iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 26 052 Artikel
Erweiterte NFC-Funktion

FC Bayern packt Stadion-Tickets in die Wallet: Einlass mit iPhone oder Apple Watch

70 Kommentare 70

Das Update auf watchOS 5.1.2 machte letzte Woche vor allem hinsichtlich der Bereitstellung der EKG-Funktion in den USA Schlagzeilen. Im Beschreibungstext fand sich allerdings auch der Satz „Ermöglicht den direkten Zugriff auf unterstützte Filmtickets, Coupons und Kundenkarten in Wallet, wenn die Apple Watch an ein kontaktloses Lesegerät gehalten wird“. Konkret bedeutet dies auch, dass ihr beim nächsten Stadionbesuch in der Münchener Allianz Arena kein physisches Ticket mehr, sondern lediglich euer iPhone oder eure Apple Watch dabei haben müsst.

Fc Bayern Apple Wallet

Stadion-Tickets in der Apple Wallet

„Das Smartphone muss dabei weder eingeschaltet sein noch eine Onlineverbindung aufbauen“

Der FC Bayern bietet diese Funktion als erster Verein in der Fußball-Bundesliga gemeinsam mit Apple an. Stadionbesucher können ihre Tickets in die Apple Wallet laden und müssen beim Eintritt ins Stadion lediglich das iPhone oder die Apple Watch an den Ticket-Scanner halten.

Das Ganze funktioniert offline und auch ohne, dass eine App geöffnet oder das iPhone aktiviert wird. Wie der FC Bayern mitteilt, wurden alle Lesegeräte an den Drehkreuzen der Allianz Arena für diesen Zweck mit neuster NFC-Technologie ausgestattet. Langfristig plant der Verein, nach Möglichkeit vollständig auf digitale Tickets umzustellen.

Unser Ziel ist es, das Ticketing nur noch digital abzuwickeln und damit in Zukunft komplett auf Papiertickets verzichten zu können. Neben einem Höchstmaß an Kundenfreundlichkeit stellt ist diese Maßnahme auch einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz dar und ist damit ein weiterer Schritt in unserer Nachhaltigkeitsstrategie.
– Karl-Heinz Rummenigge, FC Bayern

Allianz Arena akzeptiert Apple Pay

Darüber hinaus gibt der Verein bekannt, dass Stadionbesucher bereits beim nächsten Heimspiel am 19. Dezember an allen Kiosken und in den Fanshops in der Arena mit Apple Pay bezahlen können.

Wir sind sehr stolz, zusammen mit unserem Partner Apple diese zukunftsorientierte Bezahlmöglichkeit per Handy in unserer Allianz Arena anbieten zu können, ständige Erneuerungen und Innovationen sind ein Markenzeichen des FC Bayern München. Wir investieren laufend in neue Technologien, damit unsere Allianz Arena state of the art ist und auch bleibt.
– Karl-Heinz Rummenigge, FC Bayern

Danke Muc

Dienstag, 11. Dez 2018, 16:50 Uhr — chris
70 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Das ging vor zwei Wochen bei Hannover 96 auch.

  • Hi,
    ich weiß nicht wo ihr eure Informationen her habt, aber ich war vor 6 Wochen bei einem Hertha Spiel im Olympiastadion und hatte mein bei Eventim gekauftes Ticket auch nur in der Wallet App/ Auf der Watch.
    Lg

    • In Wallet ja, aber lies mal oben: Das iPhone muss nicht aktiviert werden.

      • Heißt das:
        Vor dem Eingang klaut einer mein iPhone, geht mit meinem Ticket durch und ich steh dumm da?
        Komm nicht rein und er läuft mit meinem iPhone seelenruhig weg!?

      • Heißt das wenn ich ne Papierkarte hab klaut sie mir einer vorm Stadion und ich komme nicht rein und er läuft seelenruhig mit meiner Karte weg?

      • Passiert auch, wenn einer dein Ticket geklaut hat. Stehst du auch dumm da.

      • @Andi: Deine Argumentation kannst Du aber auch auf das bisher verwendete Papierticket übertragen. Das dürfte man dann ja auch nicht verwenden, weil es geklaut werden kann….

      • Ja genau, also genau so, als wenn dir eine Dein physisches Ticket klaut. Dann kann der damit einfach rein.

      • Und dann sitzt er auf deinem Platz und kann bequem vom Sicherheitsdienst abgegriffen werden.
        Geht übrigens auch bei Papiertickets ;)

      • Hmm das stimmt…
        Aber da lass ich mir lieber das Ticket klauen als Ticket und iPhone…..

    • Das ist was anderes. Das Ticket war in deinem Wallet, aber Zugang hat Dir der QR Code auf dem Ticket gegeben. Neu ist eben, dass es weder QR- noch Barcode braucht und dazu muss nicht einmal die Wallet offen oder das iPhone entsperrt sein.

  • Ticket in Wallet geht auf Schalke schon seit locker 3 Monaten, schon mehrfach benutzt.

  • Toll! Sehr schön FCB.
    …mit gutem Beispiel voran!

  • Na endlich. Die Allianz Card hat schon gewaltig genervt, vor allem das jährliche Warten vor den Kassenhäuschen um das Geld auf die neue Karte übertragen zu lassen.

  • finde ich genial. Konnte ich vor knapp 2 Jahren bereits in Portugal beim FCPorto Stadion testen (die waren damals glaub ich die ersten). War ein geiles feeling & sollte überall langsam mal standard sein.

  • Ich mag den FC Bayern nicht, aber dafür gibt es einen Daumen nach Oben von mir.
    PS: Gerade zu diesem Thema eine Mail an die Redaktion von ifun abgeschickt, ob man nicht einen Vorstoß wagen sollte, größere Unternehmen genau dahingehend hinzuweisen dem nachzukommen. Die Unternehmen würden Kosten für Papier, Versand, Plastikkarten etc. sparen und zudem auch der Umwelt weniger schaden (wenn auch nur marginal). Für uns Kunden hat es den Vorteil, dass die Portmonees irgendwann obsolet bzw. sehr dünn werden. Das Smartphone/die Smartwatch trägt sowieso jeder täglich mit sich herum. LG Sinan

  • Jawoll das ist doch mal was! Keine verdammte Arena Card mehr! :)

  • Sehr gut. Frage mich nur, wie das funktionieren soll, wenn ich meinen Becher zurückgebe und das Pfand erhalte. Bei der Arena Card wurde es einfach draufgebucht. Ob man bei der Watch auch den Betrag draufbuchen kann?

  • Das ging bei mir schon Anfang des Jahres in der Allianz Arena mit meiner Apple Watch

  • Das Ticket konnte man schon seit ca. einem Jahr im Wallet ablegen. Wurde über einen QR-Code ausgelesen. :-)

  • Hat Apple die NFC Schnittstelle nun doch für externe Anwendungen freigegeben? Oder wie funktioniert das mit dem NFC ticket?

  • In Köln funktioniert das auch schon lange. Sollte eigentlich nichts besonderes mehr sein…. Komisch das nur berichtet wird, wenn dies beim Fcb eingeführt wird.

    • Können alle die schreiben das geht schon lange einfach mal den Artikel lesen. Oder versteht ihr den Unterschied nur nicht???

    • Ja Fabian beim FC Bayern auch schon ewig als QR Code Ticket … aber wer lesen kann ist klar im Vorteil hier geht es darum dass das Ticket nun den *NFC Chip* nutzt und auf dem iPhone bzw. der Apple Watch nicht explizit die wallet App geöffnet werden muss! Das gab es mit Sicherheit bisher noch bei keinem Verein da Apple bekanntlich bis jetzt seinen NFC Chip für sonst nichts freigegeben hat.

  • Ich dachte der FCB macht für Giga Telefone Werbung.

  • Jetzt wechseln viele bestimmt den Verein!

  • Ticket im Wallet geht schon sehr lange. Glaube sogar schon letzte Saison

  • Lol… die meisten hier checken

    N F C

    wohl nicht !!! m(

    Lediglich das man via NFC ins Stadion kommt – nur darum geht es !!! Andere bieten das via Wallet und QR Code an – aber nicht via NFC !!!

  • Californiasun86

    Leute, an alle die einfach nicht lesen und kapieren können/wollen, das es etwas anderes ist einen QR-Code im iPhone rauszukramen und an ein Lesegerät vorzuhalten (was schon seit Jahren geht), oder einfach das iPhone vor einem NFC-Terminal zu halten, ohne was zu machen:
    Tut das eigentlich weh so behäm**** zu sein ???
    Kein Wunder das im Internet soviel Schwachsinn zu lesen ist, wenn man sich so ignorant und dumm gibt.

  • Mir gelingt das irgendwie nicht. Habe gerade versucht, ein Bayern-Ticket der Wallet hinzuzufügen. Sobald ich den QR-Code fotografiere, öffnet sich ein Fenster mit der Möglichkeit eine Safari-Suche (Text-QR-Code Suchen im Web mit Safari) zu starten, keine Möglichkeit das Ticket der Wallet hinzuzufügen.
    Irgendjemand eine Idee, was ich falsch mache? „QR-Code scannen“ in den Kamera-Einstellungen ist aktiviert.

  • Ihr wisst aber schon, dass die Arena Card nur eine einfache Geld Karte ist? Die meisten Girocards haben die GeldKarte drauf. Also ich habe die vorher bei der Sparkasse aufgeladen und dann damit bezahlt.

  • Hahaha ich feier das so wie ich selbst bei jedem Kommentar der sagt „das geht schon lange“ immer aggressiver werde :D Gute Selbstherapie hier trotzdem weiterzulesen :D

  • Tickets in der wallet geht bei der Düsseldorfer EG (Eishockey) schon länger.
    Nur muss man den Code scannen.
    Aber wallet zeigt es einem ja auf dem Sperrbildschirm an.

  • Wie man heutzutage noch ins Stadion gehen kann? Und dann ausgerechnet noch zum FCB.

  • Im Stadion von Mainz 05 kann Bar gar nicht mehr bezahlt werden um was zu Essen und Trinken zu holen. Es geht nur Girokarte, Debitkarte, Kreditkarte, Kreditkarte NFC oder mit Smartphone per NFC. Vorm Stadion geht es noch Bar.

  • Kann Kalle Rummenigge mit seinen geschmuggelten Rolex-Uhren doch gar nicht benutzen…

  • Gibt es beim 1.FC Köln schon seit einer gefühlten Ewigkeit, lade mir die Tickets immer in die Wallet App. Echt fortschrittlich der FC Bayern :D

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 26052 Artikel in den vergangenen 4427 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven