iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 933 Artikel

Ausgabe 106 ist da

Firefox: Neue Startseite, neuer PDF-Editor, neue Funktionen

Artikel auf Mastodon teilen.
10 Kommentare 10

Firefox, lange Jahre vor allem in Deutschland die beliebteste Browser-Alternative zu den vorinstallierten Lösungen von Microsoft und Apple hat in den zurückliegenden Jahren zahlreiche Anwender an Googles Chrome-Browser verloren. Seit einigen Monaten gibt sich Firefox vor allem mit massiven Performance-Verbesserungen nun jedoch wieder spürbar mehr Mühe dabei, die ehemaligen Fans zurückzugewinnen.

Firefox App Farben

Jüngste Anstrengungen der Firefox-Macher: Sowohl die Desktop-Ausgabe des Browsers als auch die Mobilversion wurden mit einer Vielzahl neuer Funktionen ausgestattet, die Anwender zum Wechsel beziehungsweise zur Rückkehr überzeugen sollen.

Tab-Synchronisation und gute Konfiguration

Für die mobile Version des Firefox-Browsers stehen nicht nur neue Hintergrundfarben zur Verfügung, die eine zusätzliche Personalisierung der ohnehin schon in vielen Belangen gut konfigurierbaren Startseite ermöglichen, auch haben die Mozilla-Entwickler ihren mobilen PDF-Editor erneuert. Dieser versteht sich nun auf das Ausfüllen von Formular-Daten und das Unterschreiben von PDF-Dokumenten.

Am besten lässt sich die mobile Firefox-Applikation einsetzen, wenn die Synchronisation mit dem Desktop-Browser eingerichtet und aktiviert ist. Beide Browser lassen sich auf Wunsch dann sowohl am Rechner als auch am iPhone zum Systemstandard befördern. Hier werden auch Wunsch auch geöffnete Tabs synchronisiert.

Firefox Startseite

Offene Tabs, Empfehlungen des Später-Lesen-Dienstes Pocket und die am häufigsten besuchten Webseiten landen auf der Firefox -Startseite, die sich bei Bedarf auch durch eine x-beliebige Andere Startseite ersetzen lässt.

Auch wenn ihr mit Safari rundum zufrieden seid können wir den Testlauf mit Firefox durchaus empfehlen. Gerade wer sich an den vergleichsweise wenigen Einstellungen des Apple-Browsers stört, der kann Firefox im Detail an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Laden im App Store
‎Firefox: privater Browser
‎Firefox: privater Browser
Entwickler: Mozilla
Preis: Kostenlos
Laden

19. Okt 2022 um 16:44 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Bin auch vor längerer Zeit zum Firefox auf iOS und Mac gewechselt, weil ich startpage.con auf Safari nicht zur Startseite machen kann. Das geht einfach nicht, dass das nicht einstellbar ist.

  • Mag Firefox ja wirklich gern, sowohl am PC, als auch unter iOS. Was jedoch fehlt, ist die Editierbarkeit der Verknüpfungen auf der Startseite. Bin ich echt der Einzige, der das will?

  • So lange wie es unter iOS keinen festlegbaren Seitenzoom gibt kommt Firefox leider nicht in Frage.

  • Auf Apple Geräten ist und bleibt Safari meine absolute Nummer eins. Schnell, Energiesparend, schönes Design, Apples Komfort Features (Handoff, Sync, etc…) und mit den Extensions mittlerweile auch wieder gut erweiterbar…selbst unter iOS.
    Firefox ist aber definitiv meine Nummer Zwei und wird überall da genutzt, wo ich Safari nicht einsetzen kann.
    Chrome und Edge können mir gestohlen bleiben. Opera ist allerdings auch nicht schlecht.

  • Ist das Kunst oder kann das weg?

    Jetzt kann Chrome nicht mehr mit Tab-Synchronisation werben, was sie aber bestimmt trotzdem machen werden. Aber Alternativen zu Google sind immer gut.

  • Ich nutze zu 90% Safari auf dem Mac. Wenn ich etwas für mein Studium erledige nutze ich nur Firefox da auf der Moodle Plattform einige Videos in Safari nicht abspielbar sind. Finde beide Browser gut.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37933 Artikel in den vergangenen 6172 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven