iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 24 203 Artikel
Neue Features, weniger Bugs

Frisch aktualisiert: ifun.de und WhatsApp

Artikel auf Google Plus teilen.
92 Kommentare 92

Eine Woche haben wir auf Apples App Store-Prüfer warten müssen, ehe Version 10.0.2 der ifun.de-App endlich freigegeben wurde. Die Tatsache, dass die im App Store abgelegten Bildschirmfotos in den dargestellten Überschriften „iOS 12“ erwähnten, war den Prüfern Grund genug das Update im ersten Anlauf abzulehnen und sich anschließend besonders viel Zeit beim Durchwinken der Bugfix-Aktualisierung zu lassen.

Einfach

Textdarstellung: Erst in Version 10.1

Vor wenigen Minuten wurde Version 10.0.2 nun zum Download freigegeben und sollte sich in den kommenden Stunden in App Store zeigen. Das Update behebt einen Fehler, der beim Speichern von Bildern zum Absturz führte und räumt VoiceOver-Aussetzer sowie Probleme mit Sonderzeichen in den Kommentaren aus.

Zudem arbeiten wir gerade an dem Folgeupdate auf Version 10.1 (zu 90% im Kasten). Dieses wird die Nur-Text-Ansicht zurückbringen und eine neue Taste einführen, mit der sich zwischen allen und allen ungelesenen Artikeln hin und her schalten lässt. An dieser Stelle: Danke für euer Feedback, eure Kritik und eure Unterstützung!

Laden im App Store
ifun.de
ifun.de
Entwickler: aketo GmbH
Preis: Kostenlos+
Laden

WhatsApp mit zwei neuen Funktionen

Der Kurznachrichten-Messenger WhatsApp bringt in Version 2.18.70 zwei neue Features mit, auf die viele Anwender schon länger warten dürften. Neben Mitteilungen zu neuen Rufnummern implementiert die Facebook-Tochter eine neue Funktion für Gruppennachrichten. Die Berechtigung zum Senden dieser lässt sich fortan auf Gruppen-Admins beschränken.

  • Gruppenadmins können jetzt einstellen, dass nur Admins Nachrichten an eine Gruppe senden können. Öffne „Gruppeninfo“ > tippe auf „Gruppeneinstellungen“. Mitglieder, die keine Admins sind, können Nachrichten immer noch lesen und privat auf Nachrichten antworten, indem sie auf „Nachricht an Admin“ tippen.
  • Du kannst jetzt ganz einfach andere über deine neue Telefonnummer benachrichtigen. Tippe auf „Einstellungen“ > „Account“ > „Nummer ändern“. Du kannst auswählen, welche Kontakte oder Chats du benachrichtigen möchtest.

Wa Features

Freitag, 29. Jun 2018, 7:35 Uhr — Nicolas
92 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Bei mir zeigt es noch keine Updates an für eure App.

    Muss jedes Mal eigentlich der kommi von mir erst freigeschaltet werden?

    • Bei mir auch noch nichts zu sehen. Meine App wurde heute Nacht um 00:01 freigegeben und erscheint auch nach einem Restart immer noch nicht. Das ging früher nach der Freigabe nur wenige Minuten…

    • Bei mir ist auch noch nicht da, aber es steht auch oben, daß es gerade freigegeben wurde und in den nächsten Stunden im AppStore erscheinen wird. ;-)

    • „in den kommenden Stunden“
      Warum liest eigentlich keiner die Texte?

      • Das wäre ja zu einfach. Aber das ist leider in den letzten Jahren eine Volkskrankheit geworden nie bis zum Ende zu lesen.

      • Ich bin Entwickler. Ich lese keine Beschreibungen oder Manuals ;-)
        Es geht einfach drum, dass es wohl schon immer dort stand, aber der Erfahrung nach trotzdem binnen einer Stunde im Store verfügbar war, sobald der Status auf Ready For Sale wechselte… Ich warte jetzt schon 11:21 Stunden… Das ist komisch.

      • geht mir auch so – ich hab mein App Update gestern Abend freigegeben und es ist aktuell auch nach fast 24h nicht verfügbar…

    • Das mit den Freigeben, ist auch seltsam. Irgendwie hängt das vom Namen ab und auch von den Verwendeten Wörter…

      Ich kann verstehen, dass man so etwas macht, wenn es Links auf andere Seiten gibt oder Schimpfwörter aber irgendwie beziehen sich die Wörter auch auf Negatives Feedback/Kritik… Verstehe hier nicht was diese „Zensur“ soll, denn oft ist es fraglich ob die Kommentare freigeschaltet werden oder nicht.

      • Zumal auch der „Flow“ leidet, wenn Kommentare erst Stunden später erscheinen. Da liest doch keiner mehr den Artikel…

      • Ja das nerv t mich auch extrem

      • Richtig…

      • Einige meiner kritischen Kommentare, die sofort veröffentlicht wurden, waren Stunden später auch schon auf einmal wieder weg. iFun darf natürlich gerne bestimmen, was sie auf ihrer eigenen Seite zulassen und was nicht. Aber bei einem Blog, der sich selbst kritisch zu bestimmten Themen äußert und selbst Zensur anmäkelt, ist das eine Art Doppelmoral, mindestens aber moralisch verwerflich, wenn dann in den eigenen Kommentaren Zensur betrieben wird.

      • @ifun Würde mich auch freuen, wenn die Kommentarfunktion keine bremsende Freigabe benötigt. So kommt keine echte und flotte Diskussion auf. Ein Benachrichtigungsystem bei Antworten wäre auch sehr begrüßenswert

  • Nur-Text-Ansicht und Schalter für Ansicht der ungelesenen Nachrichten klingt hervorragend!

  • Es gibt eine große Sache die mich an der ifun.de App nervt.

    Wenn ich eine Push Nachricht bekomme und sie auf meiner Apple Watch erscheint, wird der Watch Bildschirm komplett mit dem thumbnail der news belegt. Ich muss dann immer manuell nach unten scrollen um kurz den Text zu lesen.

    Wäre super wenn man das einstellen könnte!

    • Hier legt uns Apple leider einen Steine auf den Weg. Wollen wir ein kleines Vorschaubild auf dem iPhone anzeigen, können wir dieses auf der Uhr nicht ausblenden bzw. in der Reihenfolge verschieben sondern müssten auch auf dem iPhone darauf verzichten. Wir grübeln noch mal.

      • Bild unscharf machen und den Text einfach darüber legen.

      • Wäre klasse, wenn euch dazu was einfällt. Ist mir auch schon negativ aufgefallen. ;)

      • Mit dem neuen watchOS kann man doch Custom Notifications erstellen. Das wäre doch ein perfekter Anwendungsfall dafür.

  • Bei mir wird kein Update angezeigt!

  • Bitte macht die News auf der Apple.Watch so, dass man nicht.scrollen muss. Danke.

  • Erstmal der Dank ans iFun Team! Ihr habt mir schon viel Geld gespart und tolle Tipps gezeigt… ich bin wirklich ein begeisterter Leser!
    Ein kleiner Wermutstropfen trübt meine Freude: seit der neuen Version muss ich, wenn meine AW eine neue Nachricht von euch einblendet, immer erst nach unten scrollen, weil erst das Bild und dann der Text kommt. Das stört schon…..
    Könnt ihr das anders gestalten? Wäre echt klasse!
    Ansonsten: weiter so!

  • Also bei mir ist keine Aktualisierung der App verfügbar. Letztes Update war vom 15.6.18

  • Bei mir zeigt er leider keine aktualisung an….

  • Wenn es nicht schön umgesetzt ist, wünsche ich mir, dass neue iFun-Posts auf der AW nicht mit Foto sondern wie früher als Text signalisiert werden.

  • Super! Vielen dank für die Arbeit die ihr in eure App steckt! Ich freu mich vor allem auf den Schalter für die ungelesenen News. In der alten App habe ich da immer auf die „x ungelesen“ geachtet. Von mir aus noch zwei bitten:
    – bilder bei gelesenen beiträgen bitte ausgrauen
    – wäre es möglich ist, wäre es super auch eine verkleinerte Liste mit kleinem Bild zur Auswahl zu haben :)

  • bitte noch einführen dass man nach oben scrollt automatisch wenn man oben tippt

  • Also bei mir ist noch keine neue ifun App zusehen

  • Auch bei mir kein Update im App Store verfügbar.

    Ansonsten hören sich die neuen Features super an.

    Auch von mir die Bitte, die Push der Apple Watch zu ändern (Thumbnail zu groß) und die Bilder von gelesenen Nachrichten ebenso auszugrauen.

  • Bitte die Wischgeste nach links wieder einführen, so das man in einem Artikel dann zum nächsten kommt. Die Geste vermisse ich doch sehr…

  • Wow. Textdarstellung wird super! Programmiert ihr die App selber?

  • Danke für eure tolle Arbeit!

    Für 10.1 wünsche ich mir
    – verkleinere news-Liste MIT Bildern. Find eure Bilderauswahl zu schade zum ganz ausblenden!
    – die Schriftgrösse muss deutlich kleiner einstellbar sein, das Lesen erinnert derzeit eher ans Tennis und ist eher anstrengend
    – auch nach etwas Eingewöhnung ist der Unterschied zwischen gelesenen und ungelesenen Beiträgen in der Darstellung zu gering: ausgegraute Bilder der gelesenen Beiträge wäre schön, wie früher.
    – die Möglichkeit Kommentare dauerhaft einzublenden! Seit dem Update lese ich die kaum noch, was sehr schade ist, weil ja dort häufig sehr gute Hinweise eurer Leser drin stehen. Ich übersehe die aber schlicht am Ende der news seit dem relaunch. Und das extra Fenster muss wieder weg . Ich kann beim Schreiben weder in die news noch in die bereits gesendeten Kommentare schauen…

    Soviel die Wünsche mit den Erfahrungen der letzten zwei Wochen!

  • Ich finde das neue Design auch sehr gelungen. Dazu Gratulation!

    Ich wünsche mir allerdings die Rückkehr des Widgets, habe ich per 3D Touch auf dem iPhone ständig benutzt. Vielleicht schreibt ihr das ja auch auf die Liste.

  • Ist es eigentlich bei anderen auch so, dass die Notifications aus dem Sperrbildschirm nicht verschwinden obwohl man die News gelesen hat?

  • Auch wenn jetzt ein Schalter für ungelesene Nachrichten kommen soll, fehlt mir die Funktion „alle Beiträge als gelesen markieren“

  • Ich schließe mich einigen anderen an. Das Thumbnail in den Pushnachrichten stört, wenn man eine Apple Watch hat. Idee: man kann in dee App auswählen, ob man ein Thumbnail in der Push haben möchte. Wenn ja, wird der DeviceToken in Datenbank A eingetragen und die Pushroutine greift dort zu. Anschließend läuft die Routine über Datenbank B, wo alle Devicetokens der User stehen, die kein Thumbnail möchten.

  • Noch ein Punkt, den ich schon lange immer mal wieder erwähne: wenn ich in der App bin (so wie jetzt) und dann eine Push kommt, sollte sofort der Badge auf 0 gesetzt werden. Sowohl lokal auf dem iPhone, als auch in der Pushdatenbank. Dazu lässt sich ja unterscheiden, ob eine Push bei geöffneter App kommt oder wenn sie geschlossen/im Hintergrund ist.
    Es ist blöd, wenn man eine frisch eingetroffene News liest und nach dem schließen der App der Badge immernoch auf 1 steht.

  • meisterkleister

    Wenn ihr jetzt noch den Schieberegler bei Schriftgrösse erweitert, damit man die Schrift generell kleiner machen kann, wäre alles super :)

  • Nur-Text-Ansicht – super! Bilder sind zwar schön, aber unterwegs für mich echt zu viel.

  • Die neue App gefällt mir sehr gut! Sie wirkt frisch und übersichtlich. Vielen Dank!

  • Jetzt habt Ihr die Bilder bei den Push Nachrichten ausgeschaltet bei der Watch. Sehr schön.

  • Whatsapp is echt so vorschriftlich.
    Also zumindest was das klauen von Funktionen beim wesentlich besseren Messenger Telegram ist.
    Aber zum Glück für die, dass die Menschheit dumm genug ist um darauf anzuspringen ;)

  • @Nicolas:
    Auch von mir nochmal vielen Dank für das gelungene Update.
    Warum ist das Widget weggefallen, ist die Wiedereinführung geplant ?

    Allen hier ein schönes WE

    • Die alte App war so buggy, dass wir schnellstmöglich neu starten wollten. Wir haben daher anfangs auf viel verzichtet. Fehlende Features die wir mit kommenden Updates nachliefern. Das Widget steht auf dem Programm, allerdings mit einer geringen Priorität.

  • Wird mit dem nächstem Update wieder eine Löschfunktion zur Verfügung gestellt?

  • @Nicolas: Besten Dank für das schnelle Feedback.

  • Mir wird immer noch kein Update angezeigt.

  • Eure App gefällt mir auch sehr gut aber ich habe auch hier das Gefühl, dass sehr viel Bildschirmfläche ungenutzt bleibt. Vielleicht liegt das an Vorgaben die ich nicht kenne aber es wundert mich doch sehr. Die obere graue Leiste könnte doch komplett gestrichen werden und die Buttons nach unten wandern. Diese wären dann auch besser erreichbar.

  • Wenn Ihr das wisst, dass Apple (iOS 12) ablehnt, warum reicht Ihr das dann ein und „beschwert“ Euch hinterher über die langsame Prüfung?

  • Könntet ihr die Schrift eventuell noch kleiner machen?
    Habe die auf die kleinste gestellt aber finde den Text dennoch zu groß. So muss ich unnötig viel scrollen…

  • @ifun bitte macht die touch/gelesen Funktion auf den Artikelnteasern optional. Mich nervt es, weil ich das öfter nur durch scrollen aktiviere und überhaupt nicht wollte und brauche. Danke!

  • Kommentar wartet auf Freigabe.
    Diesen Satz wünsche ich mir in Zukunft nicht mehr lesen zu müssen.
    Danke

  • Ein wenig suspekt … auch, wenn ihr ja angemerkt habt, dass es im Laufe des Tages passieren wird …

    …. aber zehn Stunden nach dieser Meldung sollte eigentlich so langsam etwas passieren …. oder wird das Update für jeden User einzeln in Geschenkpapier eingewickelt und persönlich zugestellt???

    :-)

    • Wir haben schon ein Support-Ticket mit Apple aufgemacht. Da scheint etwas bei iTunes Connect zu klemmen.

      • Wir werden die Verzögerung sicherlich überleben … :-)

        Wenn ihr sagt, dass das Update kommt, lohnt es sich immer darauf zu warten.

        Schön, dass ihr so zeitnah auf derartige Kommentare reagiert, danke!

        Allen ein schönes & sommerliches Wochenende!

  • Apple lässt sich aber Zeit mit der Veröffentlichung. Bis jetzt noch kein Update zu sehen.

  • Wann kommt euer Update? @Nikolas?

  • Bringt doch bitte endlich das Widget zurück. Ich hab immer gern nach links gewischt und hab dann die letzten 4 news gesehen.

  • Eigentlich schade das sich gefühlt fast alle Wortmeldungen hier darum drehen das das Update noch nicht ladbar ist.
    Ich schreibe jetzt hier extra nicht rein das es um 23:02 Uhr immer noch nicht verfügbar ist ……

  • Es ist jetzt 23:30. wo bleibt denn das Update? Wenige Stunden sind jetzt vorbei würde ich sagen.

  • Kommt dann endlich die Löschfunktion wieder?

  • Finally. Die neue Version ist da.

  • Heute morgen wurde mir das iFun Update angeboten.

  • Hab das Update, aber die neue Funktion mit dem Erscheinungsbild find ich nicht. Kann da nur zwischen hell und dunkel und die Textgrösse wählen.

  • Ich reite etwas auf dem Thema rum aber mir fehlt nach wie vor die lösch Option in ifun.de. Seit dem fehlt mir total der Überblick und ich schaffe es nicht mehr die vielen Neuigkeiten zu lesen. Das war früher besser. Schade.
    Ist der einzigste Kritikpunkt.

  • Leider wurde der iCloud Sync bug nicht behoben.

    Bei aktivem iCloud Sync stürzt die app beim Start ab und lässt sich nicht richtig starten.
    Derzeit hilft nur app löschen und neu installieren und iCloud Sync ausgeschaltet lassen.

      • Hmm…. Dann ist das wohl nur bei manchen so. Frage wäre welche Kombination löst es aus….
        Nutze iPhone 7 und iPad Air 2

        Bzw. Vielleicht muss man die alten Daten aus der Vorgängerversion in der cloud löschen. Das habe ich noch nicht probiert.

  • Californiasun86

    Was mir persönlich fehlt, sind zwei wichtige Dinge in der Kommentarfunktion:
    Erstens den Kommentar auch bearbeiten und löschen zu können (mindestens aber bearbeiten) und das man einstellen kann eine Benachrichtigung bei einer Antwort auf den eigenen Kommentar zu bekommen. Das wäre Weltklasse.
    (Ähnlich wie bei der Plattform disqus).

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 24203 Artikel in den vergangenen 4125 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2018 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven