iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

Fotobücher und Kalender am iPhone gestalten

Fotobuch-App Motif: Version 2 startet auf iPhone und iPad

Artikel auf Mastodon teilen.
6 Kommentare 6

Die Mac- und iOS-Anwendungen des in Chicago ansässigen Druck-Dienstleisters RR Donnelley nehmen in der Apple-Community eine Sonderstellung ein.

Motif 2

Bevor diese nämlich unter dem Namen „Motif“ als eigenständige Applikationen für Desktop und Mobilgeräte lanciert wurden, wurde das Foto-Druck-Angebot direkt von Apple abgewickelt. RR Donnelley fungierte dabei hinter den Kulissen lediglich als Apples-Druck-Partner.

Sprich: Anwender die bis Ende 2018 hin und wieder eigene Kalender, Karten, Fotobücher und Einzelabzüge über die iPhoto-App geordert haben und weiterhin angestammte Formate und Qualität bevorzugen, sind nach dem Ende der von Apple angebotenen Druck-Optionen bei Motif gelandet.

Pünktlich zum anbrechenden Weihnachtsgeschäft liegt die Motif-App für iPhone und iPad jetzt in Version 2 (seit gestern sogar in Version 2.1) vor.

Iphone App Motif

Das Update verspricht Nutzer mit einem deutlich zügigeren Bildauswahlprozess, einer neuen Express Projekterstellung und einer vereinfachte Navigation zu versorgen.

Fotokalender, Hardcover- und Softcover-Fotobücher

Optisch komplett überarbeitet, lassen sich in der App aktuell aus drei Produkt-Kategorien wählen: Hardcover-Fotobücher, Softcover-Fotobücher und Fotokalender. Fotowand-Kacheln sind bereits angekündigt, können aber noch nicht ausgewählt werden.

Die App zeigt nach dem Start den Inhalt der iOS Foto-Bibliothek an und gestattet hier die Schnellauswahl von Erinnerungen und Alben, sowie die manuelle Auswahl einzelner Fotos. Der Zugriff auf geteilte Alben ist hingegen leider nicht möglich.

Wer sich mit der sogenannten Express Projekterstellung anfreunden kann, benötigt nur vier Display-Berührungen zum fertigen Foto-Produkt. In dieser werden die Fotos automatisch gruppiert (etwa nach Personen, Daten, Orte, etc.), gefiltert, von Duplikaten bereinigt und automatisch anhand „ästhetischer Kriterien“ im Fotobuch platziert.

Die neue Motif-Applikation lässt sich kostenlos aus dem App Store laden und nutzen. Die Preise für die von der Anwendung angebotenen Fotoprodukte beginnen bei 10 Euro für ein Softcover-Fotobuch, veranschlagen 23 Euro für ein Hardcover-Fotobuch und 22 Euro für einen Fotokalender.

Laden im App Store
‎Motif: Erinnerungen drucken
‎Motif: Erinnerungen drucken
Entwickler: Mimeo
Preis: Kostenlos
Laden

Für Einsteiger: Motiv 2 im Video

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
05. Nov 2020 um 11:29 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Selbständig ausdrucken ist damit möglich? Oder nur der Kauf von den erstellten Produkten?

  • Chicago……dort gedruckt und dann übern Großen Teich ? Das wäre eng bis zum Weihnachtsfest…..

  • Letztes Jahr etwas über die App zum testen bestellt. Qualität gut. Päckchen kam aus Rumänien meines Wissens.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven