iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 144 Artikel

Bandwidth Monitor für weitere Messungen

FRITZ!App WLAN: Neue App bestimmt Latenz im Heimnetz

22 Kommentare 22

Der Berliner Netzwerk-Ausstatter AVM hat seine kostenfreie FRITZ!App WLAN aktualisiert und bietet jetzt die neue Version 1.7.1 im App Store an. Diese verbessert die von der App angebotene Performance-Prüfung des eigenen Heimnetzes und zeigt nun auch detaillierte Informationen zur WLAN-Latenz an.

Fritzappwlan

Gleichzeitig für Android uns iOS veröffentlicht, informiert die App Besitzer eines FRITZ!Box-Modells fortan darüber, wie groß der „Ping“ vom iPhone zum Router, also die Latenz innerhalb des Heimnetzes, und wie lange die Laufzeiten vom iPhone zum Internet sind.

Grundsätzlich lässt sich die FRITZ!App WLAN dazu nutzen die drahtlose Performance im Heimnetzwerk zu ermitteln. Dafür können mit der Anwendung kontinuierliche Durchsatz-Messungen erstellt werden, bei denen sich Anwender langsam in den eigenen vier Wänden bewegen und so auch tote Winkel und schlecht abgedeckte Stelle innerhalb des eigenen WLAN-Netzes aufspüren können.Latenzmessung

Hohe Latenzen machen sich vor allem in Online-Spielen, und bei Echtzeit-Anwendungen wie VoIP-Telefonaten, Zoom-Konferenzen und ähnlichen Live-Inhalten negativ bemerkbar.

Funktional auch ohne FRITZ!Box-WLAN

Dies funktioniert mit der FRITZ!App WLAN sogar, wenn die FRITZ!Box selbst nur als Modem genutzt wird und das aktive WLAN von Drittanbieter-Lösungen wie Eero bereitgestellt wird.

Durchsatz Fritz App Wlan

Die FRITZ!App WLAN lässt sich auf iPhone und iPad einsetzen, ist 40 Megabyte groß und benötigt zur Installation mindestens iOS 12. Im Heimnetzwerk muss zudem mindestens eine aktive FRITZ!Box eingesetzt werden.

Laden im App Store
‎FRITZ!App WLAN
‎FRITZ!App WLAN
Entwickler: AVM GmbH
Preis: Kostenlos
Laden

Bandwidth Monitor für weitere Messungen

Wer Spaß an der Prüfung des eigenen FRITZ!Box Netzwerkes hat, sollte sich unbedingt auch den kostenfreien Bandwidth Monitor anschauen. Dieser wurde erst in der vorvergangenen Woche aktualisiert und ist nun für iOS 15 optimiert.

Laden im App Store
‎Bandwidth Monitor
‎Bandwidth Monitor
Entwickler: Soeren Gade
Preis: Kostenlos
Laden

Bandwith Fritz

20. Okt 2021 um 18:45 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    22 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    22 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31144 Artikel in den vergangenen 5211 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven