"Wirtschaftliche Schwierigkeiten"
eScooter-Verleih COUP stellt Angebot in Deutschland ein
Der eScooter-Verleiher COUP kündigt die Einstellung seines Angebots an. Wie das Unternehmen mitteilt, sollen die deutschen Standorte Berlin und Tübingen bereits Mitte Dezember schließen. Zudem sei geplant, das Angebot auch in Paris und Madrid zu beenden.
COUP begründet die Entscheidung mit wirtschaftlichen Gründen. Ein genaues Datum soll noch bekanntgegeben werden. Bis dahin bleibt das Vertragsverhältnis dem Unternehmen zufolge bestehen und man könne den Service noch wie gewohnt nutzen.
Kunden sollten eventuell noch vorhandene Freifahrten daher rechtzeitig in Anspruch nehmen. Eventuell aufgelaufene Kosten für bereits gekaufte und noch nicht verbrauchte Minutenpakete sollen erstattet werden.
COUP war in Deutschland zunächst in Berlin und später auch in Tübingen verfügbar und musste in diesem Jahr bereits sein Preismodell korrigieren. Statt einer Pauschale von 3 Euro für 30 Minuten wurde im April eine neue Mindestmietzeit von zehn Minuten zum Preis von 2,10 Euro eingeführt.
Der Wegfall von COUP spielt dem Konkurrenten Emmy in die Hände. Dieser ist in Deutschland mittlerweile in Hamburg, München, Berlin, Düsseldorf und Stuttgart sowie im österreichischen Wien aktiv.