iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Vorübergehend kostenlos

Für Schichtarbeiter: Dienstplaner „On Duty“ füttert den Kalender

Artikel auf Mastodon teilen.
54 Kommentare 54

Der Dienstplaner On Duty blickt auf eine vergleichbar lange App Store-Verfügbarkeit zurück. Nachdem Version 2.0 schon im Oktober 2012 startete, ist Ausgabe 3 der Zeitmanagement-App jedoch erst seit Anfang März 2018 im App Store verfügbar.

Onduty

Vor dem Wochenende hat sich der Leipziger Entwickler Volker Thieme jetzt für eine kurzfristige Gratis-Aktion entscheiden und kündigt schon mal an, den üblicherweise zu Preisen zwischen 1 und 2 Euro angebotenen Helfer ab Montag etwas teurer zu machen.

„On Duty“ richtet sich an Polizisten, Feuerwehrmänner, Lagerarbeiter und Call-Center-Bedienstete, kurz: an alle, die keine konventionelle 9-to-5-Anstellung abreißen, sondern in wechselnden Schichten arbeiten und diese im Blick behalten wollen.

OnDuty wurde aus der Idee von Kollegen geboren, die Eingabe von Schichtdiensten in den Kalender zu vereinfachen. Sie kennen das sicher: Für jeden Termin muss Anfangs- und Endzeit, Verfügbarkeit und der zu verwendende Kalender ausgewählt werden. Außerdem war die Frage, wie man schnell und unkompliziert die geleisteten Stunden berechnen kann. On Duty macht es einfacher! Sie definieren einmalig Ihre Schichten und geben diese dann mit einem Fingerstreich ein. Anschließend schreiben Sie mittels On Duty die Einträge in Ihren Kalender. Einfacher geht es nicht.

Die Benutzeroberfläche der App begeistert (uns) nicht, funktional scheint der 50MB-Download die Wünsche seiner Zielgruppe jedoch zu befriedigen.

Ist der Kalender befüllt, kann „On Duty“ dazu genutzt werden mit Hilfe der integrierten Statistikfunktion eine monatliche bzw. jährliche Übersicht über die geleisteten Stunden auszugeben. Die statistische Übersicht kann direkt aus der App heraus gedruckt bzw. als PDF exportiert werden. Auch ein Export als CSV-Datei ist möglich.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
09. Mrz 2018 um 18:52 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    54 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Danke für den Tipp. Leider lässt sich keine Schicht erstellen, die App stürzt ab!
    iOS 11.3

  • Da ist die App „MyDuty“ aber wesentlich besser. Bietet mehr und sieht noch schicker aus.

  • Sehr empfehlenswert, auch für den Pflegedienst. Hatte vorher nShift, das wird aber offensichtlich nicht mehr weiter entwickelt. Gerade für Schichtdienstler gibt es nur sehr wenige brauchbare Dienstplan Apps.

  • Wesentlich schöner finde ich den Schichtkalender „Erna“. Vielleicht vom Funktionsumfang nicht ganz so umfangreich, und Export gibt’s nur als In-App. Trotzdem meine erste Wahl!

    • Stimme dir zu! Nach ausprobieren verschiedenster Schichtkalender Apps, finde ich „Erna“ am besten. Sehr übersichtlich und leicht zu verstehen. Sicher könnten die Funktionen umfangreicher sein. Laut Entwickler, hat er meine Verbesserungsvorschläge auf seine to-do-Liste geschrieben. Mal sehen…

  • Hat jemand noch weitere Erfahrung mit anderen Apps zum selben Zweck?

  • Den nutze ich schon seit Jahren und hatte bis dato kein Problem. Schnellt lässt sich kein Wechseldienstplan erstellen. liebe Grüße

  • Schön wäre es, wenn es eine App geben würde, die eine Schnittstelle zum Dienstplan Programm „Heimbas“ hat. Zb. Dienstplan vom Server einfach in einem kompatiblen Format an die Rufnummer senden und fertig!

    Schade, dass es soetwas nicht gibt.

  • Ich kann jedem Schichtler nur die App „Erna“ empfehlen, das ist meiner Meinung nach die beste App für das Eintragen und verwalten von Schichten. Kommt sogar mit einem Dark Mode für das iPhone X.

  • Ich habe bisher immer die Urlaubsplan Apps für iOS und Mac genutzt.
    Scheinbar wurde die Entwicklung aber eingestellt, es gab schon länger keine Updates mehr.
    Dropbox Sync funktioniert nicht mehr, aber über iCloud geht noch.
    Anfang des Jahres gab es ein halbherziges Feiertags Update ohne Changelog.

    Weiß vielleicht einer von euch was genaueres zu den Urlaubsplan Apps von David Pejinovic?

  • Nicht so umfangreich, aber einfaches Eintragen und ändern der Schichten macht „Schichtwechsel“ zu meinen Favoriten. Trägt die Schichten in den iOS-Kalender ein.
    Schaut es euch an.

  • Ich arbeite jetzt schon über 30 Jahre Schicht und hab sehr viele Schichtplaner ausprobiert… das Problem fast alle stellen irgendwann die Entwicklung ein… der Beste Schichtplaner war „Urlaubsplan“ weil er eins Perfekt konnte… die Schicht über das ganze Jahr und nicht nur 1 Monat anzeigen… muss man ein Termin machen sieht man auf einen Blick über Monate hinweg… wann man Zeit hat… aber auch die Entwicklung bekommt seit 2 Jahren kein Update… momentan benutz ich „Erna“ ist schlank schnell für das iPhoneX angepasst und bekommt ständig Updates… werd mir die App mal anschauen, aber auf den ersten Blick zu voll… ich will eine Jahresansicht komplett auf dem iPhoneX abgebildet… warum bekommen die Entwickler das nicht hin… einfach, schnell und übersichtlich… von oben nach unten stufenlos scrollen… iCloud Sync und fertig

  • Benutze seit Jahren die App „Urlaubsplan“.
    Bin zufrieden. Guter Support. Viele Updates.

  • Gibt es eine passende App außer dem iPhone Kalender selber der injixo dienstpläne importieren kann?

  • Leider nicht mehr kostenlos…..
    Bei mir steht 1.ox Euro…..
    Schade, hätte ich gerne ausprobiert.

  • Urlaubsplan habe ich seit Jahren im Gebrauch !
    Für wechselnde Schichten optimal, Einbindung in den iOS Kalender und Ausdruck des Monats oder jahreskalender. Klasse !

  • Ab Montag teurer zu machen?
    Also heute ist Samstag und kostet schon 1,09€.
    Also jetzt schon nicht mehr kostenlos.

  • Appbeschreibung: ### Weekend Deal ### Kostenlos vom 09.-11.03.2018 …

  • Preis beachten, kostet wieder!
    Schichtplan ist auch nicht schlecht!

  • App-Store Eintrag: “…kostenlos vom 09.03. bis 11.03. …“

    Leider jedoch weiterhin mit EUR 1,09 ausgepreist.

  • Bei uns nutzt fast jeder Kollege „FlexR (Schichtplaner)“, damit sind wir super zufrieden und der Entwickler antwortet auch sehr schnell auf Anfragen.

  • Hatte schon viele Schicht – Apps geladen und ausprobiert. Bin irgendwie immer bei nShift hängen geblieben.
    iPhone X Support wird aber bislang nicht angeboten – gibt es eigentlich noch Updates für diese App?
    Die Jahresansicht und die Möglichkeit, den Dienstplan direkt drucken zu können ist klasse.

  • Eigentlich ist Urlaubsplan wegen Ihrer Jahresansicht einzigartig und das beste was im AppStore zufinden ist. Leider wird die App nicht mehr weiterentwickelt. Zumindest sollte der Entwickler die Feiertage weiter einpflegen, dann wäre ich wunschlos glücklich.

  • Macht euch doch einfach ein wiederkehrendes Ereignis in den Kalender, dann braucht man keine Zusatzapps.
    Ich möchte diesen Apps natürlich nicht ihre Berechtigung absprechen, aber für mich reicht meine Version aus.

  • Habe hierzu den Google Kalender genutzt. 9 Schichtarbeiter im Intervall von 9 Wochen, kann von jedem Mitarbeiter im Abo Bezozgen werden und der eigene Urlaub wird separat im eigenen Kalender Eingetragen oder auch nicht…

  • Falls hier noch mal jemand in die Kommentare schaut: Urlaubsplan hat heute nach 2 Jahren wieder ein Update bekommen (iPhoneX Anpassung) !

  • Hallo, die App wird leider nicht mehr von Apple unterstützt. Gibt es dazu nähere Infos?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven