Elektro-Roller per App buchen
eScooter-Verleih: COUP jetzt ab 18 und mit neuem Preismodell
Der Berliner eScooter-Verleih COUP startet mit einem neuen Preismodell in die Saison. Bislang gab es die ersten 30 Minuten noch pauschal für drei Euro, jetzt fallen für die neue Mindestmietzeit von zehn Minuten 2,10 Euro und danach für jede weitere Minute 21 Cent an.
Ob sich die Änderung positiv oder negativ auswirkt, hängt von der jeweiligen Nutzung ab. In der Tat wurde die bisherige 3-Euro-Pauschale oft kritisiert. Auf kurzen Strecken lassen sich nun immerhin 90 Cent sparen.
Das neue Preismodell soll am 1. April gemeinsam mit einer Senkung der Altersgrenze in Kraft treten. Künftig ist dann die Nutzung des Angebots bereits ab 18 Jahren möglich, bislang beträgt das Mindestalter noch 21 Jahre.
Der Saisonstart ist – wetterabhängig – bereits für den 4. März geplant. Von diesem Tag an soll die Zahl der verfügbaren Fahrzeuge dann um 40 Prozent erhöht werden. COUP ist neben Berlin auch in Paris und Mailand verfügbar. In allen drei Städten werden jeweils 500 neue eScooter bereitgestellt, insgesamt beträgt die Zahl der per App buchbaren Fahrzeuge dann 5.000.
COUP ist nicht der einzige Anbieter auf dem deutschen Markt. Die Konkurrenz von Emmy verleiht ihre Elektro-Roller in den Städten Hamburg, München, Stuttgart, Düsseldorf und Berlin bereits zu Minutenpreisen ab 19 Cent.