Finanzstatus am Handgelenk: Deutsche Bank springt auf die Apple Watch
Das Konto am Handgelenk. Mit der Aktualisierung ihrer iOS-Applikation „Meine Bank“ bietet die Deutsche Bank als erste Bank hierzulande eine offizielle Unterstützung für die Apple Watch an und kommt der konkurrierenden DAB-Bank, die die Watch-Unterstützung ihrerseits bereits Anfang des Monats zugesagt hatte, zuvor.
Das Update gestattet den Zugriff auf den Filialfinder sowie die Anzeige von Konto- und Depotinformationen auf der Apple Watch. Ein zusätzlicher Login auf der Apple Watch ist dafür glücklicherweise nicht erforderlich.
In seiner Pressemitteilung verweist der Finanzdienstleister zudem auf ein Security-Plus, das der Architektur aktueller Apple Watch-Erweiterungen geschuldet ist, sich in Sachen Online-Banking aber auch als zusätzliches Feature vermarkten lässt:
Auf der Apple Watch werden keine persönlichen Finanzdaten gespeichert. Dadurch haben Dritte, etwa bei Verlust oder Diebstahl, keinen Zugang zu Konto- oder Depotinformationen, sobald die Verbindung zum iPhone unterbrochen ist.
Zudem bietet die App eine Voice-over-Funktion. Mit ihr können sich blinde und sehbehinderte Nutzer alle Inhalte vorlesen lassen.