iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 378 Artikel

IKEA-Rollos sind nicht kompatibel

Eve MotionBlinds Upgrade Kit: Marktstart für satte 200 Euro

Artikel auf Mastodon teilen.
19 Kommentare 19

Eve Systems, Anbieter mehrerer Smart-Home-Komponenten mit HomeKit-Unterstützung, hat heute den Marktstart seiner so genannten Eve MotionBlinds Upgrade Kits bekanntgegeben.

Eve MotionBlinds Upgrade Kit 1400

Die Eve MotionBlinds Upgrade Kits sind eine Nachrüstlösung, um vorhandene Rollos mit fernsteuerbaren Motoren zu versehen, die sich sowohl über Apple Home-App als auch über die Eve-App des Anbieters bedienen lassen.

Stolzer Preis und mehrere Einschränkungen

Allerdings tragen die Motoren mit Thread-Technologie einen stolzen Preis. Zum Marktstart verlangt Eve Systems 199,95 Euro – pro Rollo. Die vorhandenen Rollos müssen zur Nachrüstung über eine Mindestbreite von 680 mm verfügen und im Inneren auf ein Rohr setzen, dass einen Außendurchmesser (ohne Tuch) von 38 mm bis 51 mm besitzt.

Sind die Voraussetzungen erfüllt, werden die Eve MotionBlinds Upgrade Kits in die vorhandenen Rollo-Rohre eingesetzt und ersetzen in diesen den manuellen Kettenmechanismus.

IKEA-Rollos nicht kompatibel

Wer sich trotz des hohen Preises von den Rollos angesprochen fühlt, der sollte prüfen, ob die zu Hause installierte Verschattungslösung nicht eventuell von IKEA stammt. Ist dies der Fall, scheidet das Eve MotionBlinds Upgrade Kit direkt aus: Nach Angaben des Anbieters lassen sich die Rollos von IKEA „aufgrund des Durchmessers der verwendeten Rohre“ nicht mit den Eve MotionBlinds Upgrade Kits nachrüsten.

Da sich die Eve MotionBlinds auch nicht ins WLAN einbuchen können, wird für den Unterwegs-Zugrifff über Apple Home zwingend ein HomePod (2. Generation), HomePod mini oder Apple TV 4K (2. Generation oder 3. Generation mit 128 GB) als HomeKit-Zentrale in den eigenen vier Wänden vorausgesetzt. Die HomeKit-Zentrale muss dabei in Thread-Funkreichweite zu allen Rollos aufgestellt sein.

Um die Stromversorgung der Motoren kümmert sich ein wiederaufladbarer Akku. Der Vertrieb über Amazon soll in wenigen Tagen starten.

Produkthinweis
Eve MotionBlinds Upgrade Kit für Rollos – Motor zum nachrüsten bestehender Rollos im Innenraum (Apple HomeKit),... 199,95 EUR

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Feb 2023 um 14:27 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Nie wieder Eve. Teuer und schnell Elektronik-Schrott weil es keine Updates mehr gibt oder Produkt keiner kauft.

    • War auch für mich eine absolute Geldverschwendung, nie wieder.

      Wobei die Preise grundsätzlich in Ordnung wären, wenn die Teile ansatzweise zuverlässig funktionieren würden. Aber wenn das Thermostat nur sporadisch geht und die Fenster und Türen Sensoren auch ständig hängen, ist es schlicht Elektroschrott.

    • Ich habe die Eve Thermostate der neusten Generation. Zwei wurde defekt geliefert. Im Gegensatz zu Apple stellt Eve sich beim Austausch quer, sodass man es an den Händler zurückschicken muss (rechtlich ok, aber eher weniger gut für die interne QS).
      Mich würde als Firma interessieren warum nagelneue ungeöffnete aber defekte Ware an Kunden verschickt wird.

      Am Anfang waren die Thermostate relativ leise. 3 von 8 Thermostaten sind mittlerweile extrem laut. Mal gucken wie lange der Schrott noch hält.

      • Also meine Thermostate waren am Anfang alle leise jetzt sind die alle Laut. Entweder ist das ne Produktschwäche oder das ist so weil ich vermute, dass evtl. bei den Motoren die Schmierung verschwindet. Hab da keine Ahnung von und Eve gibt dazu kein Statement ab. Ihre Lösung war alle Thermostate innerhalb der Garantie durch Amazon ersetzen zu lassen. Hat auch funktioniert, aber die zweite Charge ist nach einer gewissen Zeit wieder laut geworden.

  • Bei der Hälfte des Preises müsste ich immer noch überdenken, „brauche“ ich das. Eve vergisst es.

  • Es gibt leider keine Alternativen auf dem Markt. Eve hat in diesem Segment eine Monopolstellung.

  • Ich finde das EVE Produkt viel zu teuer. Man kann alle elektrischen Anriebe zum Beispiel mit einem Shelly 2.5 betreiben und über die Shelly App mit Cloud Anbindung von überall aus der Welt schalten, oder automatisch mit Sonnenaufgang- oder Untergang. Das alles für weniger als die Hälfte des Preises.

    • Shelly sind jetzt aber auch keine qualitative Offenbarung. Im Gegenteil und bei Elektrik wird es halt auch gefährlich

      • Ich verwende in meinem Haus über 40 Shelly’s in verschiedenen Bauarten und hatte bis jetzt keine Probleme damit. Diese Aktoren arbeiten sehr zuverlässig.

      • Habe, als wie unser Haus gekauft haben alles mit Fibaro Aktoren ausgestattet. Auch die Rolladen. Kosten 40€ die Roller Shutter. Allerdings waren die Elektromotoren schon vorhanden. Haben sie nur smart gemacht. Läuft seit über 5 Jahren problemlos. Wenn mal ein Aktor kaputt gegangen ist wurde er anstandslos kostenlos getauscht.

        Hoffe, dass die zukünftig auch auf threat setzten. Glaube zwave stirbt langsam aus.

        Das einzige was wirklich Mist von Fibaro ist, sind die Fenstersensoren. Die klappen so gut wie nie und die Batterien sind nach wenigen Monaten leer obwohl die Lebensdauer angeblich > 1Jahr ist.

      • Ich habe seit 3 Jahren Zigbee Fensterkontakte von Aqara, an jedem Fenster und an 2 Türen. Ich musste bisher nur bei einem die Batterien wechseln. Der Fensterkontakt-Sensor im Bad ist kaputt gegangen (die Dusche ist direkt am Fenster). Den Ersatzsensor habe ich dann Außen einmal rund um mit Alutape angeklebt und damit dicht gemacht. Seitdem gibts auch da keine Probleme mehr.

  • Was würdet ihr denn als Alternative zu Eves empfehlen ?

    • Ikea bitten smarte Rollos mit HomeKit Unterstützung an. Diese sind aber maximal 140 cm breit, was für viele Fenster zu schmal ist. Da ist man gezwungen auf die Lösung von Eve auszuweichen.

    • Ich kann sehr den „Aqara Rollladenmotor E1“ empfehlen, eine akkubetrieben Nachrüstlösung für alle Rollos mit Kugelseil-Bedienung. Akku hält ca. 3 Monate bei täglicher Nutzung, per Aqara-Hub Homekit-kompatibel, so dass auch Automatisierungen ala „1 Stunde nach Sonnenuntergang Rollo runterfahren, aber nur, wenn das Fenster geschlossen ist“ realisiert werden können.
      Seit ca 1/2 Jahr ohne Probleme im Einsatz und mit 60,- ein meiner Meinung nach gutes Preis-Leistungs-Verhältnis… uneingeschränkte Empfehlung!

  • Hallo an alle, ja der preis ist wirklich überhöht, ich habe hier über 60 Geräte von eve laufen und kann so weit nicht meckern, natürlich gibt es hier und da auch Probleme (welches System läuft 100% über Jahre), bisher hat der Support immer gut & schnell geholfen.
    Jedes System hat seine Vor- und Nachteile….
    Viele die nicht basteln können oder wollen müssen solche Anbieter nutzen.
    Und bei Bastellösungen läuft auch nie alles Rund. habe da auch ein paar Sachen die man auch ab und an nach justieren muss.
    Ich wie immer bei allen es wird niemand gezwungen etwas zu nutzen oder zu kaufen, jeder gibt gern Geld für Dinge aus, und dem einen das wichtiger den anderen das.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37378 Artikel in den vergangenen 6076 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven