Facebook experimentiert mit Promi-App und „Kaufen“-Knopf
Das soziale Netzwerk Facebook lässt derzeit gleich zwei iPhone-Experimente auf seinen Nutzer los. Aber ihr könnt aufatmen: Diesmal geht es glücklicherweise nicht um die Manipulation eures Gemütszustandes.
Zum einen testet Facebook einen neuen „Kaufen“-Knopf, mit dem Impulskäufe zukünftig direkt in der eigenen Timeline getätigt werden können und dies, ohne das Facebook-Portal verlassen zu müssen. Vor erst nur in den USA aktiv, kümmert sich Facebook um die Transaktions-Details und greift auf die Daten von hinterlegten Kredit- und EC-Karten zu. In einem ersten Schritt probiert Facebook die neue „Kaufen“-Option nur mit einer Handvoll ausgewählter Shops aus. Verläuft das Experiment erfolgreich soll der Dienst auf weitere Länder ausgeweitet werden.
Mit Facebook Mentions hat das soziale Netzwerk zudem eine neue App für Schauspieler, Sportler, Musiker und andere einflussreiche Personen freigegeben, die den Promis im Zuckerberg-Netz dabei helfen soll „Unterhaltungen auf Facebook zu führen“.
Facebook Mentions lässt sich im US-App Store laden, kann aber nur von euch genutzt werden, wenn ihr zu den oberen Zehntausend gehören solltet.
Sieh dir an, was Fans sagen. Beginne Unterhaltungen mit Fans und einflussreichen Personen, die über dich sprechen. Erzähle deine Geschichte. Teile Aktualisierungen, Fotos und Videos und veranstalte Live-Q&As direkt von deinem Handy aus. Nimm an beliebten Unterhaltungen teil. Entdecke, was gerade angesagt ist und trage bei, was du zu sagen hast.