iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 370 Artikel

60 verschiedene Sportarten unterstützt

Fitness-Apps: Decathlon Coach als vielseitige Runtastic-Alternative

Artikel auf Mastodon teilen.
24 Kommentare 24

Mit der Diskussion um den Umbau der Fitness-App Runtastic wird vermehrt nach leistungsfähigen Alternativen gefragt. Wie in der Vergangenheit schon öfter erwähnt, können wir für Laufsportler das mit 5,49 Euro allerdings kostenpflichtige Angebot iSmoothRun ohne jede Einschränkung empfehlen. Einen Blick wert ist allerdings auch die von Lesern vorgeschlagene, ausgesprochen vielseitige App Decathlon Coach, Run & Fitness.

Die Decathlon-App wird von der gleichnamigen Sporthandelskette kostenlos angeboten und unterstützt rund 60 verschiedene Sportarten. Dabei kann die App gleichermaßen als Trainings-Tracker oder auch Coach verwendet werden. So werden diverse Trainingsprogramme auf unterschiedlichen Leistungsstufen und mit verschiedener Zielsetzung angeboten, sei es Abnehmen oder auch der Ausbau der persönlichen Leistungsfähigkeit.

Decathlon Coach App

Der Decathlon Coach kann komplett ohne Benutzerkonto verwendet werden, der uneingeschränkte Funktionsumfang setzt allerdings eine kostenlose Anmeldung voraus. Dann besteht beispielsweise auch die Möglichkeit, über das begleitende Web-Interface auf die erfassten Daten zuzugreifen. Ergänzend kann die App mit verschiedenen kompatiblen Produkten aus dem Decathlon Angebot verknüpft werden, darunter GPS-Uhren oder auch eine Bluetooth-Waage.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
28. Aug 2019 um 10:11 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Meines Erachtens passt die App. Zum Teil ist bei den Trainingsplänen Logikbrüche drin.
    Mein gesetztes Ziel hat sich erfüllt.
    Gut wäre noch eine Exportmöglichkeit nach Suunto oder andere Uhrenanbieter Apps

  • Klingt nicht schlecht, aber es gibt keine Health Anbindung! Was das benutzen der Watch echt problematisch macht……

  • Keine Unterstützung von Apple Watch
    Keine Unterstützung von Apple Health

    Hätte ruhig in den Artikel stehen können.

  • Ich kann FITIV nur empfehlen, hat auch ziemlich alles was das Sportlerherz begehrt und vor allem die für mich wichtige Funktion der Ansage von Herzfrequenz Zonen und Grenzen.
    Natürlich auch volle Unterstützung der Apple Watch.

  • Ich empfehle „Sports Tracker for all Sports“. Nutze ich unregelmäßig seit Jahren und bin eigentlich sehr zufrieden. U.a. Watch Support, sowie Auswertung über die Website möglich. Gratis und ohne In-App Käufe. Zum Thema Datenschutz kann ich hier jedoch nix sagen.

  • ich nutze die kostenlose Version von Runkeeper und zeichne damit laufen, gehen, Fahrrad fahren, Ergometer etc auf. Mir reicht da die kostenlose Version für keine gelegentlichen Aktivitäten. ;-)

  • Natürlich ist FITIV mit AppleHealth-Support sonst wäre sie ja für die Apple Watch nicht wirklich nutzbar.

  • Warum wird denn eigentlich Strava hier nie erwähnt? Die Unterstützung der Apple Watch ist gegeben und auch die Health Integration. Darüber hinaus auf den ersten Blick ein gutes Web-Interface. Was stimmt denn damit nicht?

    Ist eine ernst gemeinte, offene Frage, da ich ggf. auch von Runtastic dann umsteigen möchte.

    • Weil die mit ihrem monatlichen Abo-Modell nicht gut ankommen. Um Trainingspläne und Trainingsanalysen nutzen zu können kommt man da nicht drumherum. Außerdem kann man manche Optionen wie Schuhwechsel nur in der Weboberfläche wechseln. Und die Applewatch Optionen sind sehr eingeschränkt. Bei so hohen monatlichen Kosten, sind Einstellmöglichkeiten in der App viel zu gering, vor allem wenn man dies mit dem Funktionsumfang von iSmoothRun vergleicht.

      • Ok, danke. Muss ich mir ansehen. Im Vergleich zu Runtastic sehe ich bei Strava mMn viel mehr, aber warum nicht nach was besserem schauen!

    • Bin auf der Suche nach einer Runtastic Alternative auch bei Strava gelandet. Muss sagen dass ich eher enttäuscht bin. Ohne Abo ist das Angebot sehr spärlich, die Apple Watch wird nicht unterstützt, und auch ansonsten finde ich es eher bescheiden. Bei Runtastic war ich Premium Mitglied, aber das Strava Monatsabo finde ich einfach zu teuer

  • Hallo erstmal, weiß jemand, ob die App auch den Brustgurt Tickr X von Wahoo erkennt?

  • In diesem Zusammenhang möchte ich unbedingt auch auf „WAHOO“ hinweisen.
    Diese App arbeitet hervorragend mit IOS zusammen.

  • Ich weiß, das geht jetzt ein Bisschen am Thema vorbei, aber: ich habe -egal mit welcher App- bis dato keine sonderlich guten Erfahrungen gemacht. Viele unterstützen diverse Sensoren (insbesondere Herzfrequenz) erst gar nicht, von so speziellen Dingen wie Leistungsmessern reden wir mal lieber gar nicht. Und viele sind bezüglich des Exports der Daten ein wenig „sparsam“, heißt: auf wenige Formate limitiert. Und auch wenn die Apps vermutlich allesamt nichts dafür können: meiner Erfahrung nach sind die GPS Aufzeichnungen relativ furchtbar.
    Für Menschen, die regelmäßig Sport treiben und „richtig“ tracken wollen, empfehle ich grundsätzlich Lauf-Uhren oder Radcomputer. Egal ob nun Garmin oder Wahoo oder Polar: das, was da rauskommt, ist um Längen exakter als das, was das iPhone ausspuckt.
    Just am Wochenende hab ich einen Lauf mit ner Uhr und dem Telefon gleichzeitig aufgenommen: das iPhone trackt die Position zu selten, dadurch entstehen massive Abweichungen (die summierten sich (bei 21km Laufstrecke) auf über einen Kilometer). Da ich mehrere Runden auf der gleichen Strecke gelaufen bin, lässt sich das wunderbar sehen: bei der Aufzeichnung vom Garmin-Gerät liegen die Linien der einzelnen Runden fast exakt aufeinander – beim iPhone-Track liegen die Runden teils sehr deutlich auseinander.
    Für mich selber ist das Aufzeichnen per Telefon inzwischen nur noch ein Notbehelf – die spezialisierten Geräte sind hier einfach besser.
    Für „hin und wieder mal“-Sportler sind die Apps IMO dagegen ok, aber denen ist’s am Ende vermutlich auch wurscht, ob ein halber Kilometer mehr oder weniger aufgezeichnet wird.

  • Ich weiß nicht, was gegen die Apple-Trainings-App spricht. Ich nutze nur noch diese und habe alle anderen Apps gelöscht.

  • Für Trailrunner empfehle ich Workoutdoors für die Apple Watch.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37370 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven