iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 443 Artikel

4.500 Registrierungen

Ersthelfer-App „KatRetter“: Berliner Feuerwehr zieht positives Resümee

22 Kommentare 22

Seit Oktober ist die iOS-App KatRetter auch in Berlin verfügbar. Das von der dortigen Feuerwehr mit initiierte Projekt sieht vor, Ersthelfer direkt über Notfälle in ihrer unmittelbaren Umgebung zu informieren, damit hilfsbedürftige Personen schneller erreicht werden können. Zum „Tag des Notrufs“ veröffentlicht die Berliner Feuerwehr nun ein erstes Resümee.

Katretter App Alarm

Seit Einführung der KatRetter-App vor vier Monaten haben sich der Feuerwehr Berlin zufolge mehr als 4.500 Personen als Nothelfer registriert und es wurden in 3.284 Fällen Ersthelfer durch die Leitstelle alarmiert. In mehr als einem Drittel dieser Fälle seien diese dann auch zur Hilfe geeilt.

Grundsätzlich ist keine besondere Ausbildung erforderlich, um sich bei KatRetter einzubringen, allerdings wird zwischen Ersthelfern und Mithelfern unterschieden. Ersthelfer müssen zwingend über eine spezielle Ausbildung im medizinischen Bereich oder im Rettungswesen verfügen, um beispielsweise eine Reanimation durchführen zu können. In Kürze können sich auch sogenannte Mithelfer bei KatRetter registrieren. Hier werden keine besonderen Kenntnisse vorausgesetzt, die Freiwilligen können dann mit Tätigkeiten wie dem Füllen von Sandsäcken bei einem Hochwasser oder der Betreuung verunsicherter Menschen in Krisensituationen unterstützen.

Laden im App Store
‎KATRETTER
‎KATRETTER
Entwickler: CombiRisk GmbH
Preis: Kostenlos
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
11. Feb 2021 um 21:10 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    22 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    22 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31443 Artikel in den vergangenen 5261 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven