iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 28 358 Artikel
Zusatz-Display am Handgelenk

Für Photo- und QR-TAN: Banking4 jetzt mit Apple Watch App

27 Kommentare 27

Die Online-Banking-App Banking4, einer der wenigen App Store-Kandidaten, der weder eure Umsatz-Daten analysiert, noch mit Preisvergleichen oder Strom-Wechsel-Angeboten nervt, erweitert seinen ohnehin schon umfangreichen Funktionsumfang um eine Apple Watch-Erweiterung.

Banking4 Apple Watch

Version 7.3 des 10 Euro teuren Universal-Downloads bietet Apple Watch-Trägern die Banking4 TAN-Watch App als zusätzlichen Screen für die Anzeige von Photo-TAN- oder QR-TAN-Mustern an. Die Entwickler erklären:

Dadurch wird es möglich, eine Photo-TAN oder QR-TAN auf dem gleichen Smartphone zu erfassen, auf dem Banking4 ausgeführt wird. Starten Sie bei der TAN-Aufforderung auf dem Smartphone die Photo-TAN App Ihrer Bank und fotografieren Sie damit die Anzeige auf der Smartwatch. Die so ermittelte TAN können Sie dann in der Eingabeaufforderung in Banking4 eintragen.

Ein expliziter Start der Banking4 TAN-Watch App ist zur Nutzung der neuen Funktion nicht erforderlich – die Watch-App würde nach dem manuellen Start ohnehin nur das Banking4-Logo anzeigen.

Vielmehr wird die Banking4 TAN-Watch App automatisch auf der Apple Watch gestartet, sobald in Banking4 auf dem iPhone eine Photo-TAN oder eine QR-TAN angezeigt wird. Eben jene Grafik wird dann auch auf dem Apple Watch-Display angezeigt. Erste Anwender stellen dem neuen Feature bereits gute Noten aus.

Laden im App Store
‎Banking4
‎Banking4
Entwickler: Subsembly GmbH
Preis: 9,99 €
Laden
Sonntag, 19. Apr 2020, 11:50 Uhr — Nicolas
27 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Bei mir funktioniert die Amazon Kreditkarte nicht mehr. App schon neu installiert. Konto wurde auch neu bei der LBB eingerichtet. Sonst jemand Probleme ?

    • Wenn du den neuen Zugang zum online Banking von LBB hast, musst du in banking4 am iPhone den Zugang mit einem neuen Konto neu einrichten(das alte nicht löschen!). Jetzt hast du quasi zwei mal das gleiche Konto in der App. Wenn es dann beim neuen geht, kannst du bei deinem bestehenden den online Zugang ändern -> auf den neuen LBB Scraper (den hat es dir erstellt durch die Neueinrichtung).
      Jetzt sollte es bei beiden Konten in der App gehen. Jetzt kannst du das neue Konto wieder löschen.

    • Einfach die Universal-TAN „108108“ eingeben.

      • Danke. Hatte das gleiche Problem. Jetzt geht es.
        Ich finde die Umstellung von lbb katastrophal.

    • Nach nem Update und neues Konto anlegen geht es problemlos.

  • Danke schön!
    Nutze die App schon seit Jahren und bin absolut zufrieden.

    • Ich bin ebenfalls total begeistert. Die App wird ständig auf neue Banken angepasst und brachte im Laufe der Jahre zahlreiche Verbesserungen. Mit dieser Neuerung erspare ich es mir, neben einem Smartphone noch z.B. ein Tablet mit der Banking-TAN-App mitführen zu müssen. Absolute Kaufempfehlung!

  • Versteht mich nicht falsch, den Ansatz finde ich super, aber um Apps wie Outbank zu schlagen, braucht es meiner Meinung nach noch einiges an Feinschliff:

    Ich habe jetzt eine halbe Stunde lang gesucht und mein PayPal-Konto noch immer nicht eingepflegt. Keine Ahnung, wo man diese API-Geschichte findet?!
    Bei Outbank loggt man sich einmal in PayPal-Konto ein und fertig.

    Für meine Konten bei der Targobank (Girokonto, Kreditkarte, Tagesgeld, Sparplan) musste ich 4 TANs abfragen & eingeben (Outbank genügt eine).

    Und Konten in eine Kontengruppe zu sortieren ist ja mal mega frickelig. Zum Glück macht man das nur ein Mal!

  • Super Idee, hat nur leider nicht so funktioniert. Nicht nur, dass ich die App auf der Watch im Hintergrund offen haben muss. Ich musste sie sogar aktiv öffnen, um die photoTAN auf dem Display angezeigt zu bekommen.

    • Ein Schicksal das diese WatchApp mit allen anderen 3rd-Party-Apps teilt. Ich kenne zumindest keine Einzige, welche ohne vorheriges starten auf dem Handy zuverlässig funktionieren würde, auch wenn Apple dies schon seit mehr als einem Jahr zwingend voraussetzt. Es gibt nur Apps bei denen es hin und wieder klappt und solche bei denen es nie funktioniert.

  • Wo findet man denn die Werbung in Outbank? Ist mir nach locker 4-5 Jahren Nutzung noch nie aufgefallen. Weder auf Mac, noch auf dem iPhone.

    • Was denkst du was die integrierte Möglichkeit darstellt Verträge mit Versicherungen tätigen zu können? Ja, das ist optional, aber trotzdem eben das Geschäftsmodell von Outbank.

      • Ach das ist damit gemeint. Ok, stört mich tatsächlich nicht. Die Funktion ignoriere ich erfolgreich.

  • Tolles Programm, welches für mich sogar noch sinnvollere Features als MoneyMoney hat. Leider unterstützt Banking4 nie meine Kreditkarten (Barclaycard, Hanseaticbank…), da diese nicht auf FinTS setzen. Damit leider für mich zur Zeit keine Alternative und ich will deswegen nicht schon wieder den Kartenanbieter wechseln.

  • Ja sehr gut, habe es gerade ausprobiert. Top. Schon wieder ein sinnvoller Anwendungsfall mehr für die Apple Watch

  • Tracken solche Apps eigentlich nicht den kompletten Zahlungsverkehr und die Vermögensverhältnisse?

  • Das Feature hat mir gefehlt, super Sache,
    macht weiter so!

    • Bei der Comdirect habe ich auch PhotoTAN per App.
      Welchen Vorteil bietet mir die Anzeige auf der Watch? Ich kann die Aufträge doch dann aus der App vom iPhone aus automatisch freigeben.

      Möchte gerne den Mehrwert hier verstehen :)

      • Nutzt du nur ein Konto, bringt dir eine Multi-Banking-App nichts. Das sollte soweit logisch sein.

        Ich hab dort allerdings meine privaten und gewerblichen Konten vereint und somit alle Umsätze im Blick.

        Und genau dafür braucht man dann diese App bzw. die Funktion auf der Watch. Selbstklärend oder?

  • Überragende Arbeit, die das Team da seit Jahren leistet. Und das OHNE Abo !

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 28358 Artikel in den vergangenen 4771 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven