iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

Viele kleine Neuerungen

Für Apple News+: iOS 12.2 steht zum Download bereit

Artikel auf Mastodon teilen.
162 Kommentare 162

Apple hat die seit mehreren Wochen ausgiebig getestete Betriebssystem-Aktualisierung auf iOS 12.2 zum Download bereitgestellt und führt damit den kombinierten Nachrichten- und Magazin-Abo-Dienst Apple News+ in den USA ein.

Ios 12 2

Der Beipackzettel beschreibt die enthaltenen Neuerungen des Updates diesmal ausführlich:

iOS 12.2 bietet vier neue Animojis und enthält Fehlerbehebungen und Verbesserungen.

Animojis

  • Vier neue Animojis – Eule, Wildschwein, Giraffe und Hai – sind verfügbar für iPhone X und neuer, iPad Pro 12,9″ (3. Generation) und iPad Pro 11″

AirPlay

  • Eigene TV-Steuerelemente im Kontrollzentrum und auf dem Sperrbildschirm bieten schnellen Zugriff auf die TV-Steuerelemente
  • AirPlay-Multitasking für Video ermöglicht das Suchen in anderen Apps sowie die Wiedergabe anderer Video- oder Audiodateien im Kurzformat lokal auf deinem Gerät ohne AirPlay zu unterbrechen
  • AirPlay-Zielgeräte sind nun nach Inhaltstypen gruppiert, sodass die Geräte für die Wiedergabe schneller zu finden sind

Apple Pay

  • Kunden von Apple Pay Cash können jetzt mithilfe ihrer Visa-Debitkarten Sofortüberweisungen auf ihre Bankkonten vornehmen
  • In der Wallet-App werden Apple Pay-Kredit- und Debitkartentransaktionen jetzt direkt unterhalb der Karte angezeigt

Bildschirmzeit

  • Die Auszeit kann für jeden Tag der Woche zu unterschiedlichen Zeiten geplant werden
  • Mit einem neuen Ein-/Aus-Schalter können App-Limits bequem ein- und ausgeschaltet werden

Safari

  • Die Website-Anmeldung erfolgt jetzt automatisch nach dem Ausfüllen der Anmeldedaten mit „Passwort automatisch ausfüllen“
  • Beim Laden von nicht verschlüsselten Webseiten werden jetzt Warnungen angezeigt
  • Entfernung der Unterstützung für den nicht mehr gültigen „Do Not Track“-Standard, um potentiellen Missbrauch als Erkennungsvariable (Fingerprinting) zu verhindern; Intelligent Tracking Prevention verhindert nun standardmäßig websiteübergreifendes Tracking.
  • Anfragen über das intelligente Suchfeld können jetzt durch Tippen auf das Pfeilsymbol neben den Suchvorschlägen modifiziert werden

Apple Music

  • Anzeige von mehr redaktionellen Highlights auf einer einzelnen Seite im Tab „Entdecken“, um noch einfacher neue Musik, Playlists und mehr entdecken zu können

AirPods

  • Unterstützung für neue AirPods (2. Generation)

Dieses Update enthält auch andere Fehlerbehebungen und Verbesserungen. Es umfasst u. a.:

  • Unterstützung für „Luftqualitätsindex“ in der Karten-App in den USA, Großbritannien und Indien
  • Enthält Informationen in den Einstellungen zur verbleibenden Garantiezeit des Geräts
  • Anzeige eines „5G E“-Symbols für iPhone 8 oder neuer, iPad Pro 12,9″ (3. Generation) und iPad Pro 11″, das darauf hinweist, dass der Benutzer sich in einer Region befindet, in der das 5G Evolution-Netz von AT&T verfügbar ist
  • Bessere Qualität von Audioaufnahmen in „Nachrichten“
  • Verbesserte Stabilität und Leistung von Apple TV Remote auf iOS
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem einige verpasste Anrufe nicht in der Mitteilungszentrale angezeigt wurden
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem eine Symbolanzeige in den Einstellungen erschien, auch wenn keine Aktion erforderlich war
  • Ein Problem in „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „iPhone-Speicher“ wurde behoben, bei dem die Speichergröße einiger großer Apps, die Systemkategorie oder die Kategorie „Sonstiges“ in der Speicherleiste möglicherweise falsch waren
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem nach dem Verbinden mit einem Bluetooth-Gerät im Auto Aufnahmen in „Sprachmemos“ möglicherweise automatisch wiedergegeben wurden
  • Ein Problem wurde behoben, das in „Sprachmemos“ zeitweilig das Umbenennen von Aufnahmen verhinderte
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
25. Mrz 2019 um 20:12 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    162 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Schon am runterladen… wollt euch grad ne E-Mail schrieben! ;-D

      • Manfred Drescher

        Vier (4!) neue Emojis. Ich komme mir vor wie im Kindergarten. Apple wird zum Betriebssystem für Kinder. Nur noch lächerlich nach der Show…

      • Animojis, nicht Emojis…

      • @Manfred: gut, dass die Emojis die einzige Neuerung ist. Ich als erwachsener sehe da weit mehr interessante Neuerungen. Anscheinend liegt das Problem gerade nicht bei Apple, sondern bei dir (ein Wunder, sonst ist es anders herum).

      • Man steckt viel zu viel Energie in diese Animojis! Da muss ich Manfred recht geben. Mein iPad Air 2 ist seit 1-2 Jahren, kaum noch brauchbar, wenn ich etwas schreiben will, da würde Apple besser mal etwas Energie reinstecken. Es ist auch kaum noch nachvollziehbar, das die Rechtschreibprüfung so viele Rechtschreibfehler produziert, das jetzt auch schon länger. Hauptsache wir haben schön animierte Animojis.

      • @Steiner: vielleicht liegt es auch an an der Gewichtung der Berichtserstattung. Es gibt Menschen die überfliegen „Schlagzeilen“ und wenn an erster Auflistungsstelle 4 neue Emojis steht , dann denkt der Leser, dass dies die wichtigste Neuerung im System ist.

      • Vielleicht sitzt der Fehler ja vor dem Gerät, mein altes Air 1 läuft seit IOS 12, bestens und das hat halb soviel Speicher wie das Air 2.

      • Andreas Konrad Müller

        Ja das ist doch toll. Vier Animojis, die keiner braucht.

      • Also mein Air 2 läuft 1A. Antworte gerade davon ;)

      • Hey Leute, das ist alphabetisch gelistet und da sind die Animojis halt an erster Stelle.

  • „Die suche nach Updates ist fehlgeschlagen.“ Hatte ich noch nie 0.o

  • Dieser 5G E Schwachsinn sollte verboten werden. Das „5G“-Netz von AT&T ist durch die Bank weg langsamer als das 4G-Netz der Konkurrenz. Schade, dass Apple da mit macht.

  • „Bessere Qualität von Audioaufnahmen in „Nachrichten““

    Der absolute Hauptgrund

  • VolleyballMaiki
  • Apple Music hat ja bahnbrechende Verbesserungen. Die App wird viel zu stiefmütterliche behandelt. Bitte bei ios13 größere Cover beim Abspielen, Zeitangaben der einzelnen Tracks, Equilizer in der App bei der man Bass u.a. selbstständig verstellen kann. Am Besten noch verlustfreie Datenkompression Musikdateien für Musikliebhaber. Von mir aus auch für mehr Geld.

    • Ich würde mich freuen, wenn sie wenigstens die Playlistverwaltung überarbeiten würden. Sortierung nach Hinzugefügt-Datum und die intelligenten Playlists wie in iTunes.

      • Du sprichst mir aus der Seele. Sie sollten auch darauf hinweisen, wenn man ein Lied einer Playlist hinzufügen möchte, welches sich schon in der Liste befindet. Dann hat man nicht so viele Lieder doppelt und dreifach in einer Playlist.

    • Stimme ich voll zu bis auf „für mehr Geld“. Alleine für Kaufpreis der Geräte erwarte ich eigentlich diese Standards.

    • Ja auch das plus, wenn ich eine Compilation in die Mediathek lade,
      möchte ich auch immer das Cover sehen und nicht plötzlich das Bild der Single zu dem Song sehen.

  • Super, endlich neue Animojis und die sind sogar in Deutschland nutzbar.

  • Okay, neues Apple TV Update ist auch Draußen oder irre ich mich ?

  • Was ist mit Instant Hotspot und eSIM?! Was ist mit Wählhilfe im Ausland und eSIM?! Die Probleme sind doch schon lange bekannt und immer noch nicht behoben.

