iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Bewertungssystem überarbeitet

Favoriten in Apple Music: Sternchen sind mächtiger als Herzen

Artikel auf Mastodon teilen.
24 Kommentare 24

Mit den letzten Updates für iOS und den Mac macht Apple das Favoritensystem von Apple Music schlüssiger und besser. Wer allerdings zuvor mit den „Gefällt mir“-Herzchen von Apple Music gearbeitet hat, muss sich auch ein klein wenig umstellen.

An die Stelle der kleinen Herzchen treten jetzt Sterne als Kennzeichen für Favoriten und bringen gleichzeitig einen durchaus relevanten Unterschied mit sich. Die ursprüngliche „Gefällt mir“-Markierung per Herz-Symbol hatte in erster Linie bewirkt, dass dieser Song Einfluss auf die automatisierten Empfehlungen von Apple Music nimmt. Der neue Favoriten-Stern ist dagegen deutlich aussagekräftiger und sorgt vor allem auch dafür, dass ein entsprechend gekennzeichneter Song auch in die persönliche Musik-Mediathek übertragen wird.

Persönliche Favoriten lassen sich jetzt abrufen

Die Tatsache, dass sich die Favoriten nun automatisch auch in der persönlichen Musik-Mediathek wiederfinden, ermöglicht es dann auch diese gezielt abzuspielen. Springt dazu in der Musik-App in den Bereich „Mediathek“ und wählt eine der vorhandenen Kategorien, beispielsweise die Rubrik „Titel“. Über das Filter-Symbol oben rechts kann man dann festlegen, dass ausschließlich als Favorit gekennzeichnete Songs aufgelistet werden.

Ios Apple Music Favoriten

„Favoriten-Mix“ unglücklich benannt

Bislang konnte man seine mit einem Herz-Symbol favorisierten Wiedergabelisten, Songs, Alben und Interpreten nicht derart einfach suchen und abspielen. Beachtet in diesem Zusammenhang auch, dass der von Apple Music angebotene „Favorite-Mix“ gar nichts mit den von euch markierten Songs zu tun hat. Hier finden sich lediglich Musikstücke versammelt, die ihr zuletzt regelmäßig und häufig gehört habt, egal ob diese von euch in irgend einer Form gekennzeichnet wurden, oder auch nicht.

Musik App Macos 14 0

Erklärungsbedarf gibt es auch im Zusammenhang mit den auf dem Mac bis zum Update auf macOS 14.1 in den Alben- und Titellisten teils angezeigten Sternchen. Diese hatten ebenfalls nichts mit euren persönlichen Favoriten zu tun, sondern sollten lediglich zum Ausdruck bringen, dass es sich hierbei um einen populären Song handelt. In der neuesten Version der Musik-App wurde dieser Stern durch einen schlichten Punkt ersetzt.

01. Nov 2023 um 12:08 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Apple sollte es mal lieber schaffen das im Shuffle Modus die gesamte Mediathek berücksichtigt wird. So echte Zufallswiedergabe.
    Sonst hat man das Gefühl wird immer nur aus 10% geschöpft.

  • Wirklich eine Verbesserung, aber ich würde mir ka wünschen, dass die sich vorher Gedanken machen und das dann langfristig umsetzen, als immer wieder alles umzukrempeln.

    Noch besser fände ich Sub- Mediatheken. Also eine, wo ich alle meine Favoriten drin habe, eine andere wo ich sonstwas sammle. Eine für die Familie oder die ich auch für Besuch verwenden kann und nur für Partykrams.

    Bisher taugten die Playlisten nur bedingt dafür, weil man nicht nach Titel, Alben, Interpreten gruppieren kann.

  • Ich habe seit neuestem Herausforderungen mit der Auswertung der Hörgewohnheiten. Meine wöchentlichen Freitagsempfehlungen sind mittlerweile Technolastig geworden und ab und an irren sich türkischsprachige Lieder dazwischen obwohl ich sowas nie höre.
    Der Apple Support konnte mir (wie mittlerweile zu oft) nicht helfen. Lediglich die Empfehlung, dass ich doch die Einstellungen unter Musik „Hörverlauf verwenden“ für eine Woche deaktivieren soll, wurde ausgesprochen. Dabei sei die „Hoffnung“ dass sich der Logarithmus reseten soll.

  • Aber es gab doch vorher auch schon eine Playlist. Die mit dem Herz-Emoji

    Antworten moderated
  • Protestthedanny

    Die Favoriten sind zwar gut aber auch nicht zu Ende gedacht. Wieso kann ich in meiner Mediathek unter „bearbeiten“ nicht direkt alle Favoriten als Kategorie auswählen und neben Alben, Künstlern etc hinzufügen?
    Und wieso ist die Filteroption „zuletzt hinzugefügt“ bei Alben verschwunden? Bei Titeln gibt es die noch.
    (Die zuletzt hinzugefügten Alben auf der mediathek Startseite meine ich nicht, die sind bis zu einer gewissen Anzahl begrenzt.)

  • Ich habe leider nur eine Verschlechterung festgestellt. Unter Mediathek -> Musikvideos wird fast kein Künstler mehr erkannt. Fast alle werden unter einem Fragezeichen angezeigt und dort nach Titeln geordnet. Hoffe, dass der Fehler bei 17.2 behoben wird.

    Antworten moderated
  • Um einen Favoritenstern zu vergeben, zwingt mich die App meine Mediathek zu synchronisieren. Das will ich aber nicht. Oder ist das so gedacht, das es quasi das gleiche ist wie „in Mediathek übernehmen“?

  • Endlich aber kann man, nach Jahren, Lieder auch wieder im Sperrbildschirm den Favoriten hinzufügen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6083 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven