iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 822 Artikel

Apple Bluetooth-Tracker im Anmarsch?

Find My: Die iPhone-Suche findet künftig auch Freunde und (vielleicht) den Schlüsselbund

42 Kommentare 42

Mit iOS 13 und macOS Catalina wird im Herbst eine App namens „Find My“ die bestehenden Apple-Apps „iPhone-Suche“ und „Freunde“ ersetzen. Die neue Anwendung kombiniert die Arbeitsbereiche dieser beiden Apps in Verbindung mit interessanten Funktionserweiterungen.

So verspricht Apple, dass sich mit „Find My“ künftig auch ein Apple-Gerät finden lässt, das offline ist oder sich (im Falle eines Macs) im Ruhezustand befindet. Technisch wird dies dadurch realisiert, dass der Rechner seine Kennung über Bluetooth an andere Apple-Geräte in der Nähe überträgt, diese leiten den Standort dann an iCloud weiter.

Find My Ios 13

Apple betont, dass dies alles streng anonym und verschlüsselt abläuft. Zudem würden nur winzige Datenpakete verschickt, daher habe die Funktion auch nur minimale Auswirkungen auf das verbrauchte Datenvolumen oder die Akkulaufzeit der Geräte.

Kommt ein Bluetooth-Tracker von Apple?

Interessant sind in diesem Zusammenhang zwei Entdeckungen in der ersten Beta-Version von iOS 13. Wie es scheint, arbeitet Apple an einem eigenen Bluetooth-Tracker, mit dessen Hilfe das Auffinden privater Gegenstände wie etwa ein Schlüsselbund oder eine Brieftasche erleichtert wird.

Der Entwickler Steve Moser ist im Quellcode von iOS 13 in Verbindung mit der neuen „Find My“-App auf ein Gerät namens „Tag1,1“ gestoßen – die Bezeichnung „Tag“ steht im Englischen ja für „Etikett“ oder „Anhänger“. In diese Richtung deutet auch eine zugehörige Grafik, die vom Apple-Blog 9to5Mac veröffentlicht wurde.

Find My Apple Bluetooth Tracker

Eine Produktvorstellung in diesem Bereich ist allerdings vorerst nicht zu erwarten. Wenn überhaupt, dann bekommen wir frühestens im Rahmen der Vorstellung der neuen iPhone-Modelle im September ein derartiges Apple-Zubehör zu sehen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
05. Jun 2019 um 12:10 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    42 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    42 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30822 Artikel in den vergangenen 5161 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven