iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 378 Artikel
   

Für Neu-Beschenkte und zum Weitersagen: 30 iPhone-Tipps aus unserem Archiv, Apples Standard-Apps, 30 Einsteiger-Tipps von Vodafone und iCademy

Artikel auf Mastodon teilen.
17 Kommentare 17

Langjährige Leser und iPhone-Enthusiasten werden viele der unten zusammengefassten iPhone-Tipps bereits kennen – nach Weihnachten befinden sich jedoch auch zahlreichen iPhone-Neulinge unter unseren Lesern, die wir heute mit einer kleinen Link-Zusammenstellung berücksichtigen möchten.

Also: Wer sein iPhone bzw. seinen iPod touch erst gestern auspacken konnte, wirf einen Blick auf die gleich folgende Sammlung wissenswerter Hinweise, die alten Hasen können den Link-Berg gerne via Twitter oder über das „per eMail Weitersagen“-Feature unserer kostenlosen iPhone-Applikation ifun|news (AppStore-Link) an den Freundeskreis weitergeben. Folgende Infos finden wir jedenfalls erwähnenswert.

Besorgt euch die Geräte-Anleitungen: Im Gegensatz zu vielen anderen Firmen, weiss Apple wie man Anleitungen schreibt ohne dabei groß zu langweilen bzw. auf wirklich wichtige Informationen zu verzichten. iPhone-Nutzer finden fast alle Basics im Benutzerhandbuch für iOS-Geräte. Dieses gibt es bei Apple als PDF, als iBooks-Download und als iPhone-optimierte Webseite die sich direkt auf dem eigenen Gerät ablegen lässt.

Räumt eure iTunes-Bibliothek auf: Im besten Fall sollten alle eure Songs mit den richtigen CD-Covern und den passenden Meta-Informationen (Interpret, Titel, Album-Name, Genre etc.) ausgestattet sein. CoverScout und SongGenie helfen euch dabei den Prozess zu automatisieren, Mac-Nutzer werfen zudem einen Blick auf die Gratis-Anwendung Tunes Instructor,Windows-Nutzer schauen sich iTuner an.

Zieht euch die Standard-Applikationen von Apple, vertraut weder den AppStore-Bewertungen noch dem Web und hört auf den Freundeskreis: Wenn es darum geht welche Applikationen ihr jetzt aus dem AppStore auf euer neues Gerät laden sollt – lehnt euch erst mal zurück. Die mehr als 300.000 verfügbaren Anwendungen sind ganz schön schwer zu überschauen und die im AppStore einzusehenden Bewertungen oft nicht hilfreich sondern lästig. Teure In-App-Käufe in Gratis-Anwendungen, Cheat-Apps (die sich für das Original ausgeben aber nur eine Text-Datei aus China beinhalten) und bekannte Namen die zwar auf dem PC oder dem Mac gute Arbeit leisten, auf Apples iPhone jedoch die falsche Wahl sind. Webseiten (wie die unsere) sollten euch nur inspirieren, am besten ist jedoch das kurze Gespräch mit anderen iPhone-Nutzer zum Beispiel im ifun | forum . Tipps aus dem Freundes-, Familien- und Bekanntenkreis dürfen euch gerne zum Spontankauf animieren.

Nichts falsch machen kann man mit Apples-Standard-Apps. Diese gehören definitiv auf euer Gerät und bieten: Eine iTunes-Fernbedienung: Remote. Ein Werkzeug zum Videoschnitt: iMovie. Einen eBook-Reader: iBooks. Eine Fernbedienung für Keynote-Präsentationen: Keynote Remote. Die „Mein iPhone Finden„-Anwendung. Und den einfachen Zugriff auf die Foto-Galerie und den Webspeicher des MobileMe-Dienstes. Die zuletztgenannten Apps setzen eine MobileMe-Mitgliedschaft voraus.

Lest euch durch unser Archiv: Oben im Titel haben wir die Zahl abgedruckt. Mit mehr als 6000 Artikeln zum iPhone haben wir fast jedes, irgendwie iPhone-relevante Thema in den vergangenen Jahren schon mal angeschnitten. Browser öffnen, iPhone-Ticker.de besuchen und die Suchfunktion nutzen. Ihr werdet fündig. Hier eine Auswahl von Artikeln die wir den Neueinsteigern unter euch ans Herz legen möchten:

Zieht euch die iCademy-Applikation: Der Gratis-Download bietet zahlreiche, deutsche Einsteiger-Tipps für iPhone-Neulinge und gehört auf jedes Gerät das vor 48 Stunden noch in einer Geschenkverpackung war.

Stattet der Vodafone-Hilfe Seite einen kurzen Besuch ab: Die Web-Redaktion des Mobilfunkproviders hat sich aus den Apple Anleitungen 30 Einsteiger-Tipps zusammengeschrieben, hat die „Basics“ bebildert und führt iPhone-Neulinge durch eine Hand voll grundlegender Geräte-Konzepte. Ein Auszug:

  • So legen Sie die Bildschirmausrichtung fest
    Durch Doppelklicken der Hometaste erreicht man den Taskmanager. Ein Fingerstreich nach links offenbart neben Steuerungstasten für den iPod auch eine Funktion, um den Bildschirm im Hochformat zu verriegeln. Versehentliches Kippen ist damit ausgeschlossen.
  • So können Sie schnell einen Satz beenden
    Statt nach dem Satzende umständlich in die Ziffernansicht der Tastatur zu wechseln, einen Punkt zu setzen und dann die Leertaste zu drücken, kann man auch einfach zweimal die Leertaste benutzen. So wird ein Punkt gesetzt und das nächste Wort groß begonnen.
  • Weiterlesen…
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
26. Dez 2010 um 15:03 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • ich bezweifle, dass iphone neulinge direkt auf diese seite zugreifen werden.trotzdem schön das ihr an neulinge denkt ;)

  • Macht Ihr auch mal Pause????

    iFun Ihr seit super!!!!!!!!!!!

  • Kann fürs taggen auch mp3tag empfehlen
    Sehr sehr gutes Tag prog

  • Ich von froh das ihr keine Pause macht. Meine groesste
    Befürchtung über die Feiertage mindestens drei Tage nichts vom ifun
    Team zu hören. Schließlich ist dies mein meistbenutztes App. Ich
    verschiebe es regelmaessig weil ich Angst habe das an ein und der
    selben Stelle das touchscreen eine Druckstelle bekommt und
    abnutzungsapuren zu erkennen sind.

  • ich wäre damals froh gewesen, über so detailierte und doch einfach verständliche einführung.
    gratuliere!

  • Ifun ist die sinnvollste App., die ich auf meinem iPhone habe!
    Spitzenmässig!

    • Jetzt mal ohne Witz. Ich bin zudem absolut nüchtern und benutze keine Drogen jeglicher Art (selbst Kaffee und Schokolade werden von mir gemieden). Und ich habe die Volljährigkeit schon seit über 10 Jahren erfolgreich erlangt. Deshalb meine Frage: warum kostet eure App denn keine 79cent? Oder von mir aus auch 1,59? Diese App ist es wert! Definitiv! Ich würde euch gerne die 1,59 überweisen, geht das mit dem Guthaben von iTunes-Karten?
      LG ans iFun-Team!

  • Grüße an alle „Neuen“. Solch einen Service von iFun hatte ich damals noch nicht.

  • Super Service! Auch für „alte Hasen“ ist sicherlich noch so mancher Tipp dabei. Danke an’s ifun-team

  • ….Also den Handgriff, um den Verriegelungsbutton zu
    finden, bezeichne ich als „Fingerstreich nach RECHTS“, weil der
    Finger auf der Touch-Oberfläche aufliegt und dabei nach rechts
    gezogen wird.

  • Na dann allen “Neuankömmlingen” ein herzliches Willkommen. Und kleiner Tipp: Die grösste Fehlerquelle sind immernoch die Nutzer und auch Apple kocht nur mit Wasser, also nie verzagen, iFun fragen.

  • So kann man sich teuschen ich hab es erst seit
    weihnachten

  • nützliche Zusammenstellung…selbst für nicht mehr ganz so neue Iphone Nutzer – Danke dafür…euer Link für die Anwendung „Remote“ zeigt jedoch auf iBooks…

    CU
    DM101

  • Also ich lese ja nu wirklich seit Dezember 2007 mit, aber irgendwie kommt mir die hälfte der links, die ihr hier abgebildet habt unbekannt vor :D
    *vergesslich*

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37378 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven