iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 404 Artikel

Fusionskontrolle sieht keine Probleme

Shazam-Übernahme durch Apple: EU gibt wohl grünes Licht

Artikel auf Mastodon teilen.
19 Kommentare 19

Apple hat bereits im vergangenen Jahr das Interesse bekundet, den Musikerkennungsdienst Shazam zu übernehmen. Auf diese Ankündigung hin wurde zunächst jedoch die Europäische Kommission aktiv. Die Behörde hatte das Vorhaben auf Eis gelegt und mitgeteilt, dass der geplanten Übernahme eine Prüfung auf Basis der EU-Fusionskontrollverordnung vorausgehen müsse. Wie es scheint, konnten die anfänglichen Bedenken nun ausgeräumt werden, einer Freigabe durch die Kommission steht wohl nichts im Weg.

Apple kauft Shazam

Die Nachrichtenagentur Reuters nimmt mit Bezug auf mit der Angelegenheit vertraute Personen eine offizielle Erklärung der EU vorweg. Demnach ergab die Prüfung keinen Anlass, die Übernahme von Shazam durch Apple mit irgendwelchen Auflagen zu verbinden.

Bedenken hatten die Pläne mit Blick daraufhin ausgelöst, dass Apple Konkurrenten wie Spotify in der Anzeige der Shazam-Ergebnisse benachteiligen oder sich Vorteile durch geänderte Lizenzmodelle verschaffen könnte. Laut einer EU-Stellungnahme wurde befürchtet, dass das Vorhaben erhebliche nachteilige Auswirkungen auf den Wettbewerb im Europäischen Wirtschaftsraum haben könnte.

Laden im App Store
‎Shazam
‎Shazam
Entwickler: Apple
Preis: Kostenlos
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
23. Aug 2018 um 11:30 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Also ich benutze seit 2011 SoundHound und bin da bis vor nem Jahr sehr zufrieden gewesen. Habe dann mal aus Spaß Shazam benutzt, weil ich ein Lied nicht gefunden habe. Da hat Shazam das auf Anhieb gefunden. Die Erkennung läuft auch super schnell meiner Meinung nach als bei SoundHound. Ich finde die App seit dem toll. :)

  • Hoffentlich schmeißen die Geier nicht die Spotify-Anbindung raus …

      • @Al Bundy 23.08.2018, 15:07 Uhr: Korrekt meinst Du vorliegend, Al Bundy, folgendes: „Und genau das basiert ja auf eineR Shazam – Anfrage. ;)“

        Rechtschreibung und Grammatik solltest Du also noch etwas üben, Al.

      • @Al Bundy 23.08.2018, 15:07 Uhr, eigener Korrekturnachtrag: mein eben getippter Kommentar enthält den folgenden Tippfehler: „…, Al Bundy, f olgendes: „… „: korrekt sollte es aber heißen: „…, Al Bundy, F olgendes: “ … „: sei hiermit entsprechend berichtigt.

        Das war mein Fehler, tut mir leid.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37404 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven