iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 420 Artikel

Die Tage der iOS-App scheinen gezählt

Finanzblick-Anmeldepflicht als Vorbote einer progressiven Web-App

Artikel auf Mastodon teilen.
36 Kommentare 36

Seit Veröffentlichung der aktuellen Version 5.8.0 der Online-Banking-App Finanzblick für iOS haben uns zahlreiche Nachfragen diesbezüglich erreicht. Grund ist die Tatsache, dass sich die App zwar noch kostenlos, aber nicht mehr wie bisher ohne Anmeldung verwenden lässt. Der Anbieter Buhl Data setzt jetzt auf die Integration in seine eigene Cloud und führt in diesem Zusammenhang zwingend die Voraussetzung zur Anmeldung über ein kostenloses Benutzerkonto „buhl:Konto“ ein.

Finanzblick App

Im Beschreibungstext zum letzten Update seiner Finanzblick-App deutet der Anbieter bereits an, dass die Möglichkeit zum Zugriff auf die Konten mit Blick auf die Anpassung an die PSD2-Richtlinien entsprechend umgestellt wird. Ergänzend dazu merkt ein Unternehmenssprecher an, dass die Umstellung bereits längere Zeit geplant ist und technische Hintergründe zur Ursache hat. Die iOS-Nutzer waren demnach die letzte Gruppe von Finanzblick-Anwendern, die entsprechend umgestellt wurden. Bei Android ist das buhl:Konto schon seit geraumer Zeit Standard.

Buhl Data weist in diesem Zusammenhang auch darauf hin, dass man dem System hohe Sicherheitsstandards zugrunde lege und die Kundendaten ausschließlich auf eigenen Servern in Deutschland speichere.

Zu den die Umstellung veranlassenden technischen Hintergründen liegt uns das folgende Statement des Anbieters vor:

Mit Start der Payment Service Directive 2 (PSD2) sind die Banken dazu übergegangen, den Zugang zu Zahlungskonten nur noch regulierten Anbietern bereitzustellen – und zwar nur noch über die sog. Access-to-Account (XS2A)-Schnittstelle, die ausschließlich serverseitig nutzbar ist. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat uns Anfang Juni 2019 die Lizenz als Kontoinformations- und Zahlungsauslösedienst erteilt. Damit besitzt Buhl als einer der ersten Finanz- und Steuersoftware-Hersteller in Deutschland die offizielle Zulassung, in seinen Anwendungen PSD2-konforme Banking-Dienste anzubieten. Wir haben hierzu eine eigene PSD2 Buhl Banking-API (PBB-API) entwickelt, deren Betrieb serverseitig erfolgt und die ein kostenloses buhl:Konto voraussetzt.
Hinzu kommt, dass der Zugang zu bestimmten anderen Konten (z.B. Kreditkarten oder Depots) nur mit unserem serverseitig betriebenen Screenparser möglich ist, da hier keine Daten über die XS2A-Schnittstelle bereitgestellt werden. Dies ist ebenfalls nur mit einem Nutzerkonto möglich.

App wird durch Web-Anwendung ersetzt

Bei der technischen Umsetzung der Anbindung dürfte natürlich in besonderem Maß auch die Zukunftsplanung des Unternehmens in Sachen Finanzblick eine Rolle gespielt haben. So scheinen die Tage der nativen Finanzblick-Apps ohnehin gezählt, da Buhl Data zukünftig auf eine einzige und plattformübergreifend verwendbare progressive Web-Anwendung setzen will. Künftig soll dann eine für die jeweiligen Endgeräte optimierte Web-Anwendung als zentrale Anlaufstelle für Finanzblick-Kunden dienen, bei dieser Lösung ist eine Anmeldung ohnehin unumgänglich.

Laden im App Store
‎finanzblick Online-Banking
‎finanzblick Online-Banking
Entwickler: Buhl Data Service GmbH
Preis: Kostenlos
Laden
16. Jun 2021 um 12:02 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    36 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das kann ja nur noch schrottiger werden, als es jetzt schon ist. Ohne native Apps würd ich das auf keinen Fall nutzen. Allein schon der Ästhetik und des Look and Feels wegen.

  • Nach der Umstellung funktioniert der Zugriff auf mein PayPal Konto über Finanzblick nicht mehr. Ich habe ein Privatkonto. Hat jemand eine Idee?

  • Früher war das toll auf die Konten zugreifen zu können, dann wurde jeder Zugriff mit irgendwelcher von den Banken erfundener Security unmöglich gemacht (Kontonummer und Kennwort kann ich ja noch akzeptieren)
    Um Kunden richtig zu ärgern, kann man keine älteren Umsätze mehr abrufen.
    Ich nutze nur noch die Apps der Anbieter- ohne Vorort Support für die Einrichtung der Zugänge habe ich Finanzblick aufgegeben- hoffe die Apple Card kommt hier in Deutschland und ersetzt die leidigen Girokonten.

  • Das Problem ist ja das man noch nicht mal in der App etwas suchen kann, solange beim Start sich nicht alles mit dem bekloppten Server von Buhl abgeglichen hat. Das bedeutet, geht bei deren Technik nix, kann ich noch nicht mal auf meine eigenen vorhanden Daten schauen.
    Auf Wiedersehen buhl. Werde auch meine bekannten von deren Software wegholen. Wer so einen Schwachsinn baut, ist es nicht wert, Geld für andere Sachen zu bekommen.

  • Und warum kann ich nicht mal auf mein offline Konto zugreifen ohne buhl Account ? Jahrelange Kontodaten einfach verschwunden.
    Im übrigen ist in den AGBs klar ersichtlich, dass sowohl mit Google als auch mit Facebook Daten ausgetauscht werden.

  • Wenn damit eine Erweiterung der erreichbaren Banken einherginge, soll es mir ja Recht sein. Seit Ewigkeiten ruht sich Buhl hier aber auf den „üblichen“ Banken aus – ebenso wie die Windows Anwendung MeinGeld. Fintechs werden komplett ignoriert, obwohl auch, zumindest teilweise, PSD2 konforme Zugänge verfügbar sind. Hinweise darauf werden maximal als Entwicklungswünsche aufgenommen (vielleicht). Dennoch bleiben bunq, vivid, Revolut & Co. weiterhin außen vor (zumindest gem. meiner letzten Prüfung). Wie es richtig geht zeigt MoneyMoney. Bankenvielfalt und durchgängig problemlose Anwendung. Nur leider keine mobile Version.

  • Dieses Update war einfach grausam. Statt eines Hinweises dass mit einem kommenden Update der Zugriff auf die Daten nur noch mit einem buhl-Account möglich ist wurde ein modaler Dialog zur Anmeldung mit besagtem Account vorgeschaltet. Ein Tipp auf „Datenschutz“ bringt eine weitgehend leere Seite zutage und es besteht von jetzt auf gleich keine Möglichkeit mehr zumindest noch die bisherigen Daten anzusehen und zu sichern. So holt man die Kunden nicht ab, sondern verschreckt sie. Es ist einfach ein erheblicher Unterschied ob ich die Verarbeitung der Daten lokal auf dem Gerät durchführe oder fernab über einen Dienstleister, welcher seine Konzepte und Sicherheitsvorkehrungen nicht vorab vorgestellt und um Zustimmung gebeten hat.

    Man kann den modalen Dialog übrigens leicht runterziehen und sieht dass im Hintergrund die automatische Aktualisierung, sofern aktiviert, auch ohne den Account ganz normal abläuft und Buchungen verzeichnet sowie der Kontostand aktualisiert wird. Es gibt also in diesem Moment keinen technischen Zwang dem Kunden den Blick auf seine Daten zu verweigern, es ist ja alles noch da. Hoffentlich besinnt sich Buhl und gibt die Daten ohne Anlage eines Accounts im nächsten Update der App wieder frei und führt die Migration dann etwas besser geplant durch…

    • Kann ich bestätigen. Ich hab meine Meinung Buhl übermittelt.
      Dialoge ohne Rückkehrmöglichkeit bei denen man die App aus dem Speicher werfen muss.
      Auswertungen behalten ihre Einstellungen nicht.
      Kreditkarten Konten sind weg nach der Umstellung und nicht mehr einrichtbar.
      Ein zweites iOS Gerät lässt sich nicht aktivieren weil der Account schon in Verwendung ist.
      usw. usw. usw.
      Und ansonsten sieht die App Darstellung wie die Web Darstellung aus. Dann auch noch eine eigene 2FA Authenticator App.
      Ich bin auch sehr enttäuscht.
      Buhl hat mir bestätigt dass sie die Kunden auf die Webseite bekommen wollen und sie in Zukunft an (alter) Funktionalität nachlegen wollen. Aber nicht in zeitiger Zukunft. Insofern werde ich Finanzblick hier auch den Rücken kehren.
      Wenn die Umstellung nichts an Funktionalität eingebüßt hätte könnte ich ja noch mitziehen, aber das sind 4-9 Rückschritte…
      Ich hab jetzt auch erstmal wieder auf die alte Variante zurückgeschaltet und ignoriere den dann wieder erscheinenden Hinweis auf die Cloud-Variante zu schalten, doch das hatte auch bei mir den Nebeneffekt ein Backup einspielen zu müssen da die App alle lokalen Daten entsorgt hatte!

  • Ich hatte früher mal outbank, dann war ich lange Zeit mit finanzblick zufrieden. Jetzt ist die Kommunikation mit meiner Hauptbank einfach nur noch grausam. Diese hat aber selbst das neue online Banking total verbockt.

    Hat jemand einen Tipp für eine gute software geräteübergreifend macOS und iOS?

  • Outbank ist klasse, keine App hat mehr Banken und Zahlungsdienstleister im Angebot. Daumen hoch !

  • Da kann ich nur Banking4i empfehlen, bin vor einem Jahr umgestiegen und sehr zufrieden.

  • Die neue Version konnte man ja schon testen. Ich hab das mal umgestellt und zwei oder drei Tage wirklich krampfhaft versucht damit zu arbeiten. Gefiel mir überhaupt nicht. Vom Design her nicht. Von den Antwort- und Reaktionszeiten ebenso wenig. Hab dann wieder auf die native App zurück gewechselt. Schade, jetzt zu hören, dass die native App wohl bald eingestellt werden soll…

  • Also ich finde es unmöglich, ich kann nicht mehr auf über 9 Jahre Finanzdaten zugreifen. Es kommt immer der Dialog um den Onlinezugang zu erstellen. Und Finanzdaten möchte ich in keiner Cloud sondern lokal.

  • Ich hatte ja schon die ganze Zeit ein Buhl-Konto. Dachte eigentlich immer, dass das eh Voraussetzung war. Die App funktioniert bei mir auch nach dem Update problemlos.

    Wenn es dann später mal nur eine für Mobilgeräte angepasste Webseite gibt, das wäre doch jetzt auch kein Weltuntergang. Hauptsache die funktioniert so zuverlässig wie die App.

  • Was sind denn Alternative Banking Apps? Ich habe schon mal outbank, StarMoney benutzt. Beides sind keine Alternativen mehr für mich.

    Leider gibt es MoneyMoney nicht für iOS. Für macOS ist das für mich die beste App.

  • Komisch, ich hab auch die neue Version bei mir kam aber keinerlei Abfrage nach einem Buhl Konto das einzige was ich finde ist ein Eintrag in den Einstellungen: Finanzblick 360 ausprobieren. Ist das die Neue?
    Und ich bin auch recht zufrieden, 9 Konten bei drei Banken wenn mal was ausfällt dann ist es eines der Konten aber alle Fehler haben sich bisher innerhalb von höchstens 2-3 Tagen wieder behoben ohne mein Zutun und ich bin dabei schon seit es die App gibt.

  • Für mich ist das Zusammenspiel von Finanzblick mit steuer:web von Buhl das Beste Feature.
    Denke die PWA könnte für die regelmäßige Kontoabfrage mit DKB eher ein Vorteil sein.
    Für die AGBs habe ich mir nicht viel Zeit genommen. Das ein Teil der Kosten mit Daten rein geholt werden sollte jedem klar sein.

  • App gelöscht. Meine Daten landen nicht auf irgendwelche Servern…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37420 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven