iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 862 Artikel

Bereits 16 Mio. Downloads in DE

Europäische Corona-Apps werden länderübergreifend kommunizieren

128 Kommentare 128

Die deutsche Corona-Warn-App ist jetzt seit einem Monat verfügbar. In diesem Zeitraum wurde oft auch kritisiert, dass es keine länderübergreifende Schnittstelle gibt und Reisende im Zweifel beim Grenzübertritt die Anwendung wechseln müssen. Die EU hat diesbezüglich bereits vergangenen Monat das Streben nach Interoperabilität angekündigt. Ein Durchführungsbeschluss soll die Einrichtung einer Schnittstelle für den Austausch anonymer Informationen nun vorantreiben.

Corona Warn App

In der Folge genügt es künftig, wenn Reisende innerhalb der EU-Staaten lediglich „ihre“ Corona-Warn-App installiert haben. Der Datenaustausch zwischen in den einzelnen Mitgliedsstaaten verfügbaren den Anwendungen soll unter Berücksichtigung der europäischen Richtlinien zum Datenschutz sicher vonstatten gehen, sodass diese auch länderübergreifend Kontaktpersonen ermitteln und warnen können.

Derzeit werden innerhalb der EU zehn verschiedene Corona-Warn-Apps angeboten, zehn weitere sollen in absehbarer Zeit folgen. Die Zusammenarbeit der Apps soll es ermöglichen, besser auf aktuelle Situationen zu reagieren und im optimalen Fall auch die Lockerung von Corona-bedingten Restriktionen erleichtern.

Knapp 16 Millionen Downloads der Corona-Warn-App

Die deutsche Corona-Warn-App wurde den Entwicklern zufolge mittlerweile 15,8 Millionen Mal geladen. Auch seien bereits mehr als 500 positive Testergebnisse über die App verifiziert worden. Die App sei zudem das größte je in Deutschland im Auftrag der Bundesregierung realisierte Open-Source-Projekt. Wobei wir hier kritisch anmerken wollen, dass die in Deutschland maßgeblich an der Entwicklung beteiligten Konzerne SAP und Telekom sich diesen Dienst fürstlich haben entlohnen lassen. Ohnehin wäre es wünschenswert, wenn die im Zusammenhang mit der App-Erstellung aufgebrachten Finanzmittel transparenter dokumentiert würden.

Laden im App Store
‎Corona-Warn-App
‎Corona-Warn-App
Entwickler: Robert Koch-Institut
Preis: Kostenlos
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Jul 2020 um 19:03 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    128 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    128 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30862 Artikel in den vergangenen 5167 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven