Zweiter Regisseur lobt App
FiLMiC Pro: Für den Kinofilmdreh mit dem iPhone
Zurzeit finden die 72. Internationalen Filmfestspiele in Cannes statt. Neben dem weltweit beobachteten Wettbewerb, laufen hier auch zahlreiche Sonderaufführungen, während denen die Branche sich selbst, neue Ideen und bekannte Namen feiert.
In diesem Rahmen hat auch die französische Filmlegende Claude Lelouch seinen Film „Les Plus Belles Années d’une Vie“ (Die besten Jahre eines Lebens) vorgestellt. Eine Produktion, die auf dem iPhone und unter Zuhilfenahme der Universal-App FiLMiC Pro gedreht wurde. Ein Download, auf den auch Steven Soderbergh schon gesetzt hat.
Claude Lelouch drehte einen maßgeblichen Teil des Films mit der App FiLMiC Pro und benutzte dafür das iPhone X und, ab Verfügbarkeit, das iPhone XS. Ursprünglich hat Claude das iPhone wegen seiner Unmittelbarkeit und seiner ultraportablen Handhabung eingesetzt, um näher bei den Schauspielern sein zu können.
Der Chefkameramann von Claude Lelouch, Maxime Heraud, berichtete in Cannes über die Dreharbeiten mit dem iPhone:
Die Art und Weise, wie der Regisseur mit dem Schauspieler kommuniziert, ist völlig anders. Er ist bei ihnen, steht neben ihnen. Es ist, als würde die Kamera verschwinden […] es war ein fantastisches Abenteuer und jetzt will Claude mit nichts anderem mehr drehen.