  • Hat jemand das schon mit einer Vodafone eSim im iPhone X(S) probiert ?
    Mit 12.2 Beta 6 ließ eine Vodafone eSim sich nicht mal aktivieren (nach Downgrade auf 12.1.4 ging es).

  • Kann ich von der aktuellen Beta 12.2
    verlustfrei auf die nun veröffentlichte Version verlustfrei mit meinem Backup wechseln?

  • „Die Website-Anmeldung erfolgt jetzt automatisch nach dem Ausfüllen der Anmeldedaten mit „Passwort automatisch ausfüllen“

    Soeben aktualisiert, funktioniert bei mir aber leider nicht. Damals wurden die gespeicherten Passwörter direkt eingetragen, das wurde ja aus sicherheitsgründen wieder entfernt. Jetzt wieder machba?!

    • Ja, das funktioniert nicht und ich verstehe auch nicht, warum ifun so einen Unsinn schreibt. Funktionierte im Übrigen in keiner einzigen Beta, ifun sollte das eigentlich wissen als Apple-Blog.

      • Vielleicht weil es im offiziellen Changelog von Apple steht?

      • ifun schreibt keinen Unsinn, sondern zitiert den offiziellen Changelog.

      • Also bei mir funktioniert es. Es geht nicht um das „automatische ausfüllen“ sondern um die „automatische Anmeldung nach authentifiziertem ausfüllen“

      • Ich weiß, aber es klappt nicht. Öffne eine Website, wähle unten mein Passwort, es wird dann eingetragen ABER nicht direkt angemeldet. Muss noch manuell erfolgen…

    • Also bei mir werden die gespeicherten Daten bei manchen Websiten automatisch eingetragen, bei anderen Seiten hingegen nicht.

      • Du hast recht. Bei der Media Markt Seite bspw. klappt es, aber beim Amazon Visa Login nicht…

  • Was mich wundert, trotz Beta Profil und der letzten 12.2 installierten Beta lädt es gerade die veröffentlichte 12.2 mit 2,38 GB runter.

    Das sollte doch eigentlich nicht sein?

  • Gegen diese Animojis habe ich nichts, auch wenn ich sie nicht verwende und sie unter Tastatur deaktiviert habe.
    Wunderlich finde ich das prominente Hervorheben dieser bei Update-Bekanntgaben. Apple persifliert die Relevanz, wenn dann schreiben: „und behebt Fehlerbehebungen und Verbesserungen“.

    • Auf dem XS ebenso, aber da habe ich auch vor dem Update keine Probleme mit dem Ruckeln gehabt. Saß nach der endlos langen Diskussionen über das Thema gefühlt ne halbe Stunde vor meinem Xs und einem iPhone 7 und hab es einfach nicht geschafft ein ruckeln beim Xs zu reproduzieren. Möglicherweise sehen das auch einfach nicht alle oder die die es einmal gesehen haben, fixieren sich da jetzt so versteift drauf wie auf eine tote Pixelstelle am TV.

  • Und wieder kein Black Modus? Das kann doh nicht so schwer sein !!!

  • QI Ladegerät von Anker funktioniert nach dem Update beim X nicht mehr..

  • Wird das Update aktuell nur OTA verteilt oder ist es auch via iTunes verfügbar?
    Am Dienst-iPhone war es OTA verfügbar – am privaten iPhone X und iPad Pro wird es bei mir in iTunes nicht angeboten.

  • Bei mir sind die Sprachnachrichten jetzt super aber bei meinem Mann nicht. Dabei haben wir beide jetzt 12.2 drauf (iPhone 8).

  • Weiß jemand etwas über watchOS? Oder bleibt das beim alten Release ?

  • iOS 12.2 steht nun auch in iTunes zum Download zur Verfügung

  • Hallo zusammen
    Hat sich beim Akku auch was getan ?

    Gruß. Frank

  • Hat noch wer bei der Apple TV Fernbedienungsfunktion im Kontrollzentrum bei einem X/XS hässliche, sichtbare weiße Ecken? Mal sind die mehr, mal weniger sichtbar.

  • Ist iOS 12.2 auch für Deutschland oder erstmal nur in den USA erhältlich?

  • Noch jemand das Problem das nun Applepay trotz nicht vorhandener Karten nicht läuft? „Es sind bereits 12 Karten eingerichtet, lösche erst eine“.

    Beim Start kam dieselbe Meldung. Habe aber keine hinterlegt? Hinzufügen lässt sich aber auch nichts..

  • Und das iPhone XS ruckelt fröhlich weiter wie am ersten Tag. Great Job, Tim!
    Hauptsache den Apple Support Forum Thread mit 40 Seiten und 1500 geplagten Usern gelöscht. So ein Drecksladen.

  • Und wieder dieser Scheiss! Bin in Spanien ohne WLAN aber mit Unlimited Datenvolumen, aber Update nur mit WLAN!
    Was soll das Tim? Wieso dieser sinnlose WLAN Zwang, Ihr nervt..!!!!!

  • An erster Stelle:
    Vier neue Animojis!!!
    Freu! Das ist wichtig, das ist geil!!! Vier neue Animojis!! Wie ich darauf gewartet hab! Ich hatte schon befürchtet es gibt nur unnützte Neuerungen.. aber alle Befürchtungen und sorgenerfüllte, schlaflose Nächte waren überflüssig… es gibt vier neue Animojis!!!!

  • Also mein Akku saugt Siri leer, ich nutze es aber nie an meinem iPad 10,5 … sehr komisch. Hab Siri deaktiviert. Mal sehen was das bringt… jmd ähnliche Erfahrungen?

  • Könnt ihr bzgl. der Apple Pay Cash Karte (einrichtung / kosten etc.) evtl. einige Informationen etc. geben. Diese scheint ja seit 12.2 auch in DE zu gehen

  • Bei mir sind Anzeige Probleme
    iPhone XS Max

    Nach dem entsperren wird die Uhr aus dem lockscreen noch als Overlay auf den Apps angezeigt

    Und WhatsApp Push ist auch mit Fehlern in der Anzeige

    Noch jemand ähnliche Probleme?

    Gruss Jonny

  • Teilweise bleibt nach dem entsperren auch noch das Taschenlampen &Kamera Symbol als Overlay im App screen

    Jonny

  • Wer braucht schon eine Batterieprozentanzeige in der Statusanzeige seines iPhone X(S/R), wenn er dafür neue Animojis haben kann…Danke, Apple.

  • Hi wer hat noch das Problem iPhone 6 sowie 6s da wo ich Lte hatte habe ich nun nur noch E Netz oder 2 Balken 3G

  • Und noch ein Problem meine Akku habe ich vor 1 std geladen 100%

    Battery Zustand 100%

    Akku stand jetzt nichts tun 79%

    Apple Hotline ich soll alle Einstellungen zurück setzen das tat ich aber keine Besserung :(

    IPhone 6 – 6S

  • Die App Einstellungen zeigt nun an, wie lange noch die Garantie für das jeweilige Gerät gültig ist.
    Kann mir bitte jemand schreiben wo in der App Einstellungen das zu sehen ist (iPhone X)?
    Danke im Voraus

  • Andreas Konrad Müller

    Ich bin ja so froh, dass ich endlich wieder neue animierte Bilder verschicken darf. Mein Freundeskreis hat sich völlig von mir abgewandt, da ich so dermaßen out war. Danke Apple, jetzt bin ich wieder völlig normal.

  • Mein iPad Pro zeigt nun “lädt nicht“ – bei gleichem Netzteil & Stecker (kein Apple). Das ging es unmittelbar vor dem Update noch- ich könnte kotzen.
    Besten Dank, Apple- ihr steckt die Energie in die wirklich wichtigen Sachen- weiter so!

  • Und auch Verschlechterungen haben Einzug gehalten!
    Beim Wecker fehlt nun die Schlummer Funktion nach dem Update!

  • Hätte ich doch dieses Update nicht gemacht, hätte hätte hätte. Was nervt mich das, Akku ist mittags fast leer, ich arbeite beruflich und mache fast immer dasselbe jeden Tag. Das Ding hat gehalten bis abends 22:00 Uhr. Jetzt ist nachmittags Schluss. Ich bin es dermaßen satt. Die einzige Hoffnung ist das ja in zwei Wochen schon wieder ein Update hinter dem Update kommt. Es nervt es nervt ich weiß gar nicht wie es nervt.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven