iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 490 Artikel
   

Flott mit dem Rad unterwegs? Probiert mal Strava aus

Artikel auf Google Plus teilen.
22 Kommentare 22

Zum Wochenende noch ein Tipp für die sportlich ambitionierten Radfahrer unter euch. Die iOS-App von Strava ist ist zwar längst kein Neuzugang mehr im App Store, steht aber stets etwas im Schatten von Runtastic & Co.

500

Strava lässt sich in der Basisversion kostenlos nutzen und laden, lediglich eine Anmeldung mittels E-Mail-Adresse oder Facebook ist erforderlich. Während der Aktivitäten (neben Radfahren unterstützt Strava auch Laufen) bekommt ihr Standardwerte wie Geschwindigkeit, Distanz und dergleichen angezeigt. Richtig Spaß macht die App aber aufgrund der integrierten Herausforderungen. Ihr könnt nicht nur eure eigenen Leistungen miteinander vergleichen, sondern euch auch mit Freunden oder fremden Sportlern messen indem ihr beispielsweise an angebotenen Herausforderungen teilnehmt.

Bei Radfahrern besonders beliebt sind die in Strava integrierten Segmente. Hier handelt es sich um Streckenabschnitte, auf denen ihr euch mit anderen Fahrern messen oder eure eigene Leistung verbessern könnt. Diese Segmente werden auf vorhandenen Strecken von Nutzern erstellt und sobald ihr diese Abschnitte passiert, wird eure Zeit automatisch gewertet. Derartige Streckenabschnitte müsst ihr übrigens nicht groß suchen, die Verbreitung ist erstaunlich groß und es dürften sich in allen fahrradfreundlichen Gegenden diverse Gelegenheiten zum Wettstreit finden.

Vielleicht finden sich unter unseren Lesern einige erfahrene Strava-Nutzer, die Neulingen hilfreiche Tipps gegen können. Wir selbst haben Strava zunächst auch erstmal nur für uns entdeckt und planen übers Wochenende ein zwei Touren damit.

Für engagierte Sportler bietet Strava einen Premium-Option. Zum Jahrespreis von 55 Euro gibt es dann detaillierte Auswertungen und schnellere Resultate, teils sogar in Echtzeit.

Strava für iPhone ist 53 MB groß und lässt sich kostenlos im App Store laden.

App Icon
Strava GPS Laufen
Strava Inc
Gratis
76.88MB
Freitag, 11. Jul 2014, 19:21 Uhr — chris
22 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Da macht so gar der Arbeitsweg mit drei Segmenten Spaß!

  • Habe sie heute morgen entdeckt und eben geladen. Morgen werde in einen Run damit machen. Freu mich schon.

  • „Lediglich“ Anmeldepflicht. Was sagen den die AGBs dazu wohin deine Daten verkauft werden?

    • Kannst du aluhutträger mir mal erklären auf welchen Account die Daten hochgeladen werden sollen ohne irgend einen Account? Und warum hast du überhaupt ein Smartphone? Es gibt auch nahezu abhörsichere Telefone.

      • Bitte die rosarote Applebrille gegen eine Lesebrille tauschen und mal die Datenschutzrichtlinien lesen. Sind sogar auf deutsch verfügbar und können noch vor dem Download im AppStore eingesehen werden.
        Na, meinst Du er ist immer noch ein Aluhuttäger…?

      • Was genau hat Apple mit Strava zu tun?

      • Karsten, verstehst Du worum es geht? Kleiner Lehrgang: Man kann im AppStore bereits die Datenschutzvereinbarung einer App studieren, ohne diese erst heruntergeladen und installiert haben zu müssen. Findet man zu jeder App unter ‚Details‘, ganz nach unten scrollen.
        Ist zwar meistens nicht so spannend, wie gleich auf den GRATIS Knopf zu drücken, aber man wird etwas aufgeschlaut.
        Guten Morgen!

      • Suicide27Survivor(iPhone)

        Aluhutträger ist gut.lol

      • Selbst wenn, für solchen Anmeldekram hat man doch eine extra Emailadresse mit Fakedaten. Wer bitteschön hinterlegt denn seine persönlichen Daten im Netz?

      • Es ist doch ganz einfach: Wer sich mit anderen messen will, muss halt irgendwo registriert sein. Und wer Schiss hat, nutzt die App nicht. Insofern kann man sich wortreiche Belehrungen und das Geschwafel von der rosaroten Apple-Brille sparen.

      • Wie wäre es wenn erstmal die richtige Rechtschreibung in Deiner Muttersprache lernst, bevor Du Andere beleidigst, Du Realitätsverweigerer.

    • Die App kommt aus Amerika. Reicht dir das?

  • @Gam9bit: Guter Punkt. Warum sollte man sich auch sonst anmelden?
    Bei Whatsapp schlagen alle drauf ein, aber bei diesem Abfischen von Daten findet man leider viel zu wenige kritische Stimmen.

  • Nutze strava seit Anfang Februar. Beste App fürs tracken. Vielleicht nicht so detailliert wie runtastic und co. Aber es macht ein Riesenspass sich mit anderen Leuten messen zu können. Über die Desktop Version können Segmente erstellt werden (nutze es für Rennrad/Mountainbike/Downhill) und diese werden mit allen Usern gemessen. Für die Segmente gibt es eine Bestenliste. Das spornt an!

  • Strava ist einfach ultragut. auch fürs Laufen – Ich nutze Strava aber mit meiner Garmin Uhr und lade die Daten nach meinen Läufen hoch. Die Segmente werden dann automatisch eingepflegt.

    Es ist weniger eine Lauf/Radapp, als ein facebook für ambitionierte Sportler. Selbst so Leute wie Niki Terpstra (Gewinner von Paris-Roubaix) nutzen die App. Mir hilft die App mal neue Wege auszuprobieren – man läuft einfach mal woanders hin um auch dort nen Segment zu gewinnen, und wenn man sich mal nicht motivieren kann schnell zu laufen.

  • Ich nutze Strava seit November. Kann es als Rennradfahrer oder Mountainbiker echt mepfehel. Wie schon gesagt, die Segmente motivieren sehr!

  • Ist Strava auch so ein Akkufresser? Wie weit komm ich damit?

  • Anmeldepflicht, nein danke. Last doch alle eure Hosen runter und überweist mir euer ganzes Geld, ihr Deppen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19490 Artikel in den vergangenen 3387 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven