iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 420 Artikel

Keine Hardware-Neuheiten zur CES

Eve: Matter-Geräte erst ab Ende März

Artikel auf Mastodon teilen.
24 Kommentare 24

Der auf Smart Home Geräte spezialisierte Anbieter Eve hat im Rahmen der amerikanischen Elektronikmesse CES weitgehend auf die Vorstellung spannender Produkt-Neuheiten verzichtet und lediglich über die baldige Verfügbarkeit erster Komponenten aus dem eigenen Portfolio mit vorinstallierter Matter-Firmware informiert.

Eve Door & Window, Eve Energy und Eve Motion

So sollen der Türsensor Eve Door & Window, die Zwischensteckdose Eve Energy und die Bewegungsmelder vom Typ Eve Motion demnächst bereits ab Werk mit voller Matter-Kompatibilität ausgerüstet werden und setzen dann nicht mehr voraus, dass Nutzer ein umständliches Firmware-Update einspielen müssen.

Eve Matter

Allerdings sollen die entsprechenden Neuausgaben der Produkte erst ab dem 28. März, also in knapp drei Monaten über den Online-Shop des Anbieters bei Apple und bei Amazon verfügbar sein.

Smart-Home-Komponenten die sich auf den Matter-Standard verstehen lassen sich sowohl mit Apple Home, als auch mit Google Home, Amazon Alexa und Samsung SmartThings betreiben.

Ergänzungen für MotionBlinds

Eine kleine Produktneuheit hat Eve für den 28. März ebenfalls angekündigt, stellt hier aber kein neues Gerät, sondern lediglich eine Nachrüstlösung für die Eve MotionBlinds in Aussicht.

Das so genannte „MotionBlinds Upgrade Kit“ soll Dritthersteller-Rollos in smarte Beschattungslösungen verwandeln, die sich dann per Thread, Apple Home und Eve-App steuern lassen. Das Set besteht aus Trägern, Blenden und Adaptern, mit denen die MotionBlinds-Motoren an die Rohre etlicher Rollos angepasst werden können. Kostenpunkt: 199,95 Euro.

Eve Matter Firmware

Auch Matter steht für die MotionBlinds in den Startlöchern, soll allerdings erst Ende des Quartals als Update zur Verfügung gestellt werden. Zudem sind Motorvarianten für Wabenplissees und Jalousien im Anmarsch, diese stellt Eve jedoch auch weiterhin nur über MotionBlinds-Fachhändler zur Verfügung.

04. Jan 2023 um 18:07 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Irgendwie hatte ich verrückterweise ja die Hoffnung, dass das mit Geräten, die Matter unterstützen, ja alles etwas schneller geht.

  • Ist denn das Firmwareupdate so schwierig? Ich stelle mir vor, EVE-App installieren, neues Gerät hinzufügen und auf Firmwareupdate klicken.

  • hmm also über Thread sind eve energy (gekauft vor 3 Wochen und z.B. Eve weather (gekauft vor 1 Woche) schon einbindbar – wenn man nen boarder-router besitzt.
    Ohne den Border-Router dann halt nur via Bluetooth.

    Da „Matter“ ja nur der Standard aber nicht das dahinterstehende Protokoll thread bezeichnet (https://www.smarthomepoint.com/thread-matter-differences-new-video/)
    ist mir nicht ganz klar, was dann erst ab Q2 genau kommen bzw. anders sein soll.

    • Ich habe es so verstanden, dass die aktuellen Eve Thread Geräte nur in Apple HomeKit einbindbar sind. Möchtest du diese kompatibel mit anderen Smarthome Netzwerken machen, benötigst du ein Apple System, um das Upgrade auf Matter einzuspielen.
      Die Geräte ab Q2/23 beinhalten dieses Upgrade bereits und sind somit nicht mehr von HomeKit abhängig.

      • Ahaaa danke!
        in der Tat habe ich mir jüngst extra nen HomePod mini angeschafft.
        d. H. danach könnte ich als border router z. B. auch ne günstigen Amazon Lautsprecher oder irgend was anderes nehmen, was als Router einsetzbar ist?
        Komplett wird man ja wohl nicht drumherum kommen (?)

    • Das Matter Update das sie auch mit Google und Alexa funktionieren zB

      • Hoffentlich sind dann auch die firetv Geräte als Router / Zentrale nutzbar.
        wäre ja schön.

  • Ist ganz einfach innerhalb weniger Minuten erledigt. Bin gespannt, ab wann es das Alexa Update für die Eve Geräte gibt.

  • Gibt es Updates zum Eve Shutter Switch? Der sollte ja eigentlich im Dezember kommen.

  • Was bei mir aufgefallen ist, das nach dem Matter Update für den Eve Energy das Gerät Probleme macht.
    Wie z.B. das es nicht mehr reagiert keine Verbindung mehr hat erst nach manueller Betätigung.
    Und das danach fast täglich die Sicherung raus fliegt.
    Wo seit 2 Jahren die selben Geräte dran sind & davor keine Probleme waren.

    Hab jetz mal zum Testen eine andere
    Wlan Steckdose da ausprobiert,
    bis jetzt gibts die Probleme nicht.

    Hat vielleicht noch wer das so ?
    Gibts vielleicht ne Lösung ?

    Vielen Dank :-)

  • Sind die jetzt verkauften Geräte mit denen ab März hardwareseitig identisch, und der Unterschied ab März ist nur die vorinstallierte neue Software? Oder gibt es bei der Hardware ab März auch Neuerungen? Mir nicht ganz klar nach dem Artikel.

  • Haben wir mittlerweile eigentlich mehr wie Hoffnung und Versprechungen? Matter hier und Thread da… Thread als Übertragungsprotokoll da glaub ich noch dran aber Matter…. irgendwie fehlt mir da mittlerweile die Hoffnung diese Versprechungen zu glauben..

    Gibt es jetzt bereits aktive Matter/Thread Geräte von verschiedenen Herstellern die miteinander funktionieren? Keine Studien oder Versprechungen sondern aktive Endgeräte

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37420 Artikel in den vergangenen 6083 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven