iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 378 Artikel

Migration beim Generationenwechsel

Eve Home übernimmt Messwerte von älteren Geräten

Artikel auf Mastodon teilen.
3 Kommentare 3

Die HomeKit-Geräte von Eve sind teils in vier verschiedenen Generationen erhältlich. Damit verbunden kann sich nicht nur der Funktionsumfang des Zubehörs unterscheiden, auch war mit dem Wechsel auf eine neuere Generation bislang stets ein Verlust der historischen Daten verbunden. Dergleichen kann schon mal ärgerlich sein, beispielsweise wenn man auf diese Weise seine persönliche Wetterstatistik pflegt oder die von einer Schaltsteckdose erfassten Verbrauchsdaten archivierten will.

Eve Room Homekit

Mit der neu veröffentlichten Version 5.2 der App Eve Home hat man nun die Option, vorhandene Messwerte auf ein anderes Eve-Gerät zu übertragen. Wie der Hersteller mitteilt, besteht beim Einrichten neuen HomeKit-Zubehörs von Eve nun die Möglichkeit, zur Migration vorhandener Daten. Voraussetzung ist, dass die ausgewählten Geräte die gleichen Datentypen sammeln. Somit lassen sich beispielsweise auch Bestandsdaten von einem älteren Eve-Degree-Thermometer auf die neue Wetterstation Eve Weather übertragen.

Die Option „Messungen migrieren“ wird in der neuen Version der Eve-App in den Geräteeinstellungen von neu hinzugefügten Eve-Geräten angezeigt. Zu beachten ist allerdings, dass die Migration lokal durchgeführt wird. Benutzt man also ein iPhone und ein iPad zu Steuerung der Komponenten, so muss der Migrationsprozessauf beiden Geräten separat ausgeführt werden.

Thread statt Bluetooth

Eve verabschiedet sich mehr und mehr von seinem ursprünglich ausschließlich auf Bluetooth ausgerichteten Konzept, und setzt neuerdings bevorzugt auf Thread als Verbindungsvariante. Thread erweist sich als reichweitenstärker und ermöglicht auch schnellere Schaltzeiten, allerdings wird hier ein spezieller Router vorausgesetzt. Bislang kann im HomeKit-Umfeld ausschließlich der HomePod mini diese Funktion erfüllen, künftig bietet Apple aber mit dem neuen Apple TV 4K ein weiteres Gerät an, das als HomeKit-Hub und Thread-Router verwendet werden kann. Wer dergleichen nicht im Haus hat, kann weiterhin Bluetooth als Protokoll nutzen.

Eve bietet mit dem Eve Light Switch seit kurzem auch einen mit HomeKit kompatiblen Lichtschalter an. Ebenfalls noch recht neu ist die Wetterstation Eve Weather auf dem Markt. Insbesondere die Wetterstation lässt sich dank Thread-Unterstützung nun deutlich flexibler auch im Außenbereich platzieren, als ihr ausschließlich über Bluetooth funkender Vorgänger.

Produkthinweis
Eve Light Switch – Smarter Lichtschalter, Einfach-, Wechsel- & Kreuzschaltung, kompatibel mit Mehrfachschaltern,... 92,99 EUR 99,95 EUR
Produkthinweis
Eve Weather – Smarte Wetterstation, digitales Thermometer & Hygrometer mit Wettertrend-Anzeige, Luftfeuchtigkeit und... 77,24 EUR 79,95 EUR
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
26. Apr 2021 um 18:43 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    3 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ansich ein schönes Gerät. Aber wenn man nicht aus idealem Winkel draufschaut, sehr schwer ablesbar.

  • Könnte mir bitte mal einer den Sinn dieses Systems erklären:
    Wozu benötige ich draußen ein Gerät mit Display – muss ich, wenn ich es ablesen will, jedesmal nach draußen?
    Wäre es nicht sinnvoller, dem Gerät einen Außensensor beizufügen? Ich möchte früh, wenn ich aus dem Haus gehe, einen kurzen Blick auf die Außentemperatur werfen, und nicht jedesmal das iPhone hervorholen müssen…

    • Die Daten von Eve Weather kannst du auf deinem iPhone oder iPad oder Mac oder Apple Watch auslesen. Du kannst damit auch ein widget bauen, die Daten in einem Dashboard anzeigen lassen, die Wetter-Daten als Trigger für Automationen nutzen, etc. Deshalb nennt man es auch eine „smarte Wetterstation“.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37378 Artikel in den vergangenen 6076 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven