iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 26 098 Artikel
"Wenig Benzin - Tankstelle suchen"

CarPlay-Hinweis bei leerem Tank: Kennt ihr das?

100 Kommentare 100

Offiziell unterstützt CarPlay die Anzeige der Tankwarnung: „Wenig Benzin – Tankstelle suchen“ bereits seit iOS 10. In freier Wildbahn haben die Meldungen hierzulande aber bislang Seltenheitswert. Soweit wir wissen ist auch nirgendwo dokumentiert, welche Fahrzeuge die Funktion unterstützen. Daher mal die Frage in die Runde, wer dergleichen bereits regelmäßig und vor allem zuverlässig erhält.

Carplay Wenig Benzin Tankstelle Suchen

Eine Zuschrift von ifun-Leser Marcus bringt uns auf das Thema. Dieser hat die Meldung in seinem Ford Mondeo 2017 heute zum ersten mal erhalten. Wie es scheint, hängt die Neuerung mit dem Update von Ford Sync auf Version 3 zusammen. Die Meldung erschien dabei korrekt bei einer Restreichweite von etwa 70 Kilometern, in Apples Karten-App wurden begleitend dazu auch gleich die in der Nähe gelegenen Tankstellen vorgeschlagen.

Die Meldung kommt über Apples Karten-App, für die Funktion ist allerdings in jedem Fall ein fest eingebautes CarPlay-System erforderlich. Uns ist zumindest keine Nachrüst-Lösung von Drittanbietern bekannt, die sich in erforderlichem Maß in das Fahrzeug integrieren lässt.

Mittwoch, 06. Mrz 2019, 18:30 Uhr — chris
100 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Geht bei meinem S-Max seit letztem Jahr als ich ihn bekommen habe sehr zuverlässig ;-)

  • Ford Ranger von 2018 hat es mit Ford Sync 3

  • Noch nie gesehen von Car Play
    Dafür macht das mein CarConnect Adapter

  • Beim Astra K 2017 noch nicht gesehen.

  • …das macht das MMI: Bordcomputer des Audi.
    CarPlay ist integriert, sehe dafür keinen besonderen Vorteil gegenüber MMI.

  • Bei wieviel Rest KM kam die Meldung ?

  • BMW bj. 2017 – Noch nie gesehen.
    Was mir auch noch „fehlt“ sind die Hinweise im Cockpit vorne. Hat das ein CarPlay Fahrzeug im „echten Leben“? Wurde ja auch vor Jahren angekündigt.

    • Ich denke nicht. CarPlay kann das zwar (Anbindung an den CanBus, lesend und schreibend) aber dazu müssten die OEMs der Headunits diese entsprechend softwareseitig anpassen. Und das ist eher unwahrscheinlich, bis auf Sicherheitsupdates oder die allernotwendigsten Software-Anpassungen wird doch i.d.R. keine Hand mehr an ein bestehendes System gelegt.

      • Doch im neuen 3er BMW der jetzt gerade heraus kommt. Der kann OTA Updates wie beim iPhone

  • Hab nen 2017er focus rs mit ab werk verbauten FordSync 3, aber hab die Meldung bisher noch nie gesehen… nutze aber auch primär google maps und nicht apple maps

  • Ja, zeigt das System bei mir immer an wenn der Tank im Reservebereich ist. Auto, Ford Edge mit Sync 3.

  • Hi, welch Zufall. Habe die Meldung heute zum ersten Mal gesehen – auch ein Ford Mondeo (Mietwagen) deswegen kann keine Details zu Baujahr und Software Version sagen. Ich glaube bei 80 km Reichweite wurde die Meldung ausgegeben.
    Schönen Abend noch.

  • Noch nie gesehen.
    Mein Auto sagt mir auch so, dass der Tank bald leer ist. Und das Navi kann mir Tankstellen in der Umgebung oder auf der Route anzeigen. Sehe da wenig Mehrwert.

    • Na ja, hier musst du nur drauftippen und hast die Tankstellen. ist schon mehrwert gegenüber der Kombi Tankanzeige und Tankstellensuche per Navi

      • Bei VW mit Car-Net funktioniert das genau so.

      • Citroen C4 mit integrierter TomTom Navigation, bei mir wird dazu ausser der Notwendigkeit zu Tanken im Navi dann auch gleich jede Tankstelle mit aktuellen Preis angezeigt. Carplay ist zwar außerdem vorhanden sehe allerdings keinen Mehrwert es zu nutzen. Connect per Bluetooth reicht vollkommen um zu Tel. oder Musik zu hören.

    • Mehrwert ist dass ich das Auto Navi nicht nutzen muss dafür.
      Das kartenmaterial ist ja in der Regel alt oder wird zumindest immer älter.

  • Hab nen Mazda 3 mit CarPlay ab Werk, muss die App immer an sein oder wie finde ich nun heraus ob mein Auto es nun unterstützt? Außer mit Apple Maps dauernd rumzufahren und zu warten dass mein Tank leerer wird :/

  • Beim Passat B8 BJ 2016 gehts mal nicht. Aber angeblich soll es ja auch Autos geben, in denen Die Navigationsanweisungen (Richtungspfeile) in der MuFu Anzeige erscheinen.

  • Habe Golf 7 Variant. CarPlay ist nachträglich freigeschaltet. Düse Anzeige habe ich noch nicht gesehen.

    Jedoch bietet mir Car-Net die Tankstellensuche mit aktuellen Preisen an.

  • Unsre beiden Ford SMAX 10/18 und Fiesta 2/19 zeigen diese Meldung.

  • Aktueller Suzuki Swift von 2017…leider noch nicht gesichtet :-(

  • Habs bei meinem Golf II, Bj. ’91 bisher noch nicht gesehen

  • Dito Ford Mondeo, 2018er Hybrid. Im Januar 2019 das erste mal gesehen. Bei meinen anderen noch nicht gesehen. Sind keine Fords

  • Bisher kein Thema im Leaf 2 (ZE1)

  • In einem Elektroauto kommt bei 70km die Meldung „aufgeladen“.

  • Im Volvo von 2017 mit aktueller Software kommt die Meldung nicht. Seit iOS 12.1.4 läuft CarPlay leider überhaupt nicht mehr.

    • Volvo XC90 2018 bringt keine Tankanzeige-Meldung. Aber CarPlay funktioniert im Volvo auch mit 12.1.4 – evtl. mal in den Einstellungen im iPhone das Fahrzeug rausschmeissen und anschl. neu verbinden.

      • Habe ich bereits probiert. Neu Verbinden funktioniert zwar, die Anzeige sagt aber immer „Anwendungsbereich anzeigen“. XC90 in Kombination mit einem 6s.
        Bin zur Zeit etwas ratlos und hätte jetzt auf das nächste Update gewartet.

    • XC90 2017, keine Meldung über leeren Tank, sonst funktioniert CarPlay mit iOS 12.4.1 stabiler als auch schon. Geht Ende März in den Service, vielleicht gibts ein Update seitens Volvo, schaun mer mal…

    • Habe einen V90 Bj. 2018. Die Tankanzeige funktioniert zwar nicht, aber CarPlay grundsätzlich ging und geht sehr gut. Frag doch mal im Motortalk Forum.

      • Gute Idee. Werde es morgen noch mal in Ruhe versuchen und dann ggf. dort mal nachfragen.

  • Im Hyundai Ioniq Hybrid 2018 noch nicht gesichtet

  • Mini Bj2018 auch noch nicht (selbes System wie bei BMW)

    Dafür zeigen es Mini/BMW zwei Warnungen bei 90 und 50 an

  • Ford Mustang GT 2018 zeigt es auch an.

  • Ford Edge 2017 mit SYNC3, die Meldung kenne ich auch wie beschrieben immer bei 70 km Restreichweite.

  • Im Ford Edge kommt die Meldung auch.

  • 2018 Ford Explorer: Kommt immer zuverlässig bei 80 km Reichweite, parallel mit der Ford Meldung im Bordcomputer.

  • Noch nie gesehen!

    Mercedes GLE, kein Leasing, Android Car.

  • Porsche Macan 2018. Geht nicht. Netflix leider auch nicht ;-)

  • Merke:
    Ford wie Fordschrittlich ;)

    Finde ich ja cool, das ein preislich eher im mittleren Bereich angesiedelter Hersteller, die Unterstützung so konsequent durchzieht.

  • Auch noch nicht,

    Lamborghini Huracan Evo, Baujahr 2019, 640PS, CarPlay.

  • Läuft in meinem Ford S-Max 2017 mit Sync 3 Ver. 3.0 zuverlässig.

  • Habe es selbst noch nicht erlebt. Fahre einen Cupra Ateca, Baujahr 12.2018
    Nette Funktion. Wobei mir persönlich einige andere Funktionen „wichtiger“ fände.

  • Ich denke wir können das abkürzen. Nach den bisherigen Antworten zu urteilen: Ford hat diese Funktion implementiert, alle anderen nicht ;-)

  • Im Ford Transit 2018 kommt die Meldung auch, Ford Navigation wechselt auch automatisch (mit laufender Routen Führung) auf Apple Karten wenn Apple CarPlay angesteckt wird.

  • ŠKODA Yeti, noch nie gesehen, ist bei meinem Auto und der Navi schon integriert

  • Bzw. alle Fords die Ihr Sync 3 auf 3.0 geupdatet haben.

  • Nein Auto sagt mir das vorne neben dem Tacho und denn Drehzahlmesser

  • Stefan B. aus H.

    Leicht OT: ich hatte neulich eine Mitteilung auf dem iPhone, wo ich mein Auto geparkt hatte, ohne dass ich es bewusst ausgewählt hätte, dass ich dafür eine Nachricht haben wollen würde.
    Leider zu schnell wegdrückt, ich habe keinen blassen Dunst, woher die kam.

  • Was die wenigsten hier erwähnen und das sollte auf alle Fälle mit in die Kommentare ist, welche Farbe und wieviel Speicher das Auto hat.

  • . . . ganz einfach: Alle Ford mit SYNC 3 !

    Mir in Verbindung mit iOS 11.3 – ca. 2. Quartal 2018 erstmalig aufgefallen.

    egal ob:

    KA+
    Fiesta
    FIESTA ST
    ECOSPORT
    FOCUS
    C-MAX
    KUGA
    MONDEO
    MUSTANG
    S-MAX
    GALAXY
    EDGE
    FORD GT

    egal ob:

    Leasing
    Finanzierung
    Gestohlen
    Barzahler
    Mietwagen
    oder Papis Auto

    • Ganz einfach nicht alle! Ich habe einen Ford Focus (Mietwagen) mit sync 3 und die Meldung kommt nicht!

      • Sync 3 Systeme müssen selbstständig (oder in der Werkstatt) geupdated werden. Sync 3 mit Version 2.2 oder 2.3 zeigen die Meldung vermutlich nicht. Wenn Version 3.0 drauf ist müsste es aber gehen. Einfach mal mit der FIN auf der Ford Homepage auf ein Update für Sync 3 prüfen.

      • Nö…neuste Version drauf. Geht immer noch nicht. Keine Ahnung wieso.

  • Audi Q5 BJ2017 auch noch nicht gesehen.

  • Octavia 2018 g-tec kann’s nicht

  • Bei meinem Hyundai Tucson 2019 habe ich diese Meldung bislang auch nicht erhalten.

  • Ford Mondeo Vignale 2018. Gestern kam die Meldung zum ersten Mal NICHT.

  • Skoda Rapid SpaceBack 2016. Fahre mein Auto immer bis 0KM Restreichweite leer. Seit 3 Jahren keine Tankwarnung

  • Also in meinem Ford Kuga Baujahr 2018 mit Ford Sync 3, aktueller Firmware und iOS habe ich die Meldung noch nie gesehen.

  • Mein Golf 7 Variant, Baujahr 2017, hat die Meldung noch nie auf CarPlay ausgegeben, was aber doch auch total unnötig ist, da das Infossystem das doch ohnehin anzeigt. VIEL wichtiger fände ich, wenn in der Anzeige im Cockpit endlich einmal die normalen CarPlay Informationen ausgegeben würden und nicht nur im Infotainment System in der Mittelkonsole.

  • Moin Leute! Ich fahre einen Hyundai H1 Baujahr 2016 und habe ein werkseitiges Navi der ersten Generation drin also ohn DAB+
    Möchte aber gerne ein passendes mit der entsprechenden Blende Ersatzgerät was Apple CarPlay unterstützt!
    Kann jemand was empfehlen?

  • Ich wäre froh wenn der CarPlay Schrott überhaupt funktionieren würde ohne das mein Auto Radio abstürzt. :-(

  • KIA Niro hybrid zeigt es auch an mit nächstgelegenen Tankstellen

  • peugeot rcc connect mit carplay bisher noch nicht ( 074d → vlt kann es ja die ganz neue 075d firmware….)

  • Tesla P100D, alle Updates, bis heute keine Anzeige…

    WTF???

  • Aktueller Seat Alhambra, noch nie gesehen

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 26098 Artikel in den vergangenen 4433 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven