iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 390 Artikel

Bisherige Zeitpläne nicht übernommen

Fokus in iOS 15: So bringt ihr „Nicht stören“ zurück

Artikel auf Mastodon teilen.
103 Kommentare 103

Die erweiterten Nicht-stören-Einstellungen Fokus gehören zu den neuen Funktionen von iOS 15 und zu den wenigen, die Überwiegend auf Ablehnung stoßen.

Dabei stören sich die wenigsten Anwender und Anwenderinnen an der Idee, Mitteilungen und Benachrichtigungen in Abhängigkeit von der gerade vorherrschenden Alltagssituation feiner konfigurieren zu können. Was viele Nutzer allerdings nervt ist der Druck, sich nach dem Update mit der neuen Funktion auseinandersetzen zu müssen. Denn plötzlich bleibt das iPhone Abends einfach aktiviert.

Ebenfalls nervig: Auch bei aktiver iPhone-Nutzung werden neu eingehende Nachrichten nicht eingeblendet, sondern verschwinden bei aktiver „Fokus“-Nutzung im Systemhintergrund.

Nutzer kritisieren überladene Einstellungen

Fokus löst unter iOS 15 die altbekannte „Nicht stören“-Funktion ab, die vergleichsweise schnell eingestellt werden konnte. Hier musste lediglich ein Zeitraum festgelegt werden, in dem das iPhone neue Mitteilungen und eingehende Anrufe stumm schalten sollte. Für wiederholte Anrufe und Favoriten ließen sich Ausnahmen festlegen. Fertig.

Stoeren Fokus

Rechts: Nicht stören in iOS 14 | Link: Fokus in iOS 15

Die neuen Nicht-Stören-Einstellungen im Bereich „Fokus“ wirken dagegen völlig überladen. Hier stehen fünf spezifische Konfigurationen zur Verfügung, die teilweise in Abhängigkeit von der gerade genutzten App aktiviert werden.

Toll für Freunde der granularen Geräte-Konfiguration, nervig für Anwender, bei denen die gewohnte „Nicht stören“-Funktion seit dem Update auf iOS 15 nicht mehr so wie bislang arbeitet.

So bringt ihr „Nicht stören“ zurück

Die guten Nachrichten: Wer zum bisherigen Verhalten zurückkehren möchte kann dies mit wenigen Handgriffen tun. Besucht Einstellungen > Fokus > Nicht stören scrollt euch nach unten zu „Automatisch Aktivieren„, legt hier euren gewohnten Zeitplan fest und aktiviert diesen.

Fokus Settings Ios 15

Nicht stören lässt sich wieder zurückbringen

Anschließend legt ihr in den Optionen des selben Bereiches noch kurz den Fokusstatus fest (soll Kontakten in der Nachrichten-App angezeigt werden, dass ihr euch gerade nicht stören lassen wollt) und wählt ob die App-Badges auf dem Homescreen und die Mitteilungen auf dem Sperrbildschirm angezeigt werden sollen. Jetzt läuft erst mal alles wie gewohnt weiter und ihr könnt die Auseinandersetzung mit den zusätzlichen Fokus-Modi auf das nächste freie Wochenende verschieben.

23. Sep 2021 um 08:14 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    103 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Also bei mir startet ‚Nicht Stören‘ weiterhin automatisch. Da musste ich nichts neu einstellen.

    Grundsätzlich finde ich die neuen Situationen sinnvoll, so kann ich das Handy auf jede Situation anpassen.

    • Ja sind cool nur wären Und-Bedienungen super. Nicht stören ab 22Uhr und ich daheim bin wäre ein Traum.

      • Kurzbefehl könnte das lösen

      • Über Kurzbefehle geht viel aber ich persönlich finde dass dies viel einfacher einfach so gehen sollte. Apple fangt viele guten Dinge an aber denkt die nicht zu Ende und mit Kurzbefehlen muss sich der Nutzer dann das passend zurecht basteln.

      • Man kann einen Zeitplan und „automatisch“ zusammen aktivieren. Schau mal, ob dir das hilft.

      • Ja muss ich testen, schaut für mich aber irgendwie wie eine Oder Bedienung aus und leider nicht wie eine Und Bedinnung.

      • Wer einem nach 22Uhr noch ’stört‘ hat kein eigenes Leben. Ich muss sowas nicht einstellen. Sollte doch unerwartet was rein kommen, dann ist es meistens wichtig. Ansonsten sollte nach 22Uhr eher der menschliche Verstand eingeschaltet werden bzw. sein um andere um/ab diese Uhrzeit nicht zu stören.

      • Ansonsten sollte nach 22Uhr eher der menschliche Verstand eingeschaltet werden bzw. sein um andere um/ab diese Uhrzeit nicht zu stören.“ Ja und mit den menschlichen Verstand kann sogut wie jeder Funktion und App von iPhone gelöscht werden. Warum brauche ich Erinnerungen am Handy, mein Hirn langt doch auch um mich an das A und B zu erinnern oder warum brauche ich Kalendereinträge mein Hirn langt dafür doch auch um zu wissen das ich an Uhrzeit X an Ort Y sein muss.

      • Sag das bitte auch den unhöflich Apps, die ständig Push-Mitteilungen versenden.

      • Dem stimme ich nicht zu. Wenn mir was nicht dringendes einfällt, dann leite ich es als Nachricht weiter. Die Person kann dann lesen, wenn sie Zeit und Lust hat. Anrufe ganz klar nur zu humanen Zeiten oder in Notfällen auch ausserhalb.

      • Halber hat das jetzt für die gesamte Menschheit entschieden. Nach 22 Uhr darf keinerlei Kontakt mehr erfolgen. Auch nicht bei Menschen im Schichtdienst, in anderen Zeitzonen oder Menschen die nicht um 22 Uhr ins Bett müssen, weil man dann kein eigenes Leben hat.
        Unfassbar wie ignorant und verallgemeinert immer wieder seine eigene Meinung als Weisheit letzter Schluss für alle gelten MUSS…

      • @komacrew, ich setze logisches Denken voraus. Wenn ich deine Gedanken – z.B. Schichtdienst u.s.w. hätte mit aufgezählt, wäre ich jetzt noch nicht fertig. Einfach LOGISCH das diese Aufzählungen außen vor sind. Meine Logik sagt mir, das nicht mitdenkende Menschen andere als arrogant darstellen.

      • Deine Einstellung ändert sich sobald du Freunde oder Bekannte in anderen Weltreligionen hast.

  • Viel wichtiger wäre mir eine „Nicht stören“ Funktion die einfach nur wie früher dafür sorgt, dass der Bildschirm im gesperrten Modus nicht aufleuchtet – beim
    in die Hand nehmen jedoch die Mitteilungen anzeigt und im entsperrten Zustand die Mitteilungen als Banner bringt.

    Gibt es da unter iOS 15 eine Möglichkeit das zu konfigurieren? Habe bisher keine gefunden.

  • Dummerweise kriegt man jetzt auch keine Nachrichten mehr wenn man das iPhone gerade benutzt.
    Also wie vorher geht leider nicht mehr:
    iPhone in Benutzung = alles kommt durch
    iPhone gesperrt = alles geht stumm auf den Lockscreen

    Jetzt:
    Nicht stören = bei Benutzung werden nit Badges angezeigt ohne, dass ein popup kommt.

    Wenn man eine Ausnahme setzt, kommt halt alles durch.

  • Bei mir wurde nicht stören übernommen, da musste nichts neu eingestellt werden…

  • Also ich finde die Fokus Funktion gut gelungen! Mag sein, dass ich durch die Beta Version bereits etwas länger mich damit beschäftigt habe, aber einmal kurz eingestellt, macht es genau das was es soll! Und die „nicht stören“ Funktion ist bei mir übernommen worden (also mit den Uhrzeiten) jetzt kann man noch viel flexibler und gezielter die nicht stören Funktion einsetzen!

    • +1

      Verstehe aber, dass es manchen die bisherige Routine gerade wieder nimmt. Auf Ablehnung stoßen muss das Feature deshalb aber nicht. #2cents :-)

    • Geht mir auch so, für mich mit das beste Feature von iOS 15.
      Ich habe mir einen eigenen Homescreen erstellt, der während der Arbeit angezeigt wird. Und während der Arbeit kommen jetzt nur noch die relevanten Benachrichtigungen durch, wodurch ich deutlich weniger abgelenkt werde.

  • Ich musste auch alles neu einstellen, und ich finde das hoffnungslos überladen ich benutze überhaupt nichts davon ich will nachts meine Ruhe.

  • Guten Morgen, sieht bei mir genauso aus… keine Probleme, alles wie bisher.

  • Die Crux ist ja, das man zb einem einzigen Kontakt zulassen möchte. Wenn dieser aber über WhatsApp schreibt muss man WhatsApp ebenfalls zulassen…und bekommt so auch all die lustig verteilten Bildchen und Stuss gemeldet.
    Die Situation habe ich wirklich so.

  • Total gut die Funktion. Ewig drauf gewartet, dass man das mal vernünftig konfigurieren kann.

  • Also die neue Fokus funktion ist für mich bisher das beste Feature von ios15.

    Wenn der schlafplan richtig funktionieren würde, wäre es noch besser. Was meine ich? Ich hatte den schlafplan
    Mo-do und so z.B auf 21:30 bis 5:45 eingestellt
    Fr und Samstag 23:00 bis 7:00

    Jetzt hat mir der schlafplan für heute unter „Als nächste “ die zeiten für Freitag angezeigt und ich musste diese händisch korrigieren. Obwohl es anders eingestellt ist.

    Jemand eine Idee? Ich habe den schlafplan schon mehrfach neu angelegt und trotzdem immer wieder das Problem, dass scheinbar die Tage immer wieder vertauscht werden

  • Das ganze ist doch ein Nicht-Problem und eigentlich keine Nachricht wert. Die Funktion ist immer noch vorhanden, lässt sich genauso einfach einstellen, bietet aber optional mehr Features. Wo ist das Problem?

  • Bei mir hat ein Freund über iMessage die Nachricht erhalten, dass ich einen Fokus nutze und mich trotzdem benachrichtigt.

    Seit dem kommt er immer durch und mein Handy bimmelt, wenn er schreibt.

    Bitte helft mir :(

    • Einstellungen
      Fokus
      Fokusstatus aus

      Dann bekommt er diese Nachricht nicht.
      iMessages sollten lautlos sein, bin aber nicht sicher, weil ich geschlafen habe als bei mir eine iMessage so reinkam.

      Ich finde es aber super, dass ich einzelne Kontakte auswählen kann.

      Das sollte jetzt auch noch bei den Anrufen gehen, denn dann kann ich endlich die geschäftlichen Anrufe ab 18h sperren, und Anrufe auf der 2. SIM ab 22h, mit Ausnahme der Favoriten.

  • Das ist so kacke! Früher konnte man NICHT STÖREN sich automatisch deaktivieren lassen, benutze man aktiv das Gerät. Das geht nicht mehr! Hatte das am iPad genutzt, damit das nicht immer laut macht, bekomme ich eine Nachricht/einen Anruf. Besonders doof, liegt das iPad im Wohnzimmer und ich bin arbeiten. Nehme es nicht immer mit. Denke nicht immer dran, es stumm zu schalten und meine Frau beschwert sich bereits. Besonders weil sie in der Notfallumhehung gespeichert ist und es nun so oder so klingelt, ruft sie mich an. Ein echter Rückschritt!

  • Ich mag die Funktion auch. Nur als ich mein IPad auf ipadOS15 gebracht hab war es kurz nervig. Mein IPad ist eigentlich permanent im „Nicht stören“ Modus aber dadurch, dass das feature Geräteübergreifend standardmäßig eingestellt ist herrschte kurzzeitig etwas Verwirrung…

  • Erhält der Anrufer bei „Nicht stören“ immer noch ein Besetztzeichen?
    Das finde ich von Apple sehr unglücklich gelöst.

    Manchmal hab ich dann 4 Anrufe, da mein Gegenüber meint, ich wäre noch wach und würde telefonieren.
    Das ist für beide Seiten nicht angenehm.

  • Bei mir verhält sich Fokus derzeit noch ein wenig eigenartigen. Beim Schlaf oder im Auto wird die Funktion auf dem iPhone zuverlässig aktiviert.

    Jedoch spielt meine Apple Watch nicht mit. Unter iOS14 und watchOS7 war es so, dass meine Watch ebenfalls den Schlafmodus aktiviert, das Display deaktiviert und den Schlafbildschirm aktiviert. Das funktioniert nun alles nicht mehr. Meine Watch bleibt einfach an und das Display aktiviert sich bei jeder Armbewegung.

    Ist das bei euch auch so?

  • Alle immer: „Apple bietet den Power Usern nicht genügend Möglichkeiten für Einstellungen“
    Ihr: „Einstellungsmöglichkeiten VÖLLIG ÜBERLADEN“

  • Sofern dann alles wie zuvor läuft, muss ich mich auch am nächsten Wochenende nicht mit Fokus auseinandersetzen.

  • Hat jemand von euch auch seit iOS 15 folgendes Problem:
    Immer wenn ich „die“ schreibe schlägt das Gerät „dir“ vor und schreibt dies auch. Echt nervig. Hat da jemand einen Rat?

  • Was mir fehlt ist eine Einstellung für jeden oder Wochenende

  • Alles schön und gut, aber eine vernünftige Trennung von Privater- und Dienst-Nummer geht immer noch nicht.
    Ich möchte doch nur, dass während meiner Arbeitszeit die private Nummer stumm ist und außerhalb meiner Arbeitszeit die dienstliche stumm ist. Und das kann ich weder am Ort (immer wechselnd) noch an den Kontakten (immer andere Leute) festmachen.
    Gut wär es auch, wenn ich den beiden SIM-Karten unterschiedliche Klingeltöne zuweisen könnte.

  • iOS15 wirkt auch an anderen Stellen recht aufdringlich.
    Siri-Vorschläge werden hier z.B. ungefragt in vorhandenen Widget Stapeln gezeigt. Zieht man sie umständlich dort raus und löscht sie, wird man einfach im nächsten beliebigen Stapel damit zwangsbeglückt.
    Keine Ahnung ob oder wie das auszuschalten ist, in den ‚Siri & Suchen‘ Einstellungen sehe ich dazu nichts.

  • Der Pfad „ Einstellungen > Fokus > Nicht stören“ scheint mir unvollständig zu sein – so finde ich es nicht

  • Da ist nichts neu einzustellen, die vorherige, automatische Schaltung ist samt der Ausnahmen problemlos übernommen worden.

  • Wie ist das mit den Uhrzeiten. Will pro Tag unterschiedliche Zeiten einstellen, das geht ja jetzt. Aber das ist nicht wie bei „Bildschirmzeit“ geregelt (für meine Kinder).

    Wenn ich nun 21:00 Uhr bis 6:00 Uhr angebe, welches 23 Uhr ist das dann? Vom aktuellen Tag oder von dem davor? 6:00 Uhr dann vom Tag darauf oder dem danach? :-/

    • Ich weiß was du meinst. Habe das selbe Problem mit iOS 14.x und Kurzbefehle. Das iPhone weiß offenbar nicht welches 21:00 Uhr, von bis 6:00 gemeint ist. Also ob es nicht von heute auf morgen, also den normalen Ablauf eines Tages kennt.
      Oder aber, ich verstehe die Technik die dahinter steht nicht. Bei Android geht es mir mit manchen Einstellungen genauso. Aber bei Apple erwarte ich natürliche Logik.
      Bleibe vorerst ohnehin noch bei iOS 14.

      Echte Innovation ist bei Apple schon lange nicht mehr. Beispiel: Versteht einer, warum die Tastatur nach einem Punkt im Satz groß schreibt.
      jedoch nach einem Punkt und neuem Absatz (jedenfalls hier) nicht mehr groß schreibt…
      Eines von vielen Sachen, wo Apple ziemlich nachgelassen hat.

  • @Redaktion
    OT: Wer sind Anwenderinnen? Sind das Mitglieder die ohneGlied-er?

    Bitte lasst das…denn ihr habt das dritte Geschlecht (und die angeblich über 70 anderen) nicht genannt.

    Ich lese Eure Seite gern, aber wenn ich mir vorkomme, wie bei einem Kult (wo auch jedes Mal, wenn jemand bestimmter aus dem Kult genannt wird ‚Friede Sei auf ihm‘ dazu gesagt werden muss, unterstütze ich das einfach nicht mehr.
    Easy… Eure Wahl, meine Wahl. Danke

    Herzlichst, „königlichER Zauberfee“ (imaginär)

  • Bei mir wurde auch alles übernommen und die neuen Bereiche Teste ich langsam Stück für Stück aus.
    Finde ich jetzt nicht überfordernd auch wenn man natürlich etwas Arbeit rein stecken muss.
    Falls man das ganze aber nicht braucht einfach ignorieren und niemand ist böse :)

  • Ich möchte „Nicht stören“ aktivieren, wenn ich mein „Zuhause“ verlasse. Nicht wenn ich dort ankomme. Hat jemand eine Idee?

  • Ich finde „Fokus“ super, beim „nicht stören“ hat mich am meisten „gestört“, dass Apple nur eine Zeit einstellen lies. Grossartig am Wochenende – nicht! Jetzt kann ich es endlich individuell einstellen. Bloss, wie kriege ich die Mitteilungen trotz „nicht stören“ angezeigt, wenn ich am iPhone aktiv bin?

  • Wenn ich „Nicht stören“ aktiviert habe, kann der Versender einer iMassage doch einfach auf „trotzdem senden“ klicken und ich bekomme die Nachricht trotzdem. Verstehe ich nicht…

  • Das Beste ist: damit ich die dämlichen Fokus-Einstellungs-Empfehlungen nicht mehr habe, musste ich sie nacheinander aktivieren, um sie erst dann löschen zu können. Außer „Nicht stören“ ist nun alles wieder blank bei mir.

  • Warum habe ich „Fahren“ nicht? Muss hier etwas noch eingestellt werden?

  • Ich find das Feature Fokus genial. Das ist auch nicht aufwendig einzustellen. Super gemacht.

  • Ihr solltet euch vielleicht das Video von 9to5 mac anschauen um grundsätzlich zu verstehen wie genial der Focus Mode tatsächlich ist und nicht gleich schlecht reden. Unbedingt anschauen
    https://youtu.be/f6g0wB31X9w

  • Ich würde ja gerne die Benachrichtigungen der Süd, die ich für die Arbeit nutze nur im Fokus Arbeit erhalten. So wie ich es verstehe, müsste ich dafür einen Fokus Freizeit erstellen, in dem ich alle anderen Apps berechtigte und alle privaten Kontakte. Finde ich ziemlich umständlich. Ein „alle Apss außer x,y“ fehlt mir da. Habe Song das Feature gewartet, aber finde auch, dass es leider nicht zu Ende gedacht ist.

  • Logisch kommen keine Benachrichtigungen während der aktiven Nutzung, wenn das in diesem Fokus nicht aktiviert wurde. Das ist ja der Sinn hinter der Funktion: Man soll z.B. auf Arbeit nicht von Instagram oder irgendeinem Spiel abgelenkt oder genervt werden, sondern sich auf die dinge fokussieren, die in der Situation angebracht sind (E-Mails & Co).

    Andere herum bleibt vllt. die Arbeits-Mail (Outlook) zu Hause stumm.

  • Leider funktioniert nicht stören seit dem 2. Update nicht mehr. Obwohl eingeschaltet, können trotzdem alle Personen auch nicht dringliche mich anrufen. Zuvor hatte ich Gruppen erstellt und konnte ganz schnell einschalten, welche Gruppe. Nun kann jede/r anrufen. Da kann man nur noch Flugmodus einstellen….

  • Das Automatisch aktivieren geht bei mir nicht, es nervt. Es schaltet sich nicht automatisch aus

  • Der Button auf dem Sperrbildschirm nervt mich. Kann man den löschen?

  • Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit die Mitteilung im Sperrbildschirm direkt anzuzeigen oder muss man immer noch dämlich einmal hochwischen bis man die Mitteilung sieht ?

  • ACHTUNG: Bei „Wiederholte Anrufe erlauben wurde die Zeitspanne von 15 Minuten auf 3 Minuten gesenkt. Aus meiner Sicht muss man diesen Wert selber einstellen können.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37390 Artikel in den vergangenen 6079 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven