iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 321 Artikel

Kleiner und leichter übertragen

Für schnell geteilte Fotos: Kamera-Apps mit geringer Auflösung?

35 Kommentare 35

Vor zwei Tagen kamen wir in die Verlegenheit weder eine WLAN-Verbindung noch über eine akzeptable Mobilfunkverbindung zu verfügen. Eine missliche Situation, da Fotos geknipst und relativ schnell an einen entfernten Ort transportiert werden sollten.

Die Standard-Kamera des iPhones disqualifizierte sich mit ihren ~5MB großen Fotos relativ schnell – und unsere Suche nach Alternativen war nicht wirklich von Erfolg gekrönt.

Lower App

Lower kann zwar wirklich kleine Fotos ausgeben, bietet aber keine integrierte Teilen-Option an. Am liebsten wäre uns übrigens der direkte Dropbox-Upload gewesen.

Die App Bildgröße erfüllte unsere Anforderungen, gab sich aber behäbig, macht einen wenig eleganten Eindruck und vergrault Anwender mit ihrer lieblosen Benutzeroberfläche.

Die „Grande Dame“ Camera+ verfügt über einen Optimiert-Modus, der neue Aufnahmen automatisch um 50% kleiner skaliert und das Bild so komprimiert, dass die Ergebnisse über zehn Mal kleiner als die Original-Datei sind. Zudem „müllt“ die App nicht sofort das persönliche Foto-Archiv zu, da neue Aufnahmen erst mal im Leuchtkasten gespeichert werden und nur nach manueller Aufforderung im Foto-Archiv gesichert werden.

Foto Plus

Erwähnt werden muss auch Apples Kurzbefehle-Applikation. Mit dieser lässt sich die von uns beschriebene Kamera-App einfach selber bauen. Foto aufnehmen, skalieren, auf Dropbox laden. Drei Bausteine, die ein akzeptables Ergebnis liefern.

Da die Kurzbefehle, selbst mit auf dem Home-Bildschirm abgespeicherten Icons jedoch nicht wirklich flüssig genutzt werden können, sondern die Nerven des Anwenders mit ihren schrittweisen Arbeitsabläufen auf die Probe stellen, haben wir uns letztlich mit Camera+ begnügt. Nicht optimal, aber ganz OK.

Kennt ihr eine bessere Alternative, dann freuen wir uns über eine Wortmeldung in den Kommentaren.

Laden im App Store
‎LOWER - Very Low Res Camera
‎LOWER - Very Low Res Camera
Entwickler: Vweeter Limited
Preis: Kostenlos+
Laden
Laden im App Store
‎Bildgröße
‎Bildgröße
Entwickler: Vitalij Schaefer
Preis: Kostenlos+
Laden
Laden im App Store
‎Camera+ 2
‎Camera+ 2
Entwickler: LateNiteSoft S.L.
Preis: 8,99 €
Laden
Laden im App Store
‎Kurzbefehle
‎Kurzbefehle
Entwickler: Apple
Preis: Kostenlos
Laden

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
06. Sep 2019 um 15:31 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    35 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    35 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30321 Artikel in den vergangenen 5084 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven