iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 353 Artikel

Erklärende Texte in den Einstellungen

eufy bessert nach: App informiert über temporäre Cloud-Speicherung

Artikel auf Mastodon teilen.
25 Kommentare 25

In einer ersten Reaktion auf die Vorwürfe, dass von seinen Sicherheitskameras aufgezeichnete Videosequenzen zum Teil unverschlüsselt auf seinen Cloud-Servern liegen, hat eufy die zugehörige App aktualisiert. Neu hinzugefügte Erklärungstexte sollen die Benutzer der Kameras darüber aufklären, dass die Videoinhalte abhängig von den Benachrichtigungseinstellungen zum Teil auch in der Cloud des Herstellers zwischengespeichert werden.

Wir haben vergangene Woche darüber berichtet, dass mit den Sicherheitskameras von eufy aufgezeichnete Videos zum Teil auch entgegen der bisherigen Kommunikation des Herstellers auf deren Cloud-Servern gespeichert und damit verbunden dort auch ohne Verschlüsselung abrufbar waren. Dies zwar nach aktuellem Informationsstand nicht für Unbefugte möglich, doch widerspricht diese Tatsache den von eufy getätigten Aussagen, so wirbt der Hersteller etwa damit, dass die Daten ausschließlich lokal gespeichert werden und das gesamte Material dauerhaft verschlüsselt ist.

Erklärende Texte in den Einstellungen

Eufy Security App

In den überarbeiteten Einstellungen der App eufy Security wurde der Bereich mit den Benachrichtigungseinstellungen für die einzelnen Kameras nun um erklärende Texte ergänzt. Bei den beiden Optionen, dass wenn die Kamera beispielsweise Bewegungen erkennt oder der Knopf der Videotürklingel gedrückt wird, Benachrichtigungen mit Miniaturansichten zugestellt werden, weist der Hersteller nun ergänzend darauf hin, dass damit Verbunden kurze Vorschausequenzen „in der Cloud“ gespeichert werden. Einzig bei der Option, sich ausschließlich per Textnachricht über entsprechende Ereignisse informieren zu lassen, bleiben tatsächlich alle Daten lokal gespeichert.

Verbesserungsbedarf bleibt bestehen

Natürlich darf man sich fragen, warum der Hersteller dergleichen nicht schon früher bedacht und im Zusammenhang mit den entsprechenden Einstellungen auch entsprechend darauf hingewiesen hat. Zudem wünschen wir uns hier auch noch ein wenig mehr Information, beispielsweise anstatt nur allgemein von „der Cloud“ zu sprechen, konkret etwaige Partner und auch den Speicherort der Daten beim Namen zu nennen.

Die Vorfälle von vergangener Woche werden der Anker-Tochter noch ein Weilchen zu schaffen machen. Im besten Fall resultieren daraus nicht nur konkrete Verbesserungen für den Kunden, sondern auch ein gesteigertes Verantwortungsbewusstsein mit Blick auf die Angebote von eufy in diesem äußerst sensiblen Bereich.

Laden im App Store
‎Eufy Security
‎Eufy Security
Entwickler: Power Mobile Life LLC
Preis: Kostenlos+
Laden
05. Dez 2022 um 20:43 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    25 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Es war durch brute force sehr wohl für unbefugte möglich…

    • Theoretisch möglich, praktisch aber nicht umsetzbar. Man müsste Millionen URLs ausprobieren und wenn man ganz viel Glück hat ein Thumbnail zu sehen, dann weiß man nicht einmal von wo das ist. Somit keine echte „Lücke“.

      • Doch weil es unauthentifiziert möglich war die Bilder einzusehen. Normalerweise ist da eine auth davor. Is halt einfacher so

      • Natürlich ist das eine echte Lücke, auch wenn du beim ungezielten Vorgehen nicht unbedingt sofort weißt, in wessen Privatsphäre du eintrittst. Aber es reicht ja doch, wenn man das Material z.B. veröffentlicht, um den Betroffenen Ärger zu machen.

  • Bei mir sind jetzt nach dem Update alle Kameras aus der App verschwunden, in HomeKit funktionieren sie aber weiterhin.
    Bug oder Feature?

  • Wenn bei euch alles weg ist. So wie es bei mir auch war. Dann die App löschen und neu installieren. Anmelden, dann sollte alles wieder da sein.

  • Mein großes Problem bekommen sie auch scheinbar nicht richtig in den Griff. Die zeitlich richtige Reaktion von Geofencing wäre jetzt langsam mal an der Reihe in Ordnung gebracht zu werden. Ständig gibt es einen Alarm wenn ich in den Bereich einer Kamera komme, obwohl ich zu Hause bin und das seit längerer Zeit. Ich verwende die Cloud nicht, da ich über eine Synology NAS Surveillance die Aufnahmen der CAM’s speichere.

    • Ja, nervt mich auch tierisch. Geofencing läuft sehr träge auf allen Geräten. Habe auch noch nicht verstanden ob auf dem Gerät meiner Frau und Sohn ich den gleichen User wie bei mir einrichte oder ob alle einen eigenen User bekommen und dann mit meinem Account verknüpft werden müssen??
      Hat da jemand einen Hinweis für mich?
      Wäre sehr dankbar ob ich auch richtig bin mit 1 Account?

  • Danke, hat geklappt, musste allerdings Account zurücksetzen

  • Da warte ich besser auf ein bug fix Release bei der Maße an Usern die Probleme haben

  • Werden in der Cloud nur die Miniaturbilder für die Push-Benachrichtigung über Apple gespeichert oder das komplette Video der Bewegungserkennung?

  • Ich habe meinen Eufy Kameras in der Fritzbox die Komunikation mit dem Internet untersagt. Nur noch der Zugriff über Apple Home funtioniert.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37353 Artikel in den vergangenen 6072 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven