iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 841 Artikel

Standard-Anwendungen dominieren

Facebook-Studie: 75% der meistgenutzten iPhone-Apps stammen von Apple

47 Kommentare 47

Drei Viertel der 20 meistgenutzten iPhone-Apps stammen von Apple. Auf diesen Wert kommt zumindest eine von Facebook mitfinanzierte Studie, die dem US-Magazin The Verge exklusiv vorliegt.

Das Engagement Facebooks dürfte in diesem Fall allerdings auch durch die fortwährenden Auseinandersetzungen mit Apple getrieben sein, insbesondere vor dem Hintergrund, dass Facebook und andere Unternehmen Apple wettbewerbswidriges Verhalten unterstellen. Apple sieht sich diesbezüglich mittlerweile in mehreren Ländern mit Untersuchungen konfrontiert.

App Nutzung Auf Apple Geraeten Comscore Studie

Bild: Comscore / Via The Verge

Überraschen sollte das Ergebnis der Studie alles in allem allerdings nicht. Es war anzunehmen, dass iPhone-Besitzer zu großen Teilen den bequemen Weg wählen und die von Apple vorgegebenen Anwendungen auch nutzen – wenngleich es zumindest teilweise auch interessante und wohl auch bessere Alternativen gibt. Für die Dominanz der Apple-Apps sorgen neben der Telefon-App Anwendungen wie Wetter, Fotos oder der Kamera auf den oberen Rängen. Als erste Fremd-App zeigt sich YouTube auf dem neunten Platz. Als weitere Google-App findet sich Gmail auf Rang 20, zudem sind noch Amazon sowie das Duo Facebook und Instagram als Nicht-Apple-Apps in der Rangliste vertreten.

Apple widerspricht den Ergebnissen

Es muss angemerkt werden, dass die Statistik ausschließlich amerikanische Smartphone-Nutzer und deren Apps erfasst und somit die europäischen Verhältnisse sicher nicht vollständig widerspiegelt.

Wenn es nach Apple geht, sind die Ergebnisse allerdings ohnehin nichts wert. The Verge zufolge sieht Apple die von Facebook finanzierte Umfrage als zu eng zugeschnitten und darauf ausgerichtet, einen falschen Eindruck zu erwecken. In Wahrheit würden Apps von Drittanbietern in jeder Kategorie mit den Apple-Anwendungen konkurrieren und hätten auch großen Erfolg.

Die Statistik liegt auch für Googles Android-System vor. Dort fällt die Dominanz des Herstellers etwas abgeschwächt aus und es finden sich acht Fremdanbieter-Anwendungen auf den ersten 20 Plätzen.

07. Jul 2021 um 20:52 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    47 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    47 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30841 Artikel in den vergangenen 5163 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven