Für das iPhone X Plus: Apple experimentiert im Querformat
Die Prognosen zum diesjährigen iPhone-Lineup sind hinlänglich bekannt. Neben einen neuen Version des iPhone X soll Apple eine große Ausgabe des Gerätes, also ein iPhone X Plus anbieten und im unteren Preissegment ein günstigeres Modell mit konventioneller Display-Technologie offerieren, das zwar ebenfalls recht groß dafür aber etwas einfacher und weniger kostenintensiv ausfallen soll.
Bild: AscendingNews
Mit dem großen iPhone X – erwartet werden ein 6,5 Zoll großes Display mit einer Auflösung von etwa 1242px x 2688px – dürfte Apple dann auch die Nutzung des Gerätes im Querformat möglich machen. Dies deuten erste Experimente mit dem iOS-Simulator und den aktuellen Testversionen von iOS 12 an.
Passt man die Konfiguration des iOS-Simulators so an, dass dieser ein iPhone X Plus ausführt, dann zeigt die MacAnwendung nicht nur, dass Apples aktuelle Apps mit unterschiedlichen Oberflächen auf iPhone X und iPhone X Plus starten, sondern auch, dass Apple bereits die notwendigen Vorbereitungen getroffen hat, um viele Apps unter iOS 12 auf den randlosen iPhone-Modellen auch im Querformat nutzbar zu machen. Ein Feature, das bislang ausschließlich den Plus-Modellen der bisherigen iPhone-Generationen vorbehalten war.