iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 660 Artikel
   

Erneute Radio-Hinweise: Apple Patent beschreibt Sender-Suche

36 Kommentare 36

Nach Monaten der Spekulation, könnte ein jetzt vom US Patent- und Markenrechtsamt veröffentlichter Patent-Antrag Apples erstmals auf eine „kurz“ bevorstehende Integration eines FM-Radios in eine der nächsten iPhone- bzw. iOS-Generationen hindeuten.

So zeigen die dem Patent NR.20100304702 beigelegten Skizzen bereits den Entwurf einer vollwertigen Radio-Applikation die die in der Umgebung verfügbaren Stationen (in Kombination mit dem GPS-Modul des iPhones) auf einer Landkarte anzeigt und neben dem Zugriff auf AM- und FM-Radio auch die Auswahl von Satelliten-Stationen ermöglichen könnte.

Rein Hardware-technisch wäre das iPhone bereits jetzt in der Lage normales UKW-Radio abzuspielen. Der BCM4329, ein in der aktuellen Geräte-Generation verbauter Logik-Stein, der sich um W-Lan, Bluetooth und die restliche, drahtlose Kommunikation des Gerätes kümmert ist nicht nur in der Lage FM-Radio zu empfangen, sondern sondern könnte eigene Signale auch via FM nach “draußen” schicken. Selbst ein integrierter FM-Transmitter wäre damit im Bereich des Möglichen (wir berichteten).

Sollte uns also eine Radio-Applikation als Update erreichen (GEZ-pflichtig ist das iPhone ja bereits), würde Apple sich damit nicht das erste mal um bislang vernachlässigte Hardware kümmern. Bereits das im Herbst 2009 veröffentlichte iPod touch-Update für die Geräte der 2. Generation, aktivierte das neun Monate ungenutzte Bluetooth-Modul.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
06. Dez 2010 um 11:07 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    36 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    36 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33660 Artikel in den vergangenen 5458 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven