iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 472 Artikel
   

FaceTime und Co: Datenverbrauch kontrollieren

Artikel auf Google Plus teilen.
24 Kommentare 24

FaceTime und Co. senden auch über das WLAN, dann ist der Datenverbrauch zu vernachlässigen, da keine zusätzliche Kosten entstehen. Anders sieht es aus, wenn ihr das Mobilfunknetz nutzt. FaceTime kann sich da schnell zu einem Datenfresser entwickeln, vor allem, wenn ihr Video-Telefonate führt. Dann ist es sinnvoll, zu wissen, wo ihr denn Datenverbrauch nachsehen könnt. Entweder um sich selber beim Videofonieren zu zügeln oder um einfach ein Gefühl für den Datenverbrauch zu bekommen.

Die Informationen sind im Grunde genommen nicht schwer zu finden. Öffnet dazu zunächst einmal FaceTime. Wählt nun den Bereich „Video“ oder „Audio“, dort sind alle bisherigen Gespräche gelistet. Hinter jedem Eintrag findet ihr einen kleinen (I)nfobutton. Wählt ihr den aus, erhaltet ihr eine Übersicht, nicht nur zu persönlichen Daten des Angerufenen, sondern auch über die Gesprächsdauer und den Datenverbrauch.

IMG_9387

Die gleichen Informationen bietet euch im Übrigen die Telefon App. Dort ruft ihr die „Anrufliste“ auf. Der Info-Button listet auch hier wieder die FaceTime-Anrufe auf und gibt den dazugehörigen Datenverbrauch aus.

IMG_9388

Wollt ihr den Gesamtverbrauch von FaceTime im mobilen Datenverkehr im Auge behalten, könnt ihr das über die „Einstellungen“ machen. Wählt dort „Mobiles Netz“ aus. Im jetzt erscheinenden Bildschirm scrollt ihr soweit nach unten, bis ihr an die alphabetische Auflistung der Apps gelangt. Dort wird der gesamte Datenverbrauch von FaceTime über euren Mobilfunk-Provider angegeben. Die Anzeige der Verbrauchsdaten ist immer für den eingestellten „Aktuellen Zeitraum“ gültig. Wenn ihr die Statistik noch nie zurück gesetzt habt, gelten die Werte also für den Zeitraum seit der Inbetriebnahme des iPhone. Ihr setzt die Statistik ganz am Ende der Liste über den Eintrag „Statistiken zurücksetzen“ wieder auf Null.

IMG_9389

Freitag, 08. Mai 2015, 14:16 Uhr — Andreas Reitmeier
24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Danke für den Hinweis! Hatte gerade einige längere Audio-Telefonate außerhalb des WLAN mit den USA und wartete jetzt eigentlich täglich auf die Nachricht, dass mein Datenvolumen verbraucht sei ….. der Wert hält sich mit rd. 200 MB jedoch sehr in Grenzen! :-)
    Schönes Wochenende!!!

  • Ja sehr cooler Tipp mit dem Infobutton. Wusste nicht, dass da der Verbrauch steht. Sehr cool.

  • Auf meinem iPad kann ich für Podcasts den Verkehr via Mobilnetz nicht deaktivieren. Also wenn ich den Schalter umlege, die Einstellungen verlasse und wieder rein gehe, dann ist mobile Daten wieder aktiviert. Geht das noch jemandem so? Auf dem iPhone funktionierts…

    • gleicher Fehler auf einem alten iphone 4S

    • So lange du angegeben hast, das deine Daten an Apple gesendet werden dürfen, ist der Fehler an die übertragen worden. Wird damit also bald gefixt. Hast du die Zustimmung zur Datenübertragung deaktiviert, musst du in das Apple Forum.und den Fehler dort auf englisch eintragen, damit sich etwas tut.

  • Danke für den Tipp. Gleich mal die Apps angeschaut. Ifun news ist da mit 580 MB das zweit höchste neben spotify ganz schön Volumen hungrig

  • Pro Minute Videotelefonie fallen ca 3MB an.
    Bei FaceTime Audio waren es meine ich 1MB/Min

    • Das stimmt so nicht. Es kommt immer auf die Übertragungsraten an. Wenn ich eine 2mbit Leitung habe sind die mb/min geringer, als bei einer 100mbit Leitung.

  • komisch bei mir geht Facetime nur über Wlan mit Lte und vollen Empfang gehts einfach nicht .Wie macht ihr das denn??

    • Telekom?
      Dann lässt das dein Vertrag nicht zu. Das musst du freischalten lassen.

    • Stimmt so auch überhaupt nicht. Telekom Magneta M und S und bei beiden muss da nichts freigeschaltet werden.

      • Dort ist VoIP ja auch mit drin. In den älteren Verträgen aber nicht. Da kostet es 10 € im Monat. Dafür hatte man dort etwas mehr Volumen und die Hotspot-Flat. Die alten Tarife waren besser für Leute, welche unterwegs keine Videotelefonie betreiben.

  • Weiß jemand von euch, wo ich die Information über die verbrauchten Daten bei einem whatsapp Gespräch finden kann?

    • Vielleicht auch bei Einstellungen-Mobiles Netz. MB-Wert vor dem Gespräch merken, und dann nach dem Gespräch nachschauen. Oder einfach vor dem Gespräch Werte komplett zurücksetzen und dann nochmals nachschauen…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19472 Artikel in den vergangenen 3385 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven