iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 060 Artikel

Im gesperrten Zustand

Siri-Fehler in iOS 11: Apple kündigt Korrektur an [Update]

28 Kommentare 28

Update von 17:15 Uhr
Apple hat das Vorhandensein des beschriebenen Fehlers inzwischen gegenüber amerikanischen Medienvertretern bestätigt und angekündigt die Siri-Ausgabe in einem kommenden iOS-Update zu korrigieren. Ob Apple diesbezüglich die Freigabe von iOS 11.3 abwarten, oder noch vor dem Event am 27. März ein Interims-Update auf Version 11.2.7 ausgeben wird ist unklar.

Whatsapp Nachrichten Vorschau Siri Einstellungen

Original-Eintrag von 07:30 Uhr

Wenn ihr nicht wollt, dass andere Personen den Inhalt eurer WhatsApp- oder sonstiger eingehender iPhone-Nachrichten kennen, deaktiviert ihr besser die Funktion „Siri im Sperrzustand erlauben“. Erneut sorgt ein Fehler in iOS dafür, dass Apples Sprachassistentin den Inhalt von Nachrichten preisgibt, die eigentlich nur bei entsperrtem iPhone lesbar sein sollten.

Auf den Fehler macht das brasilianische MacMagazin aufmerksam und wir konnten den Sachverhalt unter anderem mit WhatsApp-Nachrichten nachvollziehen. In den Standardeinstellungen von iOS ist festgelegt, dass der Inhalt der Nachrichten als Vorschau nur angezeigt wird, wenn das Gerät entsperrt ist. Siri juckt das in der aktuellen Systemversion allerdings wenig, sie liest die eingegangenen Meldungen auch dann vor wenn das iPhone nicht durch eine Passcode oder Face ID etwa freigegeben ist.

Wenn ihr das Ganze selbst nachvollziehen wollt, müsst ihr auf einen feinen Unterschied achten: Siri liest „Benachrichtigungen“, aber nicht „Nachrichten“ vor. Soweit wir dies überprüfen konnten, sind somit E-Mails und iMessage-Nachrichten außen vor, sondern nur die Inhalte der Push-Mitteilungen von Drittanbieter-Apps wie eben WhatsApp, Slack, Threema und dergleichen betroffen.

Der Fehler besteht nicht nur in der aktuellen iOS-Version 11.2.6, auch die aktuelle Beta-Version von iOS 11.3 ist betroffen. Um dessen Ausnutzung zu verhindern, könnt ihr den Zugriff auf Siri im Sperrzustand über die Einstellungen „Siri & Suchen“ komplett unterbinden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Mrz 2018 um 17:10 Uhr von chris Fehler gefunden?


    "/]

    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    28 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    28 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30060 Artikel in den vergangenen 5042 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven