iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 429 Artikel

Apple steht vor technischem Problem

EU: Apple muss auch Alternativen zur Fotos-App ermöglichen

Artikel auf Mastodon teilen.
262 Kommentare 262

Wir haben ja bereits vor einem Monat darüber berichtet, dass die bislang von Apple im Zusammenhang mit dem europäischen Gesetz über digitale Märkte vorgenommenen Anpassungen keinesfalls ausreichend sind. Dessen ist sich auch Apple selbst bewusst. Das Unternehmen hat, noch bevor dieser Punkt zwischenzeitlich auch von Verbraucherschützern moniert wurde, weitere Änderungen angekündigt.

Um die vollständige Einhaltung der im Gesetz über digitale Märkte festgeschriebenen Vorgaben zu gewährleisten, müssen Nutzer beispielsweise in der Lage sein, Google Maps oder eine vergleichbare Anwendung anstelle von Apples Karten-App als Standard-Anwendung für die Kartenanzeige und Navigation zu definieren.

Margrethe Vestager

Margrethe Vestager (Bild: Europäische Union)

Wohl weil diese Aufgabe auch mit größeren Änderungen in iOS selbst verbunden ist, hat sich Apple hier längere Fristen erbeten. Der iPhone-Hersteller hat mitgeteilt, dass es vom Frühjahr 2025 an möglich sein wird, die hauseigene Karten-App durch die Anwendung eines anderen Anbieters zu ersetzen.

„Fotos-App muss sich löschen lassen“

Spannend wird darüber hinaus aber auch, wie künftig mit der Fotos-App auf dem iPhone verfahren wird. Auch hier ist das Löschen der Original-Anwendung zugunsten von einer Alternative bislang nicht vorgesehen. Die europäische Wettbewerbs-Kommissarin Margrethe Vestager hat allerdings unmissverständlich deutlich gemacht, dass sie hier ebenfalls Anpassungen erwartet.

Example: they do not enhance user engagement with all available options. Apple also failed to make several apps un-installable (one of them would be Photos) and prevents end-users from changing their default status (for example Cloud), as required by the DMA.

Fotos-App tief ins System integriert

Vestager bemängelt nicht nur die Tatsache, dass sich die Fotos-App nicht vom iPhone entfernen lässt, sondern weist auch auf die damit verbundenen Zwänge hin. Beispielsweise könnte eine freie Alternative zu Apples Fotos-App iPhone-Besitzer in die Lage versetzen, ihre Bilder auf einem eigenen Server oder bei einem von Apple unabhängigen Cloud-Anbieter zu speichern.

Vorerst ist all dies jedoch Zukunftsmusik. Apple dürfte sich massiv gegen einen derart tiefen Eingriff in sein Mobil-Betriebssystem sträuben und kann hier möglicherweise auch valide technische Argumente vorweisen, die einer solchen Umstellung widersprechen. Dem greift auch der Entwickler John Gruber vor, indem er beton, dass es sich bei der Fotos-App mehr oder weniger um eine Schnittstelle auf Systemebene handelt, die fest ins gesamte iOS integriert ist.

04. Apr 2024 um 20:24 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    262 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Dann folgt bald die Einstellungen App, Telefon App usw? Dann können wir gleich iOS auf iPhones optional machen und auch andere Betriebsysteme ermöglichen ;)

      • Naja, hoffentlich gibt es dann mal eine System-Photo-App die richtige Ordner hat und nicht diesen Mist von Apple ;)

      • Conny mit der Schleife

        Hol Dir nen Android-Fon!

      • Warum sollte ich du Clown!

      • @Conny Kannst du deinen Standpunkt vielleicht mal genauer erklären? Was ist daran falsch, wenn man etwas kritisiert, was nicht so gut umgesetzt ist?
        Warum sollte man die zurückhalten und auf Android wechseln?
        Es wird doch gar nicht gefordert, dass dir etwas weggenommen wird, sondern dass etwas dazukommt.

      • Ach Conny, lern Argumentieren.

      • @Ben. Wieso richtige Ordner?

        @Tron, wenn richtige Ordner kommen würden, hätten die Nutzer Ruckzuck diverse Duplikate an Fotos aufm iPhone, ist am Rechner nicht anders. Das mit den eigentlichen Foto in den Mediathek und nur so Verknüpfungen in den Alben ist super.

      • Der, der mit der Kuh tanzt

        Wieso hab ich dann Duplikate wenn ich nicht schlampig ordne?

      • Gegenfrage: warum habe ich keine?

      • @Der, mit der Kuh tanzt: du vielleicht nicht aber andere gewiss. Schau mal bei den Unbedarften Nutzer in den Explorer und wie oft er da Duplikate von Fotos hat, da er keine Verknüpfung erstellt sondern immer Kopien.

      • @Ben: Verstehe ich nicht mit den „richtigen Ordnern“. Du kannst doch in der Fotos App auf Alben gehen, dann auf „Bearbeiten“ und im Bearbeiten-Modus auf + tippen. Dann wird Dir neues Album oder neuer Ordner angeboten. So gehen Alben in Ordnern, auch Ordner in Ordner. nur die Dinger, in denen die Fotos drin sind, heißen halt Alben und nicht Ordner…

      • @Ben
        Ordner Erstmal Windows XP aufs iPhone installieren

      • :) haha schlechte Argumente die hier gegen Ordner hervorgebracht werden. Entweder man ist so schlau und importiert die Fotos direkt in den gewünschten Ordner oder man zieht sich die Fotos entsprechend in die Ordner kein kopieren wenn es um Dateiverwaltungen geht :) aber das es Menschen gibt die sich das Leben einfach machen ohne sich mit den Dingen auch nur eine Minute auseinanderzusetzen, kenne ich eher und hauptsächlich nur von der Apple Community. Und wenn es bei Windows Usern so ist dann setzen die halt keine Prioritäten dahingehend :) aber Duplikate sind definitiv kein Grund gegen Ordner denn wie gesagt kopiert man die nicht sondern zieht oder importiert diese entsprechend in die Ordner :))) haha kopieren

      • Ziggy_Stardust Du lieferst keine Argumente warum Ordner gut sei sollen für den 0815 DAU und das wären die die in der kompletten Mehrheit sind.

      • Ach Ziggy. Natürlich sind nur Apple User du*m, alle anderen nicht. Eventuell handelt es sich aber doch viel mehr um Projektion?

      • Wenn Wahlen etwas ändern würden, wäre sie längst verboten
        -Tucholsky

      • Schade, dass dies eben kein Tucholsky-Zitat ist, auch wenn es tausende von Deppen-Memes behaupten. Könnte man mit ein wenig Technologie-Affinität und Recherche herausfinden.

    • Wenn das so weiter geht, dann schaffen sie auch noch den Finder oder den Explorer ab.

      • Gab da ne schöne Alternative im Store von Saurik, habe es sehr positiv empfunden, Herr über meine Daten zu sein.

    • So habe ich auch erst gedacht, aber den Zusatz „(…)iPhone-Besitzer in die Lage versetzen, ihre Bilder auf einem eigenen Server oder bei einem von Apple unabhängigen Cloud-Anbieter zu speichern.“ fand ich dann doch schon wieder sehr interessant. Meinetwegen kann das auch gerne in der Apple Fotos-App selbst umgesetzt werden.

      • Ich würde wirklich gerne das komplette iCloud Backup sowie die Fotos in der Cloud gerne bei mir im Netzwerk speichern. Ich warte da schon länger drauf. Bin auch ziemlich froh darüber das das eventuell bald möglich ist.

        Die Preise für den Speicherplatz bei Apple sind teilweise wirklich überzogen. Und am Ende könnte das ja immer noch jeder selber entscheiden.

        Verstehe nicht warum sich viele über die Öffnung so sehr sträuben.

      • Preise würde ich noch verschmerzen. Im Vergleich zu SSD sind die ja günstig ;) aber direkt eigene Server, und dann als Dateien und nicht als DB, wäre super.

        Grundsätzlich klappt das aber mit den anderen Apps. Synology zum Beispiel: Kann dort auch löschen (auf dem iPhone) und es wird sichern Photos gelöscht.

      • Conny mit der Schleife

        Genauso Leute. Das geht heute alles! Braucht den bekloppten W ichs der EU nicht.
        Das speichern der Fotos in der iCloud ist deaktiviert bei der Inbetriebnahme.

      • 1+ ich sach nur Synology

    • Apple hat sich quergestellt und somit quasi nach mehr Regulation geschrien.

      • Genau so ist es. Sie haben sich so kindisch und dumm angestellt, dass sie sich jetzt alles haarkleine diktieren lassen müssen. Die Banken haben sich damals auch großmäulig für vergleichsweise kleine Forderungen aufgelehnt. Dann gab es links und rechts Ohrfeigen von der EU das es nur so gequalmt hat. Das Regulatorikmonster sitzt heute noch in dem Türmen und kostet ein Heidengeld. Das hätte Apple wissen können, aber sie haben sich für schlauer gehalten. DAS geht dann immer nach hinten los.

    • Die Bürokraten geben sich echt mühe ein gut funktionierendes System kaputt zu machen! Was soll das! Biegt bitte in Brüssel wieder Bananen gerade, das macht weniger Schaden!

      • Die Bananenverordnung ist auf Wunsch europäischer Landwirte erarbeitet worden und nicht aus einer bürokratischen Laune; zudem ist der Krümmungsgrad lediglich zur Klassifizierung verwendet worden und nicht zum einer Forderung oder Verbot. Aber das ist nicht das, was dann in der Presse (vor allem der britischen) draus gemacht.

      • @Wusel Niemand nimmt dir etwas weg! Du kannst weiterhin die Standard App von Apple benutzen! Wo ist dein Problem?

    • Ja, Apples goldenes Guantanamo ist zu übertrieben.
      Apple hätte einfach mal in der Fotos App eine Auswahl Option anbieten müssen:
      -iCloud – Google Drive – OneDrive -NAS

      Aber deren Lock In Strategie geht jetzt mächtig baden und ich finde es gut das die EU sich hier stark macht für Verbraucher!

      Wer Alternativen nicht benutzen will braucht es nicht. Leute das nennt man Freiheit, respektiert sie…denn Apple muss es bald:P

      • +1

      • Du hast doch die Freiheit, einen anderen Smartphone Hersteller zu nutzen. Man weiß doch vorher, was man kauft.
        Und wenn man das nicht möchte, kauft man was anderes.

        Ich kann doch auch nicht sagen, mein Tiguan fährt aber nicht so schnell wie der Porsche meines Nachbarn. Jetzt muss VW aber sofort was ändern.

        Unglaublich diese Diskussionen über Apple.

        Entweder man möchte IOS oder Android

      • Der, der mit der Kuh tanzt

        Nimm Windows Phone lol

      • Immer diese dämlichen Autobergleiche. Seid ihr zu dumm, um im Thema zu bleiben?

        Aber wenn es schon ein Autovergleich sein MUSS; in meinen Tiguan möchte ich beliebige Koffer einladen können, statt nur die von VW zugelassenen.

        Ich möchte ihn auch an der Straße parken können, statt nur in einer (zugelassenen) Garage.

        Dein Geschwindigkeitsvergleich bezieht sich nur auf Hardware, der zieht hier nicht. Es geht um regulatorische Willkür seitens Apple, der entgegengetreten wird. Und das wird auch langsam Zeit.

      • Wenn ich vorher weiß, dass ich in meinem VW nur bestimmte Koffer einladen kann, dann Kauf ich mir keinen VW wenn ich damit ein Problem habe!

      • @pacoholly93

        Zum Glück gibt es Kartellrecht, Staatliche Organe die großen Firmen und Konzernen auf die Finger schauen.
        Denn viele der Foristen fehlt der Gehirnschmalz dafür.

      • Konsequent wäre, Autohersteller zu verpflichten, Services von Konkurrenten im Infotainment-System zuzulassen.

        Z.B. im VW Tiguan das Navigationssystem von Mercedes, weil VW mit seinem eigenen System ein Monopol hat und den „Wettbewerb“ behindert.

        Absurde Idee, würde man seitens der EU nicht fordern?

        Aber von Apple fordert man Ähnliches schon.

    • John Applespeed

      Ja sollen sie doch gleich Apple in der EU verbieten.
      Aber Hauptsache die abgeordneten in den Parlamenten nutzen selbst iPhones und sind damit zufrieden

      Antworten moderated
  • Gott oh Gott. Haben wir in der EU nicht andere Probleme als diese? *facepalm*

  • Wem es nicht passt, der soll sich einfach n Samsung oder Konsortien anschaffen.
    Verstehe das Problem nicht, ich habe mich freiwillig für ein Apple Gerät entschieden, mit allem vor und Nachteilen

    • Das sehe ich auch so. Bin eigentlich froh ein in sich geschlossenes System zu nutzen.

    • Dann nutze es weiter so und lass andere ihre Apple Geräte anders nutzen? Wo ist das Problem von mehr Wahlfreiheit?

      Leute, ihr selbst seid nicht die Referenz für alle.

      • Der Punkt ist doch, wenn jemand ein System haben möchte wo er bewusst Sachen ändern möchte hat er eine Alternative. Genauso wie man sich bewusst für Apple entscheidet, wenn man ein geschlossenes System haben will.

        Mal abgesehen davon, informiert man sich doch vorher, was die Vor- und Nachteile eines Systems sind und entscheidet sich dann.

        Jetzt zwingt aber die EU Apple ihr System zu öffnen. Persönlich find ich das nicht korrekt, ist aber auch nur meine Meinung.

        Die EU übertreibt es aber gerade auch etwas, es gibt mit Sicherheit Dinge die wichtiger sind, wo gehandelt werden muss.

      • Quark, als ob es ein Nonplusultra gäbe. Alles ist immer ein Kompromiss

    • Diese Aussage kann man nur 100 % zustimmen. Niemand wird gezwungen, sich ein iPhone und das damit verbundene Ökosystem zu kaufen. Wenn es kein Android und Alternativen wie von Samsung und Co. gäbe, dann könnte man es vielleicht noch nachvollziehen, dann wäre es ähnlich wie damals mit Windows, aber so ist es einfach nur lächerliches Sandkasten Niveau. Verstehe mittlerweile nicht mehr, vor was denn der Verbraucher geschützt werden soll? er kann doch heute schon Google Fotos verwenden oder alternative Kamera Apps, die die Bilder direkt in die eigene Cloud speichern …

      Die Autohersteller werden ja auch nicht gezwungen, offen Konkurrenzprodukte zu unterstützen, also beispielsweise in einem BMW ein Navi von Mercedes verwenden zu können, weil dem User das halt besser gefällt.

      Antworten moderated
      • Conny mit der Schleife

        Das Problem ist, dass die EU-Beauftragten das nicht verstehen.
        Sie haben weder die fachliche Ausbildung/ Studium hierzu, noch befassen sie sich mit den Funktionen sowie den Zusammenhängen.
        Selbst wenn sie selbst ein iPhone nutzen, dann können sie Gefahren, Herausforderungen oder Funktionalitäten nicht benutzen. Dies liegt daran, dass sie selbst das Gerät nur im Standard-Umfang und nicht professionell nutzen und sich lediglich die Frage stellen „warum sollte das nicht gehen?“.

      • Aha, einfach mal alle über einen Hut scheren. Du hast deine gelogenen Behauptungen bestimmt bei den einzelnen EU-Beauftragten überprüft…

      • Du meintest sicher „Kamm“, oder!?

    • Und ich wohne freiwillig in der EU.
      Ich habe einen Kompromiss für alle. Wem Fotos gefällt, der bleibt dabei. So mache ich das. Und wenn es eine bessere Alternative gibt, nehme ich die.
      Und alle gewinnen, wenn Apple jetzt gezwungen ist, dass beste Produkt zu bieten.

      Antworten moderated
      • +1, richtig niemand wird gezwungen die Photo-App von einem anderen Anbieter zu installieren. Ich frag mich wo das Problem dieser Mecker-Fritzen ist. Naja, hauptsache auf die EU schimpfen…

    • Ich habe mich für ein iPhone entschieden weil das System so ist wie es ist. Ich halte von dem ganzen EU Zeugs zum öffnen des Systems nichts.

    • Wenn es Apple nicht passt, können sie ja ihr Handy wo anders verkaufen

  • Mein Kommentar wurde also gelöscht? Weil ich unsere Regierung in Frage stelle? Was ist falsch bei euch… ihr fliegt gleich mit vom iPhone.

  • Ja aber das ist typisch. Sobald die Möglichkeiten gefunden haben Funktionen aufzuweichen, geben die Damen und Herren in der EU Gas bis es doch auf lange rechtliche Auseinandersetzungen hinausläuft.

    Photos App – ganz ehrlich, das juckt MICH echt nicht zumal es Alternativen gibt, die mich derzeit auch nicht einschränken.

  • Der Kunde soll die Entscheidung haben. Leider kann ich als Kunde nicht entscheiden, dass ich die Änderungen nicht haben will. Die Bevormundung der EU ist noch schlimmer als die von Apple.

    • Natürlich kannst du weiterhin entscheiden: weiterhin die Apple App benutzen. Wo wirst du da bitte bevormundet, nur weil neben dir jemand in der U-Bahn sitzt, der für seine Bilder jetzt eine andere App benutzt?
      Wo wird dir etwas weggenommen?

    • Ich sehe das wie Willy: Du kannst alles beim Alten belassen, wenn du willst.

      Aber wer – aus welchem Grund auch immer – bereits einen anderen Cloud-Dienst bevorzugt, wird so nicht mehr zu Apples Cloud gezwungen.

      Antworten moderated
      • @Marcel …und wurde vorher auch nicht dazu gezwungen!
        Ich kenne einige die lieber ihren Amazon oder Google Account nutzen anstelle der iCloud Dienste.
        Ich finde es für mich halt praktisch iCloud zu nutzen.
        Jetzt Apple dazu zu nötigen darauf hinzuweisen, daß der Anwender auch andere Möglichkeiten hat wie iCloud finde ich persönlich etwas albern!
        Fehlt nur noch eine EU-Vorgabe zur Benutzung von Toilettenpapier auf jedem Blatt der Rolle. In allen EU Sprachen. ;-D

  • Der asiatische Markt ist sowieso viel größer, an Stelle von Tim würde ich auf Europa scheißen und mich auf den asiatischen Markt konzentrieren. Da muss Apple dann vielleicht auch das ein oder andere anpassen, aber schlimmer als das was die EU mittlerweile verlangt, kann es nicht werden.

    • Und dann kommt Xi und sagt: Ab morgen so weil Baum!
      Inwiefern ist das besser als die EU, die wenigstens einen Grund hat? Find ich jedenfalls viel besser als ein Damoklesschwert von Chinas Gnaden über mir hängen zu haben.
      Klar, das Monopolisten das nicht klasse finden, aber am Ende profitieren alle, auch Apple, weil wieder Motivation da ist, sich für die Kunden (iPhone-Käufer nicht Werbepartner) zu verbessern.

  • Josef Donhauser

    Ich will dass alles so bleibt wie es war

    Das macht apple doch aus, zefix

    • Nee. Seitdem es iPhones gibt, habe ich ein IPhone. Aber so langsam schnüren sie einen so geldgeil in ihr Ökosystem ein, dass es mich teils nur noch nervt.

      • @OstWerk und genau das ist das Problem, das hier bekämpft wird, die haben einen mit Apps und dem Ökosystem angefixt und können den Süchtigen nach Belieben auspressen

      • Ja, ich bin auch bei der EU

    • Dann lass halt einfach die Standardeinstellungen so wie sie sind und mache keinen Gebrauch von deinen neuen Freiheiten. Wo ist das Problem?!

      • Das wollen die fanboys einfach nicht verstehen. Sie verstehen nur Apple ökosystem öffnen = riesen Katastrophe. Dass sich gar nichts ändert wenn man das nicht will wollen die nicht verstehen! Sie werden sogar noch aggressiv wenn man ihnen es erklären will

    • Ich wünsche mir da schon noch einige Features, aber wem so ein Seniorenhandy reicht, kann ruhig weiter iOS 6.8 nach heulen.

  • Sollen Sie machen, es ändert sich doch für die User der App gar nichts. Ich bin mit der Photos App vollkommen zu Frieden. Ich brauche keine andere App. Finde die Diskussion darüber ziemlich uninteressant.

    • Aber andere wollen vielleicht lieber die Google-Photos-App verwenden, weil sie vielleicht ein Android-Tablet haben. Lass ihnen doch die Auswahl. Kann doch dann jeder selbst entscheiden.

      Und genau darum geht es der EU doch: Wahlfreiheit. Denn diese bedeutet Konkurrenzdruck und damit auch Preiskampf, der uns Verbrauchern zu Gute kommt.

  • Ich finds cool! Die alte App wird ja nicht verboten oder so. Wir bekommen einfach mehr Möglichkeiten als bisher. Wie kann man dagegen sein? Leuchtet mir überhaupt nicht ein.
    Mag viele Dinge an iOS, aber gerade die Fotos-App war für mich immer ein ziemlicher Minuspunkt.
    Während man unter iOS nur nach Aufnahmedatum (Mediathek) und Zuletzt hinzugefügt (Zuletzt) sortieren kann böten sich so viele Filter an. Auch welche Bilder bereits in ein Album sortiert wurden lässt sich nicht nachvollziehen.
    Fast alle iOS-User scrollen und scrollen bis sie bei dem Zeitraum angekommen sind, wo ihr gesuchtes Bild vermutet wird. Während bei den meisten Androiden schlicht das gesuchte Album aufgerufen wird.
    Auch lassen sich mit einer Alternativen Foto-App vielleicht auch besser Online-Backups erstellen ohne iCloud buchen zu müssen.
    Und wie gesagt, alles optional, keine Pflicht. Es kann also nur besser werden, denn Konkurrenz belebt das Geschäft. Danke EU!

    • Ja, Google Fotos installieren und fertig, andere App, andere Cloud..

    • Es gibt schon heute mehr als genug Alternativen. Verbraucht es wirklich keinen EU Zwang! Wer will kann schon heute einfach Google Fotos, OneDrive, alternative Foto Apps mit eigener Cloud oder Mylio verwenden.

    • Naja, dann muss Apple seine Kommunikation bezüglich seiner Features verbessern oder diese noch intuitiver machen.
      Über die schon seit längerem KI gestützte Suchfunktion, kann man ohne weiters über beliebige, verknüpfbare Suchbegriffe, wie z.B. Zeitpunkt, Ort, Thema, Ding, Name, … recht schnell etwas finden und muss nicht ewig sein gesamtes Album durchscrollen.
      Einfach mal ausprobieren und die Info teilen.

    • Einfach das Datum bei der Suche eingeben fertig.
      Oder den Ort oder die Straße oder einen Namen (wenn man die Bilder Gesichter zugeordnet hat) oder ein Schlagwort wie Garage und und und.
      Oder gar eine beliebige Kombination daraus. Fertig.

      Da muss man nicht lange suchen. Und die Suchfunktion ist auch alles andere als versteckt.
      Klar, kann man alles ignorieren, aber das kann man nun wirklich nicht auf Apple schieben

    • @WillyW Wie schon erwähnt: Diese anderen Apps gibt es!
      Dir ist freigestellt diese zu nutzen!
      Oder geht es dir darum, daß Apple dich noch mal explizit darauf hinweist, daß du die Wahl hast und welche Apps du nutzen kannst?

  • Gut so.
    Das Problem ist, dass es keine vergleichbare Alternative gibt bzgl. Integration und Zuverlässigkeit. Ich muss faktisch iCloud verwenden (und bezahlen), wenn ich nicht wie ein Urmensch die Fotos händisch synchronisieren will.

    Antworten moderated
    • Quatsch! Es gibt genügend Apps, die dir deine Fotos in eine andere Cloud kopieren.

      • Ohne händischen Eingriff, im Hintergrund, optimiert an den Ladezyklus?! Wohl kaum.
        Und nicht falsch verstehen, ich mag die Photos-App sehr gerne, aber bin dann faktisch auf iCloud+ angewiesen und es gibt keinen Wettbewerb in der Situation und darum geht‘s.

    • Nur weil du keine Ahnung hast bzw. zu faul bist dich im Internet zu informieren, muss also die EU einschreiten? Nicht dein Ernst.

      • @Nyce Nein, falsches denken. Hier sind noch die Kenner. Es gibt aber den sogenannten Otto-Normal-Verbraucher, der sich nicht damit auskennt und hier muss die EU einschreiten

      • Und gerade für den wird es mit Alternativen einfacher? Das stimmt nicht.

      • @revosback Bitte nichts dazu dichten, sonst kann man nicht konstruktiv diskutieren. Von einfacher werden, war von mir nie eine Aussage. Dafür sorgt schon Apple, das es nicht einfacher wird, aber es gibt eine ernstzunehmende Alternative und Konkurrenz und Primär wird der Preis eine Rolle spielen, sowie das bessere Produkt was angeboten werden kann.

        Viele unterschätzen einfach den Einfluss von außen, auch der Chrome Browser befindet sich meist in den Top 10. Damit möchte ich nicht sagen, das der Chrome Browser besser ist, aber es fördert den Konkurrenz Kampf

  • Warum kann ich dann mit meinem BMW Connected Drive nicht auf meinen Audi Connected zugreifen?
    Hab mich für BMW entschieden also BMW Umgebung nicht Audi oder andersrum.
    Apple = IOS
    Windows = Win
    Linux = LIN
    Wir sprechen vom Basis OS!
    Das sind die Sorgen der EU, wie die Gurken mit einem Biegeradius von x!

    Antworten moderated
    • Crack Federvieh

      Es gibt 2 wesentliche Smartphone Betriebssysteme und eine hoch 2-stellige Anzahl an Autoherstellern. Die Autovergleiche sind nicht passend. Am Mac funktioniert es doch auch. Da habe ich alle Freiheiten, bekomme die Stärken gegenüber Windows und kann wenn ich möchte in der geschlossenen und sicheren, bequemen Applewelt via AppStore bleiben, wenn ich denn will. Keiner sagt dort, na dann geh doch zu Windows und keiner würde sich einschränken lassen wollen, wenn MacOS auf ein Mal so restriktiv wie iOS werden würde. Ein offeneres iOS bringt fast nur Vorteile und wer es wie früher will, kann es genau so beibehalten wie früher

      Antworten moderated
  • Meine fresse man will Apple zermürben, und wozu frag ich mich. Es gibt keine schnellere App als Original Fotos in der Übersicht.

  • Also mal ganz im ernst. Sie sollten sich mal um wichtigere Dinge kümmern als um so einen Quatsch.

  • Sch€!&@, ich kauf doch Apple weil ich ein geschlossenes System ohne blöde Fragen und Apps festlegen, bla haben will. Wenn ich das nicht will, kauf ich Android. Verstehen das die A??€N der EU Entscheider nicht? Schreibt doch mal wichtige Themen auf eure Tagesordnung. Keine Ideen, ich helfe gerne.

    • Das gilt nur für dich. Ich will etwas Anderes. Ich möchte bei der Software die Freiheit, meine eigenen Entscheidungen treffen zu können. Und zwar auf der sehr guten Apple-Hardware.
      Der Andoiden-Plastikmist kann mich mal (aus der Ferne betrachten).

      Das gute am EU-Weg ist, dass du keinerlei Einschränkungen durch die Erfüllung meiner Wünsche erfährst. Was regst du dich also so auf? Thema nicht verstanden? Frag ruhig, ich helfe gerne!

    • Für mich hast du Recht!!
      Man kann nicht alles mit WAS REGST DU DICH SO AUF glatt bügeln, denn das ist Meinungsfreiheit!! Vergessen?

  • In einer perfekten Welt könnte ich die Fotos-App über meine Synology synchronisieren statt über die iCloud. Und in einer noch perfekteren Welt könnte ich die komplette iCloud durch meine Synology ersetzen. Technisch sollte das möglich sein, aber ich verstehe warum Apple das nicht macht.

  • Grds. sehe ich es auch so dass die EU es nun übertreibt. Auf der anderen Seite: Apple nimmt horrende Preise für die iCloud Speicher und damit auch für dir Verwaltung und Speicherung meiner Fotos im Vergleich zu Google oder OneDrive nimmt ist es wieder erste nachvollziehbarer.

  • Eine Alternative Navi App standardmäßig festzulegen als Apple Karten finde ich hervorragend ich nutze nämlich seit Jahren Google Maps und bin damit hochzufrieden!

      • Google, sorry, aber da ist Karten doch um Welten besser.

        Aber es muss wohl auch stolze Väter für hässliche Kinder geben.

      • Tron, deinen Kommentar musst du an mahmud richten. Der ist der Fan von Google Maps.

        Ich nutze beides ungefähr gleich viel, weil beides seine Stärken und Schwächen hat.

    • Ich kann auch heute schon problemlos Google Naps zur Navigation nutzen. Im Auto, zu Fuß, auf der Watch. Auch per Siri/Sprachbefehl kann ich Google Maps sagen was es machen soll. Was wollen also unsere blutleeren Köpfe in Brüssel?

      Wenn sie was sinnvolles machen wollten, könnten sie Höchstpreise für Cloudspeicher festlegen. Aber da ist es dann plötzlich freie Marktwirtschaft.

      Antworten moderated
    • Mahmud, Google-Maps ist für POI sicher um Längen besser als Apples Karten-App. Aber als Navi? Nie im Leben, weder hier bei uns auf dem Land, noch in der drittgrößten Metropole der Welt, in der ich täglich arbeite und die Straßen nutze. Da ist Apple sehr viel aktueller bei Verkehrsbehinderungen, und besser bei der korrekten Routenführung, als Google es jemals war.

  • Stefan B. aus H.

    Verpflichtende offene Schnittstellen für alle Systeme und Funktionen festschreiben und gut ist.
    Auch bei Musik-/Medienwiedergabe ist imho Handlungsbedarf, bzgl. DLNA und auch die Interoperabilität von Siri, konkret z. B. möchte ich per Siri meine >15K Titel umfassende FLAC-Dateiensammlung auf dem NAS mit FLACBOX steuern und verwalten. Siri unterstützt das nicht, trotz lokaler Medienbibliothek.

    Antworten moderated
    • Also in welcher Welt willst du ein Recht auf Siri-Steuerung deiner kompletten Bibliothek einfordern? Das wäre so, als ob du freie Wahl bei der Entwicklung aller denkbaren Features eines Produktes hast.

      Dann möchte ich ein iPhone, welches nie Akku verbraucht, welches per Gedankenkraft gesteuert werden kann und Nachrichten sowie auch Mails sich von alleine schreiben. Ach ja, und aus Titan mit aktuellsten Chip für 200€. Danke!

      • @Knight Das machst du immer wieder, weil du bis aufs Letzte dein letzten, müden ersparten Cent für dein iPhone verteidigen willst.
        Bei dir habe ich irgendwie das Gefühl, du hast Angst dass du damit konfrontiert wirst, das einige Android Jünger sagen könnten, iOS ist jetzt genauso offen wie Android, also wo ist da der Unterschied?

        Und es den Wert den du von dir zu deinem iPhone verknüpfst sinken könnte.

        Was er sagt ist eine „realistischere“ Forderung. Du hingegen bringst nur Strohmann-Argumente, versuchst das mit unrealistischen Forderungen und unerfüllbaren Erwartungen ins lächerliche zu ziehen.
        Du gehst nie konstruktiv auf etwas ein. Deine Analogie ist immer die selbe, du möchtest damit immer die Argumentationsstrategie verzerren

      • Du besitzt aber mein volles Mitleid, das dein ganzes Selbstwertgefühl in dem goldenen Käfig gefangen ist

      • Ach Integer, wenn man mal nur halbwegs schlau aus deinem Geschreibsel werden würde. Mir ist total egal, was ein Android-Fan von einem iPhone hält oder wie viel wert es ist. Für mich ist es ein gut funktionierendes Werkzeug, ebenso mein Mac und das iPad.
        Aber manche Forderungen sind einfach lächerlich. Man wusste vielen vorher und soweit ich weiß, wird niemand von Tim gezwungen, so ein Gerät zu kaufen. Oder?

  • Jeder kann bereits jetzt unter IOS diverse Alternativen installieren deswegen verstehe ich nicht warum man Apple jetzt gängeln muss das sie das komplette IOS umprogrammieren müssen. Ich habe mich für ein Produkt von Apple entschieden weil ich es so gut finde. Andere entscheiden sich für Android weil sie es besser finden.
    Also jeder hat die Freiheit das Produkt zu wählen was am besten passt!!
    Ich verstehe nicht warum die EU dazwischen funkt schließlich ist es Apples Risiko mit der limitierten Hardware (IPhone) gegenüber Android ihr Produkt zu verbreiten.

    • Rein theoretisch hast du recht, aber dort spielen mehrere Faktoren eine Rolle.
      Zu aller erst gibt die EU dir nur für Möglichkeit, einen Schlüssel nutzen zu können, ob du ihn nutzt oder nicht ist dir überlassen.

      Zweitens verzerrt iOS den Markt, sie könnten sich auf dieser Grundlage auf jeden Markt ausweiten ohne dir jemals eine Chance geben zu müssen, das du es besser machen kannst. Du wirst sogar zu ihren Lösungen gegängelt und das zur jeder Kondition, die Apple fordert

      Auf diesen Konsens müssen wir uns einigen, um eine leitende, intelligente Diskussion führen zu können.

      Und dann gibt es beispielsweise die Leute die nicht freiwillig auf ein iPhone setzen. Arbeitende (zum gewissen Teil), selbst Jugendliche, wo ich immer öfters mit bekomme, das sie mit einem Android Smartphone als minderwertiger angesehen werden.

      Da darf der Markt sich nicht so verzerren, das Apple die Abhängigkeit ausnutzt und dich eben durch diese in eine „Kostenfalle“ zu fangen.

      Finde die Gallery App jetzt aber auch eher Sekundär. Besser wäre es, wenn es Alternativen zur iCloud geben würde

      • Was ist diese „Gallery App“. Geht es hier um „Fotos“? Dann nenne sie bitte auch so.

  • Ich möchte bitte bei meinem nächsten Auto die freie Wahl des Motorherstellers. Vielleicht ein Porsche V8 oder ein Bentley W12 ;o)

    Ok … vllt. bissl weit hergeholt. Aber am Ende muss Apple das iOS so weit zerstückeln & beschneiden, dass ein stabiles & „schlankes“ OS weiter in die Ferne rückt.
    Nee, nee … das is nicht gut, was die EU da macht.

  • Irgendwie wird es immer absurder. Scheinbar wird seitens der EU nicht verstanden, dass das iPhone nicht nur ein Stück Hardware ist. Gerade die perfekte Integration von Soft- und Hardware macht ja das Produkt aus. Und hier geht es ja um Grundfunktionen. Soll dann demnächst auch die Telefon App löschbar sein?

    • Eine Fotomediathek ist keine Grundfunktion eines Telefons, nichtmal eines Smartphones. Es ist einfach nur eine Software.
      Und jeder andere halbwegs gute Programmierer kann ebenfalls eine toll integrierte Foto-App schreiben. Apple muss dazu nur sein Geheimwissen aufgeben und alle Hardwareschnittstellen offenlegen. Darum wird sich die EU auch noch kümmern, vertrau mir da ruhig!

  • Ähnlich wie damals bei Windows, als es so groß wurde. Es wiederholt sich. Apple ist das neue Microsoft. Dabei hat Apple gar kein Monopol.

  • Ich möchte auch eine alternative Telefonapp und löschbar Systemeinstellungen … so liebe EU, bitte aktiv werden … ;)

      • Das Wort „anstrengt“ kenne ich in dem Zusammenhang nicht. Aber du wirst bestimmt wissen, was du meinst.

        Wenn du nun aber auf jeden Kommentar, der diese EU-Regulierung in Bezug auf die Photos-App für „too much“ hält, reagieren willst, dann hast du echt noch was zu tun. Chapeau, vor so viel Einsatz.

        Außerdem verstehe ich dein Problem nicht, ich habe doch ganz klar die weitere Öffnung des Systems gefordert. Stört dich das etwa?

      • _Knight_ Anstrengend gepaart mit kindlichen Verhalten. Das „;)“ suggeriert hier eindeutig die Ironie und du hälst dich immer noch für Intelligent.

        Du zerstörst die wirklich konstruktive Kritik der Anderen, die deinen Standpunkt vertreten.
        Es ist ein reines Trauerspiel mit dir

      • Ich weiß kaum, wo ich da anfangen soll. Aber man wächst ja mit seinen Herausforderungen.

        Wenn du meinen, korrekterweise als Ironie erkannten, Kommentar als Zerstörung von „wirklich konstruktiver Kritik“ auffasst, scheinst du ganz andere Kommentare hier nicht gelesen zu haben, oder einfach ein wenig besessen zu sein, mir nachzulaufen. Beides ist leider nicht gesund!

        PS: Es ist übrigens bewiesen, dass die korrekte Nutzung von Sprache in ihrer Gesamtheit positiv korreliert mit der Intelligenz ist. Dazu zählen Orthographie, Grammatik und Ausdruck. Ich sage mal so; für einen von uns wird das Eis da sehr dünn.
        Schönen Tag noch!

      • @Knight: Für den ersten Satz nach „P.S.“ erhältst du von mir für Inhalt i.V.m. Grammatik ein „:-D“.

  • Abet wieso? Das passt doch. Wallet passt auch. Werde nie was anders benutzen.

  • Ihr dürft alle in eurem Gefängnis bleiben. ihr müsst nur nicht. Die Beiträge hier klingen ein wenig nach Stockholm Syndrom…

    • Deine Aussage ist einfach komplett Argument-los, einfach wie ein Furz im Wind. Applaus -.-

      • Ne, eher sind die ganzen Kommentare, die dagegen sind ein Furz im Wind, denn niemand wird gezwungen die Alternativen die die EU Fordert zu nutzen. Man hätte nur die Wahl und was ist an der Wahl Möglichkeit verkehrt?

      • Da fühlt sich jemand wohl gemeint und ist aus der analen Phase nie rausgekommen. Das lässt sich gut therapieren und die Apple Hörigkeit auch. Viel Erfolg!

  • Ich hätte auch gerne weiterhin das geschlossene System, hab mich bewusst dafür entschieden.
    Es gibt wirklich wichtigere Themen um die sich die EU mit aller Kraft kümmern sollte.

    Was mir bei der ganzen Diskussion hier fehlt, wie wird in den anderen EU Ländern über DMA diskutiert. ist das da überhaupt ein Thema ?

    Eine Lösung für die, die weiterhin ein geschlossenes System wollen, wenn man zwischen der EU Version und der Internationalen ( geschlossene )Version bei der Installation entscheiden könnte

  • Begrüßenswert. Nicht, weil ich unbedingt vorhätte, die App zu löschen, aber weil ich es schade finde, dass man z.B. Google Fotos nicht als seine Standard-Fotos-App einstellen kann und Änderungen dort häufig nicht korrekt in die Apple App zurück übertragen werden usw.. Etwas mehr Flexibilität wird da nicht schaden :)

    Antworten moderated
  • Ich frage mich: Ist die EU kundenzentriert? Also: Wird der Beschluss auf die Bedürfnisse des Kunden ausgerichtet? Es ist nur noch absurd!

  • Denen bei der EU ist es wahrscheinlich langweilig
    + einige müssen sich profilieren, um ihre Gehälter
    zu rechtfertigen.

  • Lol, Auto Upload in andere apps geht ja easy und man kann die app ja ausblenden.. das mot Alternativen Browser hab ich ja noch verstanden, aber das ist doch unnötig

    • Niemand haltet dich auf die EU zu verlassen, aber vermutlich weist du ganz genau warum du hier bleibst und welche Vorzüge du durch die EU hast.

      • Ja, weil kein anderes Land auf der Welt so bescheuert ist und einfach Leute über ihre Grenzen laufen lässt (die dann einfach da bleiben dürfen), deshal bleibt ihm gar nichts anders übrig als hier zu bleiben.

        Aber ich hoffe wirklich, dass du, sobald hier wieder konservativere Parteien regieren, auch sofort die EU verlässt und nicht rummeckerst.

      • Warum soll ich die EU verlassen nur weil die Ampel weg ist? Auch unter den Konservativen Parteien durfte alle zu uns, da fing es sogar an.

        Ich finde es gut was sie nun da gerade machen und auch andere Dinge fand ich gut. Was nicht heißen soll ich finde alles gut was sie so treibt, sie schießen auch mal übers Ziel hinaus. Aber einen Techgiganten dazu zwingen den Nutzern eine Wahl zugeben gehört da definitiv nicht dazu.

      • @Kai „Ja, weil kein anderes Land auf der Welt so bescheuert ist und einfach Leute über ihre Grenzen laufen lässt (die dann einfach da bleiben dürfen), deshal bleibt ihm gar nichts anders übrig als hier zu bleiben.“

        Ich hoffe das war Sarkasmus, weil gerade dann wenn Deutschland so doof wäre, jeden hier rein zu lassen, was hier ja einigen nicht gefällt, wäre das doch nur ein weiterer Grund für diejenigen Deutschland zu verlassen

  • Was für ein Unsinn…es gibt unzählige Foto-Apps. Jetzt drehen die EU-Bürokraten aber völlig am Rad!

    • Was hat das mit dem Thema hier zu tun? Es geht nicht um die unzähligen Alternativen, die es bereits gibt.
      Es geht darum, dass ich mich als Verbraucher für EINE EINZIGE App entscheiden kann. Ich habe jedenfalls keine Lust, alle Fotos doppelt im Speicher zu haben.

  • Im Juni sind Wahlen für das Europäische Parlament….einfach mal im Hinterkopf behalten!

  • Ich finde es super, dass die EU das Thema so konsequent verfolgt und sich nicht von Apples Nebelkerzen vom Weg abbringen lässt. Es wird Zeit, den Verbrauchen wieder Wahlfreiheit zu geben. Und nein: „Kauf dir doch ein Android“ ist keine Wahlfreiheit.

    • Es ist wortwörtlich und im wahrsten Sinne des Wortes die Wahlfreiheit.

    • Conny mit der Schleife

      Doch „Kauf Dir ein Android“ ist die Wahlfreiheit!!!!!
      Apple versteckt/ verheimlicht Dir vor dem Kauf da nix.

      Grundsätzlich handelt es sich bei Android-Gräten auch um Smart-Phones.

      Bitte erkläre mal, warum das keine Wahlmöglichkeit ist?
      Warum musst Du ein iPhone nutzen? Warum?

      Weil es cool ist? Weil es besser auf dem Bar-Tresen aussieht?

      • Nein Conny. Du verstehst die Gesetzgebung nicht. Das gilt nicht allein alles für Apple. Android verschließt sich auch immer weiter, was es disqualifiziert eine Alternative zu sein. Hier werden Regeln aufgestellt, die auch für Android gelten, das Android auch nicht auf die Idee kommt, es iOS gleich zu tun.

        Das verstehen viele nicht

      • Hast Du am Computer auch solche Ängste? Wieso soll auf dem iphone nicht möglich sein, was auf dem imac Standard ist?

  • Conny mit der Schleife

    Also ich speichere meine Fotos auf meiner Synology! Das geht hervorragend mit der Synology-App und Apple-Fotos stört da nicht! Wo ist das Problem, EU?!

  • Das die sich aber auch überall einmischen wollen!
    Ungebildete Sesselpfurzer, die keine Ahnung haben, wie so ein System überhaupt funktioniert, wollen sich in allen Bereichen wichtig machen und meinen alles regulieren und verkomplizieren zu müssen.

  • Werden Andriod Handy Hersteller dann auch gezwungen, mir die Möglichkeit zu geben meine Fotos mit iCloud zu Synchronisieren und die Photos App zu installieren? Wenn nein, warum nicht ?

    Antworten moderated
  • Die Fotos App, das wurde aber auch Zeit, das ist das schlimmste an Apple Handys…

    Antworten moderated
  • Ich wünsche mir dass die Links zu Karten wirklich in Karten aufgehen, und nicht in Safari und Google Maps. Und ich bin ebenfalls sehr zufrieden mit der Apple Karten und Foto App, aus meiner Sicht können sich Verbraucher und Verbraucherinnen durch den Kauf des Gerätes für grundsätzliche Dienste entscheiden.

    • Dein Wunsch wird dank EU auch zukünftig erfüllt werden. Meine aber auch, wenn ich es anders möchte als du.
      Ist doch einfach. Sei kein egoistischer Ar§€%!
      ;-)

      • @Josi Danke für die Beleidigung, mit konstruktiv klappt es wohl nicht.

        Dir ist vorher bewusst welches Gerät du dir anschaffst, kannst es testen und zurückgeben wenn es nicht deinen Ansprüchen entspricht. Also warum sollen andere, wie ich, darunter leiden?

      • @Peter Das möchte ich jetzt aber wissen. Woran leidest du denn dann?

  • Da könnte doch die EU mal das Thema Motoren bei den Autos angehen. Wenn ich einen Volkswagen besitze, kann ich auch nicht ohne weiteres einen Motor von Toyota einbauen, sofern die Hersteller keine Kooperation bei einem Fahrzeugmodell haben.

    • Du wirst auch bei Smartphones zukünftig kein Recht dazu haben, dir einen Snapdragon in einem iPhone einbauen zu lassen von Apple.
      Der Motor eines Autos ist mit der CPU in einem Computer vergleichbar, nicht mit beliebiger Software.
      Vielleicht versuchst du es nochmal mit richtigen Argumenten. Falls dir keine einfallen, sei einfach still! Dann machst du dich auch nicht lächerlich. Bitte, gern geschehen.

  • Gegenfrage an Frau Verstager. Ist auf irgendeinem Google Handy die Nutzung von Apple Karten oder der Fotos App oder der iCloud möglich?

    Kann man bei Samsung die Galerie App umgehen? Ist diese löschbar.

    Wenn man Veränderungen einfordert dann sollte alle gleichermaßen involviert werden.

    Ich kann diese selten dämlichen Entscheidungen nicht mehr nachvollziehen.

    • Erstens kann man rein theoretisch, nur gibt es Apples Karten nicht für Android und zweitens gilt das gleiche auch für Android

      • Kann man Apple Music bei Google Handys als Standard Music Player einrichten?

        Nein

        Man kann es nur nutzen

      • @Basti Das liegt aber daran, das Google keine spezielle App für Musik hervorhebt. Die ganzen Hersteller haben ihre eigenen Musikplayer. Files werden im (namenlosen) Systemplayer abgespielt, außer ich öffne die File über die Musik.app (Was auch Apple Music sein kann). Und selbst die Integration von Apple Music in den Assistent wird komplett bei der Einrichtung angeboten und man wird nicht zu Youtube Music oder ähnlichem gezwungen, welches als alleiniger Google Music Player definiert wird

    • Kann ich eine Google Pixel Watch mit dem iPhone nutzen? Anders rum geht es (eingeschränkt). Aber Google Pixel bei iPhone von Haus aus? Oder Samsung? Um DIESE Probleme sollten die sich mal kümmern zumal Google hier in der EU eine deutlich höheren Verbreitungsgrad hat …

  • Ja liebe EU, mach mir mein iPhone komplett unbrauchbar – denn das ist so langsam ja euer Ziel, nicht war?

    Am Ende kann ich die Kamera nicht mehr „schnell“ starten, weil Apple das Icon und den Wisch vom Startschirm entfernen musste, weil proprietäre Apps eine Sicherheitslücke einbauen um damit auf die nächste Ebene zu kommen. Ich will hier kein „Frickelkram“ wie bei Linux und OSS wo die Apps für sich gut tun aber nicht miteinander. Und wenn ich Bilder auf eigenem NAS haben will, dann mach ich das. Syncen geht bei Synology schon, bei OneDrive und so weiter … wo ist das Problem?

    • Wieso wird es unbrauchbar, wenn du eine Wahl bekommst? Die EU sagt ja nicht, dass du eine alternative Fotoapp verwenden sollst.

      • Hat er doch geschrieben wieso. Es zwingt dich ja auch keiner ein iPhone zu nutzen und dann den Hersteller zu zwingen das System zu öffnen. Du wusstest vor dem Kauf das es ein geschlossenes System ist.

      • Ich kaufe ein iPhone weil ich das Zusammenspiel aller Apps und der Infrastruktur mag.

        Meine Erfahrung aus anderen Lagern: Offen aber nichts spielt wirklich gut zusammen. Alles für sich alleine ist okay, aber es ist wie gefrickelt. Demnächst verbieten die Apple noch eine eigene Oberfläche zu haben und man soll seinen eigenen Desktop Manager benutzen dürfen. Sorry, dafür gibt es andere Plattformen

        Im Speziellen hier: Neben der Taschenlampe ist die Kamera App auf dem Sperrschirm. Wenn ich Bilder mache, dann können die (eingeschränkt) auch angeschaut werden auch ohne das Entsperren des Gerätes. Wenn die Foto App weg ist und ich eine andere installiert habe, dann kann diese wieder Tür und Tor öffnen und man kommt mit irgendwelchen irren Methoden dann doch ins System = Risiko für noch mehr Sicherheitslücken.

        Die Argumentation der EU zielt in die Richtung der Media Player unter Windows (N Versionen). Die hat letztendlich auch keiner genutzt weil jedem der Media Player egal war. Hier geht es nur um Machtkämpfe und wer den größeren hat. So kann ich alle Apps in dem OS austauschen lassen:

        Bald ein Monopol auf: Telefon App, alternative Konfigurationsapps, Video Apps zu tauschen, … Wieso?
        Am Ende habe ich ein komplett verfrickeltes Telefon wo zwar alles im einzelnen für sich tut aber nichts mehr zusammen. Klar ich brauche es nicht zu installieren. Aber die Gefahr, dass mir irgendein Skript heimlich das unterschiebt (Trojaner, der so aussieht wie die Kamera App) ist extrem viel höher.

        Wenn ich Comic Sans als System Font haben möchte, dann kauf ich mir ein Android …

      • LaKI die Wahl Android zu nutzen existiert zwar aber dennoch schadet die Wahl in iOS zu haben auch nicht.

        Jeder von uns ist doch Froh dass man nicht nur den Supermarkt auswählen kann sondern in Supermarkt auch noch welche Milch man kauft.

      • @Ikke: Ein Supermarkt der offene Kassen erlaubt, die der Kunde selbst installieren kann mit seinem eigenen Bezahlsystem? Glaube nicht, dass es das gibt :-) … da wird eher der Supermarkt gewechselt (-> Android).

      • Doch, das bietet jeder Supermarkt. Ich kann mit Bargeld zahlen, mit KK, mit ApplePay, sogar mit Coupons. Und ich kann sogar einfach den Laden mit Ware verlassen, ohne an einer Kasse anzuhalten (siehe Aldi in Utrecht).

      • in den Supermärkten wo ich Einkaufe, habe ich die Wahl zwischen Bargeld, Girokarte und Kreditkarte. @Thorsten

      • Ikke: das habe ich jetzt auch (Oberfläche), aber ich darf eben (System) keine eigene Kasse einbauen und DAS fordert die EU.

  • So geil … Apple tat was sie immer tun, völlig arrogant und ignorant auf die wünschen von europäischen Konsumenten herab blicken … und nun kommt die Rechnung :-D

    Ich liebe die EU – ja liebes Apple ihr seid die Dienstleister WIR die Kunden, nicht umgekehrt!

  • Komisch. Bisher war hier immer zu lesen toll EU da erreicht ihr was. Jetzt plötzlich „Es wird übertrieben..“ etc.
    Es war schon die ganze Zeit übertrieben. Wenn ich das alles nicht will kaufe ich halt kein Apple.
    Vielleicht will ich ja gerade das geschlossene System mit der Möglichkeit Daten über alle Geräte hinweg zu teilen.
    Die EU sollte mal massiver in den Jugendschutz „eingreifen“. Die Jugend verdummt immer mehr durch Soziale Medien etc. Auch Mikrotransaktionen sollten mal beleuchtet werden.

    • Weil sie sich um Belange kümmern, die denen nix anzugehen hat. Es gibt – insbesondere im Bereich der EU – Alternativen. Menschen entscheiden sich für solche. Bei Windows hat das 90% der Leute genutzt. Aber man hat nur den „Media Player“ reguliert. Was soll das? Welche Wünsche hat den der Konsument und muss ich wirklich alle Glücklich machen (kann ich nicht). Es gibt wirklich Bereiche, da macht es mehr Sinn (Stecker z.B. oder Ladegerät, Datenaustauschschnittstelle um andere Clouds zu benutzen und einzubetten – hoppla geht bei meinem Synology. Nur nicht für Backups, … also da würde es Sinn machen).

      Aber so eine „Foto App“ zu nehmen – das fühlt sich gewürfelt an (man schreibe auf eine Landkarte alle Systemapps und wirft mit Dartpfeilen drauf, die App wird als nächstes angemeckert). Vorallem, wenn man die „Gründe“ liest. Für mich sind das – wie beim Media Player – keine.

      Wie reguliert man eigentlich die Politiker? Wäre toll, wenn man die auch austauschen könnte … ach, sind ja mit dem System so verzahnt :-)

    • @Thorsten, das Beispiel was du gibst ist aber total nebengegriffen, in Windows ließ sich so ziemlich alles zum Standard einstellen, auch der Musik Player. Und jetzt kommt es, man kann sogar das Betriebssystem wechseln. Wooooah. Selbst jetzt wird Windows gezwungen Teams von Office zu trennen, den Copiloten als eigenständige App anbieten zu müssen etc. Die Browserauswahl wurde reguliert. Also nicht nur der Media Player.

      Gut fände ich noch, wenn Hardware Hersteller gezwungen werden, Treiber öffentlich und frei machen zu müssen, um Linux besser unterstützen zu können

      Antworten moderated
      • Nö … was du nicht verstehen willst ist, dass es zwei Ebenen gibt. Die Benutzerebene und die darunter liegende Systemebene. Den Browser oder Musikplayer neu mit html oder mp3 zu verdrahten ist einfach. Aber wenn man aufgefordert wird systemischer Engines zum Rendern von Inhalten (z.B. in Outlook) auszutauschen. Dann ist das was anderes.

        Du kannst jetzt schon Fotos machen und diese bearbeiten. Es gibt Schnittstellen mit denen du die automatisch synchronisieren auf deine Cloud deiner Wahl synchronisieren kannst. Was soll da zielführend reguliert werden Bitteschön? Da gibt es echt andere Apps. Wenn ich nur den Knopf anpassbar mache, dass beim Drücken die ein oder andere Foto App startet. Okay. Aber wenn ich tiefer im System Frickelprogramme habe, dann wird das ganze System unsicher – wie oben beschrieben. Und was Linux angeht mal ein ganz schlechtes Beispiel. Denn das hat mit dem hier absolut nix zu tun. Denn damit geben Hersteller auch internes Know-how frei. Wo wird hier die eigene Entwicklung geschützt?

  • Um es mit Asterix, zu sagen: „Die spinnen, die EU-Politiker.“

    Außerdem geht das mit Fotos teilweise heute schon.
    Meine Fotos werden ohne Probleme und das automatisch von und mit Google gesynct und stehen dort zur Verfügung.
    Mit Amazon Photos geht das auch, allerdings muss hier die App für den Sync geöffnet sein.

    Die Politiker täten gut daran, sich erst einmal RICHTIG mit einem System auseinanderzusetzen, bevor sie abstruse Änderungen verlangen.

    Antworten moderated
  • „Beispielsweise könnte eine freie Alternative zu Apples Fotos-App iPhone-Besitzer in die Lage versetzen, ihre Bilder auf einem eigenen Server oder bei einem von Apple unabhängigen Cloud-Anbieter zu speichern.“

    Seltsam. Ich habe sämtliche Bilder bei mir zu Hause auf meinem Rechner gespeichert und das mit der Fotos-App auf dem iPhone. Einfach und simpel.
    In eine Cloud kommen die Bilder sicherlich nicht.

    • Bei mir werden die sogar automatisch, sobald das iPhone im WLan ist, auf die Synology gesynct.
      Bitte liebe EU, macht endlich, dass ich dafür nicht mehr die Synology App nutzen muss. Ich will die Qnap App dafür nutzen. Dass muss doch möglich sein. Das beschränkt mich in meiner Wahlfreiheit…
      -Wer Ironie findet, darf sie behalten-

  • Die EU entwickelt bestimmt schon ein eigenes OS aus Steuergeldern. Alle anderen werden dann per dekret abgeschafft ;)

  • Wenn die EU so weiter macht, schaue ich mir mal ein Pixel mit GrapheneOS an!

  • Jeder mit Jailbreak kann seine Navi App selber wählen, durch Installation eines Programms dass es bereits seit Jahren gibt!

    Apple braucht dafür noch mehr Zeit???

    • Je mehr „Freiheiten“ du auf einem Gerät hast um so Supportanfälliger wird es. Ich kann mir vorstellen, das auf kurz oder lang AppleStores wieder schließen werden, weil die Supportaufkommen steigen werden und sich diese Kosten nicht mehr gedeckt werden können. Natürlich braucht sowas mehr Zeit, weil du damit weitere Betriebsstränge verändern musst. Du musst bestehende oder neue Prozesse erarbeiten. Die Geräte werden „komplexer“ und dennoch wird eine Qualitätssicherung erwartet – wie soll das alles bei bestehenden Geräten die millionenfach in der Welt herumgetragen werden mit einem Schnipps (SoftwareUpdate) umgestellt werden?

    • Wieso Jailbrake – ich installiere Google Maps und fertig … aber wer reguliert Google, dass man nicht aus freien Stücken die Map Links bei Google.de nicht sofort bei Apple Map nutzen kann? Ich brauch dazu 3rd Party Tools … wer reguliert hier Google?

  • Also sorry was soll das ganze. Es wird doch auch kein Autohersteller gezwungen die Möglichkeit zu bieten z.b. in einen BMW einen Mercedes Motor einzubauen oder in einem Mercedes irgendwelche BMW Apps zuzulassen… es wir nur noch absurder mit der EU

    Antworten moderated
  • Ben Ben hast RECHT!!!!!
    Das versteht doch kein Mensch mehr…. Das mit der EU ist oft so…

  • Also ich habe meine automatischen Uploads von iCloud auf pCloud umgehängt. Das geht durchaus heute schon. Was mich nervt ist der generelle iCloud-Zwang. Ich würde auch gern mein Geräte-Backup in die pCloud schieben bzw. grundsätzlich eine alternative Cloudauswahl haben.

    Antworten moderated
  • Grundsätzlich finde ich Öffnung und SW-Wahlfreiheit gut und hier auch angebracht. Ich würde sogar weiter gehen: Gestern meinen Mac an einer Lenovo Dockingstation angeschlossen. Die externen Monitore funktionieren nicht. Mit Windows kein Problem. Auch die Hilfeseizen bei Apple helfen nicht weiter, alles larifari „stellen Sie sicher dass der Monitor eingeschaltet ist oder verwenden Sie ein anderes Kabel“ das hängt an drr Dockingstation und funktioniert mit Windows prächtig.

    Also: ich kann es nur begrüssen, man muss ios ja nicht kastrieren und apps austauschen, aber gut wäre, wenn der Mist mal auf den kleinsten gemeinsamen Nenner kompatibel gemacht wird.

    Antworten moderated
  • Ich wünsche mir ein OS von Apple was der EU entspricht und über kurz oder lang voller bugs ist weil die Schnittstellenvielfalt dafür sorgt, und ein OS wie bisher wo nicht alles verpfuscht wird.
    Ich denke wer mit dem OS nicht klar kommt oder einfach unzufrieden ist dem steht es frei sich, nach für ihn geeigneten Alternativen umzuschauen

  • Irgendwie wird es immer absurder. Scheinbar wird seitens der EU nicht verstanden, dass das iPhone nicht nur ein Stück Hardware ist. Gerade die perfekte Integration von Soft- und Hardware macht ja das Produkt aus. Soll dann demnächst auch die Telefon App löschbar sein?

  • Mir würde es vollkommen reichen, wenn ich die Fotos auf Datei-Ebene (gerne auch automatisiert) verwalten könnte. Die Pseudo-Order-Struktur mit Verweisen, statt Dateien gefällt mir nicht- weil jedes Bild in der Fotomediathek im Rootverzeichnis bleibt. Auch die Sortierung nach Datum macht’s irgendwann nicht aufgeräumter…
    Also- die Apple-Fotos-App etwas flexibler, in der Form, wie/wo die Dateien abgelegt werden, würde mir schon reichen.

    • Kannst du doch … kannst alle Bilder in den Speicher kloppen oder auf ein NAS. Dann kannst auf der Ebene arbeiten wie du willst. Ballert dir zwar Sicherheitsmaßnahmen weg weil „Alles auf Dateien“ zugreifen kann (Android Prinzip, …) und damit Zugriff auf deine Bilder hat, aber egal …

  • Ich habe eine viel bessere Idee. Wen das alles stört, der soll sich ein Android Handy kaufen. Damit hat er eine Alternative. Ich bin ganz happy damit, dass das System in sich geschlossen ist.

  • Ich finde es Toll was die EU so alles für Änderungen will. Ich hoffe das es auch noch so kommt das man auf iPhones Android Betriebssysteme installieren kann wenn man kein iOS mehr haben will.

  • Kafka lässt grüßen. Wenn die Bürokraten in Brüssel so weitermachen, dann war es das bald mit Apple-Produkten in der EU.

  • Häh? Ich kann doch die Cloudsync deaktivieren und z.b. OneDrive installieren und da automatisch alle Fotos hinladen?
    Dazu müsste ich bei der Installation nur ein Häkchen setzen…
    wo ist jetzt genau nochmal das Problem?

  • Die Tante hat echt einen an der Waffel. Hat die sonst nichts zu tun? Kann die bitte jemand absetzen?
    Meine Güte, die Welt wird immer verrückter.

      • Wenn ich frei sein wollte, würd ich Android oder Windoof nutzen.
        Das Bevormunden von Firmen, welche sich eine Infrastruktur aufgebaut haben, hat nichts mehr mit Freiheit zu tun. Im Gegenteil.
        Vieleicht wird uns ja bald noch von der EU vorgeschrieben, dass wir jeden Tag in einem anderen Geschäft unser Essen kaufen müssen. Nicht dass da noch ein Händler zu viel Kohle macht weil er besser ist als andere.

  • Ist die Motivation von Frau Vestager noch der Verbraucherschutz oder mündet ihre Motivation schon in einen Hass auf den Hersteller?

  • Solange ich entscheiden kann, dass ich die Apps von Apple verwenden darf, habe ich kein Problem damit. Was es natürlich für Apple bedeutet, kann ich nicht sagen. Sie müssen sich halt immer weiter öffnen.

    Antworten moderated
    • Klar – nur potentiell kann dir dann irgend Virus oder oder Malware da einen Schadcode reinsetzen (z.B. Hintertür um die Bildschirmfreigabe zu umgehen), weil ja jetzt da austauschbar ist. Du merkst es vielleicht nicht einmal (beabsichtigt).

      Antworten moderated
  • Haben die EU-Psychopathen nichts anders zu tun als die Bananen zu begradigen?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37429 Artikel in den vergangenen 6086 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven