iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 130 Artikel

Für Lehrer und Zoom-Gespräche

Für Zoom und Co.: Overviewer macht iPhone zur Dokumenten-Kamera

40 Kommentare 40

Total sympathisch was Charlie Chapman da abliefert. Sowohl das kurze Erklärvideo, als auch die App, die mal eben runtergeschrieben wurde, um der Liebsten, einer Lehrerin im Homeoffice, den Arbeitsalltag am Rechner zu erleichtern.

Overview

Für Lehrer im Lockdown

Diese war in ihren Zoom-gestützten Unterrichtseinheiten darauf angewiesen, nicht nur sich selbst sondern zusätzliche auch die eigenen, schriftlichen Anmerkungen und Skizzen zur Lerneinheit in Szene zu setzen. Eine erstaunlich umständliche Anforderung, der wir die Idee zur Overviewer-App zu verdanken haben.

Der kostenlose Download – Chapman will anderen Lehrern im Lockdown helfen und kein Geld verdienen – lässt sich als Dokumenten-Kamera in laufende Videokonferenz-Gespräche integrieren und sorgt nicht nur für eine zusätzliche Kamera-Perspektive (eine, die die eigene Webcam ergänzt) sondern auch dafür, Ausrichtung und Zoom zu vereinfachen.

Vier Tasten und AirPlay

Läuft Overviewer, kümmert sich die App um die Bild-Drehung damit die Kamera-Ausrichtung stimmt, kann dabei helfen den wichtigen Bereich vor der Linse heran zu zoomen und zu zentrieren und schaltet auf Wunsch die LED-Rücklampe des iPhones ein.

Die Overviewer-App ist nur 11MB klein, verzichtet auf störende Elemente im Bild und unterstützt die AirPlay-Übertragung des Display-Inhaltes. Einsetzen lässt sich die Anwendung sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad und unterstützt hier hoffentlich viele der zu Hause gestrandeten Lockdowner, die sich irgendwie selbst helfen müssen.

Wir empfehlen euch die 6-Minuten-Demonstration von Charlie Chapman vor dem Download einmal durchzuschauen, da diese so gut wie alle Fragen klärt, die zur Applikation bzw. dem Zusammenspiel mit der Zoom-App auftreten könnten. Jetzt muss der Overviewer nur noch das Lehrer-Kollegium erobern.

Laden im App Store
‎Overviewer
‎Overviewer
Entwickler: Dark Noise LLC
Preis: Kostenlos
Laden

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
07. Jan 2021 um 18:58 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    40 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    40 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31130 Artikel in den vergangenen 5209 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven