iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 413 Artikel

Galaxy Z Flip4 und Fold4

Faltbare Samsung-Telefone gehen in die 4. Generation

Artikel auf Mastodon teilen.
77 Kommentare 77

Samsung hat im Rahmen seines Unpacked-Events wie erwartet eine neue Generation seiner faltbaren Smartphones vorgestellt. Mit dem Galaxy Z Flip4 und dem Galaxy Z Fold4 gehen die Klapptelefone des Herstellers bereits in die vierte Runde.

Galaxy Z Flip4 für Einsteiger

Beim Galaxy Z Flip4 hat Samsung verbesserte Kameras und einen leistungsstärkeren Akku integriert. Samsung nennt beim Akku allerdings keine voraussichtliche Nutzungszeit, sondern gibt lediglich die Kapazität von 3.700 mAh an. Bei den integrierten Kameras haben Nutzer jetzt Zugriff auf eine Frontkamera mit 10 MP sowie Rückseitig je einer Weitwinkel- und einer Ultraweitwinkelkamera mit jeweils 12 MP.

Galaxy Flip4

Samsung zufolge wurden die beliebtesten Funktionen der Vorgängergeneration weiter verbessert. Beispielsweise verfügt das Telefon jetzt über einen sogenannten FlexCam-Modus, bei dem es Möglich ist, Fotos oder Videos aufzunehmen, in dem man das Telefon nur teilweise aufklappt um die Kamera für eine freihändige Aufnahme auszurichten. Auch wurde das Design des Geräts überarbeitet, hier sorgen schlankere Scharniere und begradigte Kanten für mehr Eleganz.

Das Flaggschiff Galaxy Z Fold4

Das Galaxy Z Fold4 bleibt weiterhin das leistungsfähigere von den beiden Samsung-Klappelefonen und kommt als erstes Gerät von Samsung mit Android 12L, einer speziellen Version von Android, die von Google für Großbildschirme, einschließlich Foldables, entwickelt wurde.

Galaxy Fold4

Käufer des Geräts dürfen sich über einen gegenüber dem Flip deutlich größeren Klappbildschirm mit 7,6 Zoll Größe freuen. In der aktuellen Version ist zudem ein verbessertes 50-MP-Weitwinkelobjektiv und ein 10 MP Teleobjektiv mit 30-facher Zoom-Option verbaut.

Die Preise für das Galaxy Z Flip4 beginnen bei 1.099 Euro, wer ein Galaxy Z Fold4 haben will, muss mindestens 1.799 Euro auf den Tisch legen. Die Geräte lassen sich ab sofort vorbestellen und sollen vom 26. August an im Handel erhältlich sein.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
10. Aug 2022 um 17:48 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    77 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ab welcher Generation halten die dann mal länger als 12 Monate? ^^

    • Reine Polemik. Es sind weder beim Fold noch beim Flip Probleme aufgrund der Bauart bekannt

      • LOL.
        Da kann ich aber anderes Berichten. Kennen genügend die die Dinger haben und Hatten. ALLE haben mit dem Display MASSIVE Probleme. Kenne 2 Fälle die nun vor Gericht geklärt werden.

      • Es gibt Menschen, die ziehen wegen eines Handys vor Gericht? Wow, man lernt nie aus..

      • Was soll man machen wenn der Hersteller sich weigert. Verzichtest Du mal eben auf 2.000€?

    • 4. Generation und ich seh die Dinger in freier Wildbahn kaum, Geschweige denn, dass ich wusste, dass es schon eine 4!!!! Generation gibt.

      Sieht die von euch jemand ?
      Sind die hier so erfolgreich ? Oder eher Asien ?

    • Deutlich innovativer als Apples nächstes iPhone update. Wetten?

      • Nur weil man es macht, weil man es kann, ist es noch lange nicht innovativer

      • So ist es. Auf „biegen und brechen“ was „innovatives“ rausbringen.. höhö..

      • Ohne Vergleiche zu ziehen, aber besser Mut zur Innovation dieser Art (motiviert auch andere ums Eck zu denken), als so wie es zurzeit Apple beim iPhone macht. Mehr als kontrolliertes Hardware-Update um einen Updatereiz zu provozieren ist es nicht.

        Wir werden es beim 14er erleben.

        Always On Display wird sicher ein hype werden, die Fotos einen Tick besser aber trotzdem ohne optischen Zoom, der seit Jahren in Smartphones verbaut wird. Der kommt natürlich erst mit dem 15er, samt neuen Design.

        Das was Apple besser macht als Samsung (und wieso ich Apple Produkte verwende) ist die Konsequenz mit welcher sie die Dinge machen. (außer bei HomeKit, das ist eine Hobby Software) Es ist eine Linie erkennbar, bei Samsung (Microsoft auch) fängts gut an, wird aber meist dann links liegen gelassen.

        Ich habe das Event gestern gesehen und mehr als darüber zu reden was ein Foldable ausmacht war im Event nicht zu hören. Man hat mit Superlativen oder großen Vergleichen zum Vorgänger gegeizt.

      • Der M1 und M2 Prozessor ist schon ziemlich innovativ und auch der Formfaktor des MacBook Airs. Ich finde Apple ist schon innovativ. Gibt genügend andere Produkte die innovativ sind aus dem Hause Apple. So ein Smartphone hat letztendlich sein Ende bezüglich Entwicklung erreicht. Was soll da noch großartig kommen ?

      • Richtig, die Prozessoren sind innovativ.
        Den Formfaktor des 12er und 13er minis fand ich auch innovativ.

        Ich fürchte nur, dass dieses Jahr nicht so viel innovatives bei den nächsten iPhones zu sehn sein wird, außer vielleicht Apples neueste Preisvorstellung.

    • Samsung war schon immer langweilig. Also selbst das ist nix neues.

  • verdammte Axt, nicht der schon wieder

    Die Dinger reizen mich irgendwie 0. Schon allein die Dicke beim zusammengeklappten Zustand… Das muss noch 5 Jahre reifen. Bis dahin gibt es bestimmt schon Datenbrillen die ein nicht existierendes Smartphone projizieren was automatisch größer wird bei Bedarf oder einfach nur ein Display.

  • Ich verstehe die Produktklassen einfach nicht. Man hat ein Smartphone wie das Flip, welches rein von der Hardware im Android-Bereich maßlos überteuert ist den Preis eben mit dem Faltmechanismus rechtfertigen will. Im Alltag ist der aber mehr als störend.

    Beim Fold WILL man dann ein Smartphone & Tablet in einem bieten. Sowohl beim Smartphone als auch beim Tablet ist dass dann nichts ganzes & nichts halbes.

    Selbst einer meiner ehemaligen Studienkollegen, der heute als Samsung Promoter arbeitet, hat sein Fold wieder gegen ein S22 Ultra eingetauscht.

    Auch im Alltag sieht man die Geräteklassen so gut wie nie, obwohl es die jetzt sogar in der 4. Generation gibt.

    Scheinen ein echter Verkaufsschlager zu sein :)

    • Naja, als Apple Kunden haben wir ja kein Problem mit überteuerter Hardware ;)

      • verdammte Axt, nicht der schon wieder

        Das schon. Aber das OS also Android ist mir den Preis einfach nicht wert. Wenn Dinge gut sind habe ich auch kein Problem damit viel Geld hinzulegen.

      • Warum war mir klar, dass da von dir nichts anderes kommt? Sobald man hier was gegen eine Funktion oder eine neue Geräteklasse schreibt, kommt natürlich einer aus dem Busch gesprungen, der das ganze wie immer auf Apple bezieht. Ich wecke dich jetzt leider aus deiner Apple-zentrierten Welt auf: es gibt auch Android Fans, die die Foldables schwachsinnig finden ;)

      • Ich teile viel von deinem Kommentar, nur finde ich es lustig wenn man als iPhone Besitzer ein anderes Handy als überteuert bezeichnet.

      • iPhones sind sehr teuer das stimmt natürlich. Deswegen schrieb ich ja im Android Bereich. Ich weiß, dass hier ist eine Apple Seite, aber warum wird jegliche Kritik an einem Samsung/Android Gerät direkt mit einem „aha und wie ist das bei Apple“ beantwortet? Ich kann als iOS Nutzer auch Features oder Geräte im Android Bereich kritisieren, ohne dass es immer versus Apple heißt. Diese Fanlager Diskussionen gibt es nämlich auch bei Samsung vs. Google/Pixel oder versus Huawei (zumindest vor einigen Jahren noch).

      • @Jake
        Die Apple Fans haben Angst.
        Angst, das Apple wirklich nur noch absahnt, ohne echte Innovationen zu bringen
        Angst, sich immer mehr rechtfertigen zu müssen, wegen der überhöhten Preise
        Angst vor einem Statusverlust, wenn die Kohle nur für ein Android reicht
        Angst festzustellen, dass Android gar nicht so unsicher ist, wie man sich über Jahre erfolgreich eingeredet hat
        usw., usw.

        Die älteren können sich das vielleicht nicht vorstellen, aber die sog. „Apple Jünger“ identifizieren sich sehr mit der Marke.
        Das ist wie seinerzeit VW gegen Opel, Beck’s gegen Flens oder Nike vs. Adidas
        Der Mensch braucht offenbar Statussymbole und Gruppenzugehörigkeit.

      • @gigo
        Ich weiß ja nicht wie lange du schon mit der Marke Apple zu tun hast, aber das was du da schreibst, trifft seit 20 Jahren zu, eigentlich seit Tag 1. Wie wurde damals über die Ankündigung des iPhone Classics gelacht, übrigens auch da im Vergleich zur Konkurrenz deutlich überteuert. Dazu eine Kamera, die nicht mal die Hälfte der Pixel hatte wie der Rest, ohne Bluetooth, bla bla bla.

        Aber menschen wie du erzählen einem wahrscheinlich auch schon seit guten 10 Jahren, dass es jetzt aber so richtig Berg ab geht für Apple. Was? Wieder nicht? Aber nächstes Jahr ganz bestimmt.

        Ich meine man sieht den gigantischen Erfolg der Foldables ja. Würde mich echt wundern wenn mehr als 1% so ein Teil besitzt & vor allem behält. Sehe komischerweise auch im Android Bereich keinen damit rumlaufen, merkwürdig.

      • Wir sind zwar teures gewohnt, aber halt auch funktionierendes. Vielleicht nicht nur funktionierendes seitens der Hardware, sondern auch in Richtung Software. Ich muss gestehen, dass mich das große Display vom Samsung reizt und ich hätte mir zu Testzwecken gerne eines gemietet, aber ich habe mehrere Fälle, wo es dafür dann keine ordentliche Software gibt. Angefangen mit GoodNotes, das gerne auch für die Schule verwendet wird.
        Aber zurück zum Beitrag; für denjenigen, der Android mag, für den wird mit Sicherheit der Zweck erfüllt.

    • Erfolg wird am Wachstum gemessen, und da hatten die letztes Jahr in Deutschland irgendwas um die 400%. Für 2022 werden 500.000 in Deutschland verkaufte Samsung Foldables prognostiziert.

      Wie viele 13 Pro Max 512 GB (selber Preis wie das Fold 256 GB) hat Apple in Deutschland verkauft?

  • naja… statt iPad & iPhone für eine Präsentation mitschleppen nur ein gerät?

    • Du präsentierst mit einem 7,6″ Tablet? Sitzen die Zuschauer auf deinem Schoß? ;-)

      • ähh… man kann drahtlos ein display anschließen. möglicherweise hilft es, sich vor dem posten zu informieren?!

      • Muss ich mal meinem alten Prof zeigen, auf dem Fold kann er bestimmt super die nächste Vorlesung halten. An den Beamer dran & Zack kann man schon nach jedem 2 geschriebenen Wort weiterscrollen. Am Ende haben wir eben grundlegend verschiedene Meinungen: in meinen Augen, wäre das Fold ein absolut grauenhaftes „Tablet“ & genauso ein sehr unhandliches Smartphone. Dann lieber ein S22 & ein Samsung Tablet, um Apple mal für einige komplett außen vorzulassen.

      • @jake: wieso muss man nach jedem 2. Wort weiter scrollen? die Beamer Auflösung bestimmt doch die Anzeigeeigenschaften. Ich gucke doch beim präsentieren auch nicht auf das laptop display sondern schaue das Publikum an.
        Kann es sein, dass Du weder die technischen Eigenschaften des Z Fold noch den Usecase „Präsentation“ aus Sicht des Präsentierenden kennst?

      • Also meine Professoren haben nicht einfach PowerPoints präsentiert, sondern am iPad Pro 12.9″ oder Surface Geräten auf dem Gerät aktiv präsentiert. Heißt in Echtzeit Notizen ergänzt, die vorher absichtlich nicht in der Präsi enthalten sind. Dachte eigentlich wir reden darüber, denn ich hoffe nicht, dass du über bloßes Abspielen einer Präsentation gesprochen hast :D

        Das kann jedes Smartphone seit wann? 10 Jahren? 15 Jahren? Hast recht dafür ist ein Foldable der Wahnsinn, sieht man bestimmt in einigen Wochen an allen Unis ;)

      • Professoren habe auch eine ich-kann-mir-alles-leisten Gehaltsklasse und kaufen sich daher jedes Jahr n neues Tablet oder phone und bekommen es noch subventioniert. Denen is es egal, auch wenn sie immer so tun indem sie mit dem verrosteten Fahrrad zur Fakultät fahren um paar €s für das Porsche Wochenende zu sparen.

      • Ändert nichts daran, dass ein herkömmliches iPad (350€ momentan, wenn ich mich nicht irre + 80€ Pencil 1. Generation) + ein iPhone 13 Pro (1005€) immer noch der bessere Deal sind (in Summe 1435€) als das Fold 4 für 1800€.

        Gleiches gilt übrigens auch für ein Samsung Tablet + ein Samsung S22, da kenne ich die aktuellen Preise aber nicht. Wird aber auch günstiger & vor allem gleichzeitig dennoch besser sein als ein Foldable. Und darum ging es mir :)

    • Du meinst von beiden das schlechteste xD mehr ist dieser Faltquatsch mit völlig lächerlich weichem Display nicht. Aber wer gerne auf Mulden mitten im Display steht… ich mag lieber qualität und nehm zwei Geräte mit.

      • Der Eine kann mit der Mulde leben, der andere mit der Notch im Display

      • Und wie die Verkaufszahlen & die allgemeine Verbreitung in der Öffentlichkeit zeigen, können sehr sehr viel Menschen eher mit einer Notch leben :)

        4. Generation der Foldables & selbst Samsung Mitarbeiter nutzen lieber das herkömmliche S22.

        Aber du hast natürlich recht, jeder wie er selber mag.

    • Kannst Du mir sagen, was bei Apple in den letzten Generationen der iPhones spannender und nötiger war?

      • Warum sollte er? Er findet dieses Samsung-Geräte hier halt so.

        Dass er Apple anders oder besser bewertet, hat er nicht gesagt ;-)

      • Ein sinnvolles Smartphone z.B. Aber da du hier eh nur zum trollen bist: auch Samsung hat dieses Jahr schon sinnvollere Produkte rausgebracht, wie z.B. das S22. Aber hey, wer gegen Foldables ist, muss Apple Fanboy sein, was?

        Gibts für dich eigentlich keine Samsung-Foren?

      • Ehrlich jetzt…. Trollen ….. Nur weil man eine andere Meinung hat….. Also ich würde dich als Fanboy bezeichnen… Man muss sich nur im allgemeinen deine Kommentare durchlesen….

      • Ich kritisiere Apple da wo es angebracht ist gerne, wie z.B. beim HomePod Mini oder allgemein Siri. Ich feiere aber eben keine neue Produktkategorie bzw. -variation ab, nur weil sie eben anders/neu ist. Es gab auch mal reichlich „hater“, die die Sinnhaftigkeit von 3D TVs im Privatgebrauch in Frage gestellt haben. Da hieß es auch „wenigstens mal was neues“. Hat man ja gesehen wie das lief.

        Xiaomi zeigt z.B. sinnvolle Features in ihren Smartphones, wie die Schnellladefunktion.

        Nochmal: die Foldables haben nichts mit Apple zu tun. Wären auch vollkommener Mist, wenn es die Marke Apple nicht gäbe :)

  • Da kommen dann noch zu den 50 Millionen Samsung Handys die auf Halde liegen noch viele dazu

  • Ich finde die Idee klasse. Kleiner da zusammengeklappt macht für mich absolut Sinn. Zudem ist noch das Display geschützt.

  • Bin gespannt wann Samsung endlich begreift das die Falterei die wenigsten reizt… reinste Ressourcenverschwendung.

    • Sehe ich nicht so…ich finde den Weg den Samsung anbietet, gar nicht so schlecht…

      Wenn Apple das anbieten würde, würde es fast jeder kaufen und als gut befinden.

      Ist immer so…Apple macht alles richtig und andere alles falsch.

  • „Einsteigergerät“ für über 1000 EUR…. Aber Hauptsache jeder den ich kenne hetzt immer darüber wie teuer doch iPhones sind.

  • Was noch immer nicht funktioniert ist das Format!
    Was will ich mit einem beinahe quadratischen Display, oder einem extrem schmalen und langen Display, ebenfalls nutzlos…

    So lange die heilige Dreifaltigkeit nicht erfunden wurde und sie dann nicht die Dicke eines Clubsandwiches hat, bleibt das Ganze einfach nur ein teurer Unfug…

  • Manuel Kohlscheen

    In meinen Augen ist Apple bis auf die Pro Modelle nicht überteuert. Wenn man mal aufrechnet.. wie lange man Updates erhält und die Stabilität beim iOS im Vergleich zu Android. Könnte jetzt noch mehr Punkte aufzählen…

    PS: war selbst jahrelang Android User.

  • Ich hatte das aktuelle Modell eine ganze Zeit als Zweitgerät und habe das Fold 4 bestellt. Diesmal werde ich es als Erstgerät nutzen und lasse mein iphone-ipadmini daheim wenn ich wieder 4 Wochen in Urlaub gehe am 26. der Tag passt zufällig genau. Ich bin selbst gespannt was ich nach 4 Wochen sagen werde.

    • Ich habe noch ein IPhone 11Pro und könnte mein Vertrag bei der Telekom verlängern oder wechseln.

      Im Moment überlege ich mir entweder das iPhone 13 Pro Max zu holen oder das Samsung Galaxy 22G5 oder das neue Fold4.

      Die einzige Hürde ist noch immer der komplette Umzug von ios zu Android.

      Ich werde mir das Fold4 im Geschäft mal genau anschauen…

  • Wenn ich das hier von bis unten lese…

    Der Schmerz sitzt tief bei euch…..

    Ich hab ein Fold 2 und bin total glücklich. Und nein ich kauf kein Fold 4 weil es immer noch absolut topp ist. Also vom Akku als auch von der Performance.

    Tja…einfach mal über den Tellerand schauen.

    • Schreibe jetzt erstmal in ein Samsung Forum wie glücklich ich mit einem iPhone doch bin. Ach ne warte, da war ja was :)

      Das gibts komischerweise immer nur in die eine Richtung, ganz merkwürdig.

  • Ich hätte gerne ein Smartphone/Tablet wie bei Westworld!!

  • Mal im Ernst, wer steckt sich freiwillig so einen dicken Klopper in die Hosentasche? Mir wären die Dinger jedenfalls deutlich zu dick und zu schwer.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37413 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven