Update blockiert Verträge
eSIM: Anbieter muss bei iPhone und Apple Watch identisch sein
Entweder mit iOS 13.5.1, watchOS 6.2.6 oder einem stillen Netzbetreiber-Update hat Apple eine für Besitzer der Apple Watch teils ärgerliche Änderung implementiert. Die Uhr funktioniert jetzt „wie erwartet“, in der Folge sind die eSIMs verschiedener Anbieter mit der Apple Watch nicht mehr verwendbar.
Es hat ein Weilchen gedauert, bis wir aus den Fehlerbeschreibungen von Lesern schlau geworden sind. Die Änderungen sind nirgendwo dokumentiert und betreffen auch nur einen Teil der Apple-Watch-Besitzer. Wie es scheint, hat dieser Satz aus Apples Funktionsbeschreibung nun Gültigkeit:
Der Mobilfunkanbieter muss beim iPhone und der Apple Watch gleich sein, und du musst dich im Netz deines Anbieters befinden, wenn du den Mobilfunk auf der Watch einrichtest.
In der Folge kann man nicht nur die Mobilfunkanbieter von iPhone und Apple Watch nicht mehr mischen, sondern auch keine eSIM-Karten von Anbietern mehr verwenden, die eigentlich gar nicht mit der Apple Watch funktionieren hätten dürfen. Letzteres betrifft beispielsweise eSIMs bzw. MultiSIMs von WinSim oder handyvertrag.de. Immerhin zeigen sich die meisten Anbieter beim Verweis auf die systemseitige Änderung kulant und ermöglichen eine zeitnahe Stornierung.
Fortan ist es somit wichtig, sich für eine LTE-Nutzung auf der Apple Watch an die von Apple vorgegebenen Richtlinien zu halten. Neben dem oben bereits erwähnten einheitlichen Anbieter bleibt somit offenbar derzeit nur die Wahl zwischen Telekom, Vodafone und O2.