Firefox für iOS: Neues Video und Download des Safari-Konkurrenten
Nach unserem ersten Blick auf die Oberflächen-Gestaltung der iPhone-Version des von Mozilla entwickelten Firefox-Browsers, zeigt sich die Safari-Konkurrenz aktuell in einem neuen Video und lässt sich (ein Jailbreak vorausgesetzt) sogar schon ausprobieren.
Die Firefox-Verantwortlichen, die dem iPhone-Betriebssystem bereits 2008 den Rücken gekehrt hatten und die Entwicklung einer iPhone-App mit Verweis auf die Unwägbarkeiten des App Stores einstellten, rückten iOS erst Anfang des Jahres wieder in den Fokus ihrer Aufmerksamkeit und arbeiten momentan an einer umfangreichen Mobil-Version ihres Browsers.
Eine erste Vorabversion, die Firefox Build 3, steht nun im inoffiziellen App Store „Cydia“ zum Download bereit und lässt sich über das Repository citrusui.github.io/repo laden.
Firefox wird unter iOS auf eine eigene Rendering-Engine einsetzen und nicht auf den Safari-Unterbau WebKit zurückgreifen. Die iPhone-App soll ihre Inhalte nach der offiziellen Veröffentlichung mit der Desktop-Anwendung abgleichen. Ein Ausgabe-Termin steht noch nicht fest.
(Direkt-Link)