Apple hat Probleme mit automatischen E-Mails
Fehlende App-Store-Rechnungen: Erneuten Versand veranlassen
Apple hat seit Oktober Probleme beim automatischen E-Mail-Versand der Rechnungen für Einkäufe und Abos im iTunes Store und App Store. In Apples Systemstatus-Anzeige wird und wurde das Problem bislang zwar unterschlagen, doch haben Apple-Mitarbeiter den Aussagen betroffener Kunden zufolge den Fehler nicht nur bestätigt, sondern auch mitgeteilt, dass seit vergangener Woche wieder alles regulär laufen sollte. Dies scheint jedoch nicht der Fall, denn weiterhin sammeln sich entsprechende Fehlermeldungen unter anderem in Apples offiziellem Support-Forum.
Immerhin gibt es die Möglichkeit, den Versand einzelner Rechnungen manuell anzustoßen. Auf diese Weise können diejenigen von euch, die ihre iTunes-Belege für irgendwelche Abrechnungen oder auch persönliche Statistiken benötigen sicher stellen, dass keine App- oder Abo-Rechnung fehlt.
Um die Funktion „Erneut senden“ zu verwenden, tippt ihr im App Store zunächst auf euer Account-Symbol oben rechts, öffnet dort über den Eintrag mit eurem Name die Account-Einstellungen und dann die Einkaufsstatistik. Hier seht ihr nun jeden einzelnen Einkauf im App Store gelistet, darunter auch Abos und monatliche Zahlungen, beispielsweise für zusätzlichen iCloud-Speicher. Über die Anzeige „Berechneter Gesamtbetrag“ kann man nun eine detaillierte Rechnung abrufen und deren erneuten Versand veranlassen. Diese E-Mail kommt im Gegensatz zu den automatischen Rechnungs-E-Mails von Apple dann auch an.