Fokus auf soziale Dienste
FaceTime in iOS 11: Gruppen-Video-Chats sollen kommen
Die nächste große iOS-Aktualisierung soll einen besonderen Fokus auf die sozialen Komponenten des iPhone-Betriebssystems legen und sich vornehmlich um den Ausbau von Chats, iMessage-Nachrichten und FaceTime-Funktionen kümmern. Eine Prognose, die die israelische Webseite „The Verifier“ veröffentlicht hat und sich auf das Insiderwissen „mit den Entwicklungsprozessen vertrauter Personen“ beruft.
Diese sollen sogar halbwegs spezifischen Statements abgegeben und unter anderem über den bevorstehenden Start von Gruppen-Video-Chats in iOS 11 informiert haben.
So soll Apples Skype-Konkurrent Facetime nach der Herbst-Aktualisierung den Aufbau von Video-Chats mit bis zu sechs Benutzern ermöglichen. Die Video-Anrufe sollen dabei durch die Nachrichten-Applikation initiiert werden, die Gruppengespräche fortan um einen FaceTime-Button ergänzen wird, der Videoanrufe mit bis zu fünf eingeladenen Personen unterstützt.
„The Verifier“ ist bislang noch nicht mit treffsicheren Informationen über Apples zukünftige Entwicklungen in Erscheinung getreten.