iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 737 Artikel

Einfacher und übersichtlicher

Feintuning für die Privatsphäre: Google bietet neue Kontoeinstellungen

21 Kommentare 21

Google erklärt in einem Blog-Eintrag ausführlich, welche Schritte unternommen wurden, um mit der kommenden europäischen Datenschutzregelung DSGVO konform zu gehen. Im Zentrum stehen dabei die hier versammelten Möglichkeiten zur Verwaltung des persönlichen Benutzerkontos und neue Funktionen, mit deren Hilfe ihr die von Google erfassten Daten sichten und auch löschen könnt.

Nehmt euch die Zeit für einen Besuch der Google-Anzeige „Meine Aktivitäten“ und erschreckt nicht, falls ihr dort persönliche Daten angezeigt bekommt, dann sehr ihr diese nur, weil ihr mit eurem Google-Konto angemeldet seid.

Google Maps Standortverlauf

Nach Tagen geordnet zeigt Google hier an, welche mit eurem Account verbundenen Informationen erfasst und gespeichert wurden. Google verwendet diesen Datenbestand, um das eigenen Angebot zu optimieren, insbesondere um euch bessere Treffer und Vorschläge bei der Benutzung der eigenen Dienste zu machen.

Wenn ihr daran etwas ändern wollt, könnt ihr die zugrundeliegenden Vorgaben im Bereich Aktivitätseinstellungen ändern. Über einzelne Schalter ist es so auch möglich, nur Teile des Google-Angebots zu für die Datensammlung zuzulassen oder auszuschließen. Mit jedem einzelnen dieser Schalter bietet Google eine ausführliche Erklärung mit Blick auf die Verwendung der jeweiligen Daten und auch die Möglichkeit, detaillierter in den Bereich einzutauchen und die dort gespeicherten Daten zu verwalten.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
11. Mai 2018 um 17:21 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    21 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34737 Artikel in den vergangenen 5633 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven