iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 659 Artikel

Nachträglich zuschneiden

Foto-Tipp: 2x und 10x ohne nennenswerte Zoom-Unterschiede

25 Kommentare 25

Der Entwickler Matt Birchler hat die Zoom-Ergebnisse seines iPhone 11 Pro beim Einsatz der unterschiedlichen Linsen und bei der Nutzung der digitalen Vergrößerung miteinander verglichen und stellt eine interessante Beobachtung an.

Alle Bilder Birch

Im Gegensatz zum technischen Ansatz der Pixel-Telefone, lohnt es sich beim iPhone nicht, den digitalen Zoom zu nutzen. Wer bestimmte Bildbereiche vergrößern muss, sollte hier schlicht mit dem 2x Teleobjektiv knipsen und kann den gewünschten Bildausschnitt nach der Aufnahme vergrößern.

Die Nutzung der digitalen 10x-Vergrößerung während der Aufnahme sorgt weder für schärfere noch für detailreichere Schnappschüsse.

Auf dem iPhone scheint es, dass der Digitalzoom nichts tut, um Details hinzuzufügen, die mit dem standardmäßigen optischen 2x-Zoom nicht erreicht worden wären. Er macht das Bild ein wenig weicher, damit es besser aussieht, aber Details werden nicht hinzugefügt – das volle 12MP-Ergebnisbild wirkt lediglich etwas weniger hart.

Wenn also etwas vergrößert werden mann, dann kann man sich gerne an den 2x-Zoom halten und die Aufnahme später zuschneiden. Es werden keine besseren Ergebnisse erzielt, wenn man digital vergrößern.

Grosse Bilder Birch

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Okt 2019 um 13:06 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    25 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    25 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33659 Artikel in den vergangenen 5458 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven