofort wieder. Habe die schon neu installiert dann geht es auch wieder für ein Tag aber mein Spielstand ist dann weg :( Besitze ein IPhone SE mit der Version 9.3.4.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19485 Artikel in den vergangenen 3386 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven